FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Jetzt muss ich mich auch mal outen :-P Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer FMC 4x10! Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre ich warten musste, um diesen Satz zu schreiben :DHabe sie gebraucht von einem netten Bassicer gekauft und die ersten paar Proben waren extrem geil. Ich kann absolut nichts schlechtes sagen :-)

Das Foto ist natürlich totale Spitzenqualität [¦)]

Anhänge

• 2015-02-02 19.29.32.jpg
    2015-02-02 19.29.32.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 250
Nice, quasi nach Lehrbuch für "best bang for the buck" - Preamp, Alto Endstufe, FMC Box.

Preamp selbst gebaut?

Moin, ich hätte gerne mal kurz eure Meinung zu meinen (langfristigen) Boxenerweiterungsplänen aus dem Hause FMC.

Momentan hab ich eine 2156 Neo L (B&C Bestückung) mit 4 Ohm, gebaut Ende 2011. Bin damit klanglich sehr zufrieden, aber leider ist sie für viele kleinere Gigs doch zu groß um mit der ganzen Band in ein Auto zu passen. Und was man dann vor Ort als "Backline" oft aufgetischt bekommt wissen wir ja alle... xx(

Mein H&K Qt600 kann 2,3 Ohm ab, deswegen würde ich gerne um eine 8 Ohm Box erweitern, die ich dann wahlweise mit der 215 parallel oder eben auch allein betreiben kann. Würde ungern eine Box extra für unterwegs kaufen, die sonst im Proberaum nur in der Ecke steht.

Klar könnte man jetzt einfach eine dritte 15er dazu nehmen, aber ich würde es gerne etwas handlicher haben. Daher meine Überlegung eine 210er dazu zu nehmen, wahrscheinlich eine Neo Deluxe um ein Maximum an Leistung herauzuholen. Die Frage ist nur, ob die ihm Parallelbetrieb gegen die zwei 15er total untergeht bzw. es sogar zu irgendwelchen fiesen Frequenzauslöschungen kommt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi? Oder ist eine 15er definitiv die bessere Wahl?

Kurzfassung: 215 + 210 --> Ja oder Nein? Alternativen (mit 60er Breite...) zur 210 als Standalone?

Danke fürs Lesen, hier nehmt euch nen Keks:
:popcorn:

Hm, wenn du mit 15ern zufrieden bist, werden dir 210 vermutlich nicht taugen.
410er sind da auf jeden Fall besser, das ist aber halt keine Kleinbox mehr.
Ich habe eine Weile mir 210er experimentiert und bin damit nicht glücklich geworden.
Standalone fehlt da schon eine Menge im Vergleich zu einer guten (!)15er Box.
Ob bzw. wie es im Parallelbetrieb funktioniert kann ich nicht genau sagen, das weiß der Hans ganz sicher besser.

Eine gute Alternative wäre hier eine 12er Box von FMC.
Die Neo Deluxe 12er Speaker von FMC sind auch nicht so typisch mittenbetont
wie viele andere 12er.
Ich habe eine 1158EX und eine 1128EX und die stacken sich sehr gut.

Ich würde dir aber zu einer weiteren 15er raten.
Da weißt du, was du kriegst.
Und 3stk 15er im Parallelbetrieb sind schon eine echte Ansage, würde ich mal sagen. ;-)

Letztendlich kommt es aber wie immer auf deine individuellen Anforderungen, Geschmack, Setup usw. an....

Wie gesagt, Hans wird dich da sicher gut beraten.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Danke für den Input! Ja die EXer hab ich auch schon aufm Schirm. Gegen die 112 spricht für mich die im Vergleich zur 210 geringere Membranfläche, die geringer Belastbarkeit und dass sie keine 60er Breite hat (okay, das ist jetzt sehr kosmetisch, aber sieht als Stack irgendwie doof aus). Ich behalts mal im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Sersen!

die 210 wird nicht untergehen, das kann man schon machen. Sie klingt halt nur völlig anders.
Im Endeffekt ist es eine schöne Mitten und Höhenerweiterung wenn Du sie auf die 215 stellst.
8 Ohm wäre dann auch richtig weil sich die Leistung gut aufteilt.

Homogener wäre natürlich die von Paul vorgeschlagene 1156, Im Prinzip einfach die Hälfte von dem was Du bis jetzt hast.

ich bin nur etwas am Zweifeln ob Dir als zufriedener 15er spieler überhaupt eine 210er im standallone Betrieb gefallen wird. Den Bums einer 115er hat sie nicht, einen schönen Punch, gute Durchsetzung und natürlich Mitten und Höhen. die 1156 ist insgesamt ruhiger im Klangbild und nach unten besser ausgeleuchtet, oben durch den regelbaren 6er oder 8er dann offen und attackstark.

Zurück
Oben Unten