FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

... Ich stehe vor dem Kauf einer 1x12 (vornehmlich für Kontrabass). Das Gewicht spricht natürlich deutlich für die NEO, allerdings konnte ich mich bis jetzt nie mit NEO-Speakern anfreunden. Auch muss es für mich nicht der Mega neutrale Sound sein. Wichtig ist mir eher "Körper" als jedes Detail bis ins letzte darzustellen Also ich bin eher der Ampeg als der Glockenklang-Typ ;-)...
Die NEOs von B&C, welche Hans verwendet, klingen für mich nicht so, wie man es NEOs allgemein nachsagt. Sie klingen transparent aber nicht nasal oder mittig. Ich denke, sie können einen Kontrabass recht plastisch und überzeugend abbilden.
Die Lautsprecher der CL-Boxen gehen da robuster ans Werk. Sie klingen knurriger und mehr rockiger, tiefmittiger.
Als Ampeg-Typ könnten die Dir gefallen. Allerdings kann ich mir persönlich einen Kontrabass an einem Ampeg schwer vorstellen. Ich hab mit einem aktiven Bass am Ampeg schon Gewissensbisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Neos nicht so mittig klingen kommt daher dass ich sie so auswähle dass sie bei 500 und/oder 2500 Hz schon mal nicht oder halt nur minimal den typischen Neo Buckel haben, da ist die Auswahl schon mal sehr gering.
Den oberen Buckel bekommt man gut bis sehr gut mit einer Weiche in den Griff falls ein Speaker sowas hat und den unteren nur mit Saug oder Sperrkreis.
Das macht aber kein Hersteller so. Darum klingen die meisten Neo Boxen in diesem Bereich auch eben mittig. Fast alle Hersteller machen auch obenrum keine Weiche rein, dann klingts halt schnell je nach Bass und Amp etwas plärrig.

Wo nötig und sinnvoll baue ich immer echte 2 Wege Boxen und wo es auch ohne gut klingt lasse ich den 12er oder auch generell alle Speaker ungefiltert nach oben auslaufen und kopple nur das Horn oder der 6er an.

Bei den Bald kommenden Lomax Boxen wird dann in den Mitten früher getrennt um die Eigenschaften der Speaker noch mehr aufzusplitten. Der Bassspeaker macht dann nur noch Bässe und untere Mitten, Mitteltöner die Mitten von ganz unten bis ganz oben und Das Horn natürlich die Höhen. Das ist dann richtig HIFI und so hört es sich dann auch an wie aus dem Studiomonitor oder Kopfhörer.

@ Lowend, Du hast mir ja glaub ich auch einen Email geschickt zu dem Thema, Antwort hab ich gerade rausgeschickt. Die Classic hat schon mehr den Ampeg Charakter das ist richtig. Wenn es mehr Leistung braucht als die 200 Watt der Classic wäre die Pro die nächste Wahl. die liegt vom Sound her zwischen Classic und Neo.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso Lomax.....

Hans, du sollst doch meinem Wahnsinn nicht auch noch Futter geben!
Wenn ich sowas lese bekomm ich schon wieder GAS :-/

Und dann war da ja auch noch dieser Tube Preamp eieieiei...
 
Ich habe seit Februar eine 1153 die ich mit auch Bassgitarre, hauptsächlich aber mit dem Kontrabass nutze. Ich habe einige Proben und Gigs damit gespielt und mag den Klang ganz gern. Leider ist es in Räumen mit schwierigen akustischem Verhältnisssen manchmal schwer genügend Definition hinzubekommen. Allerdings muss das nicht nur an der Box liegen, ich habe ja nicht in den Räumen gegen andere Boxen getestet. Wenn der Raum aber trocken klingt ist das Volumen gerade mit dem Kontrabass wirklich enorm, obwohl ich das kleine Gehäuse habe!! Ich denke es wird noch eine Weile brauchen bis ich mit den klanglichen Möglichkeiten der Box umgehen lerne. in den letzten 10 Jahren habe ich 1*10er Boxen gespielt, das ist natürlich was komplett anderes!
Vielleicht lasse ich mir noch ein 2*10 bauen...
 
Moin Zusammen,

kann mir einer von euch den klanglichen Unterschied zwischen den CL und den NEO-Boxen beschreiben? Am besten jemand der wirklich beide Typen ausprobiert hat. Ich stehe vor dem Kauf einer 1x12 (vornehmlich für Kontrabass). Das Gewicht spricht natürlich deutlich für die NEO, allerdings konnte ich mich bis jetzt nie mit NEO-Speakern anfreunden. Auch muss es für mich nicht der Mega neutrale Sound sein. Wichtig ist mir eher "Körper" als jedes Detail bis ins letzte darzustellen Also ich bin eher der Ampeg als der Glockenklang-Typ ;-)

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, danke vorab!

Gruß
lowend05

Der Chef selbst hat ja schon was dazu gesagt, was ich noch ergänzen möchte:

Ich habe bei Hans 10er Boxen getestet - Neo vs Classic ... Die Classic war eindeutig färbend, aber wohl nicht so extrem wie eine Ampeg oder Orange (da fehlt mir der persönliche Vergleich) ... die Neo wiederum klang bei weitem nicht so "clean" wie z.B. meine vormalige EBS-112er ...

Wenn Du Dir unsicher bist, hier im FMC-Netzwerk nachsehen, ob es jemanden in Deiner Nähe gibt, bei dem Du die Boxen testen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 16fuss, das kann viele Gründe haben dass ein KB an der 15er gern mal volumnös klingt.
Pickup, Saiten, Amp, Box. Meine Empfehlung wäre ein Hochpassfilter wo wie manche Basspreamps das drin haben. Da kann man sich die Tiefbasswucht dann rausregeln. Wobei ich denke dass es nicht wirklich von der Box kommen muß da das kleine Gehäuse im Bassrereich schon schlank und sehr trocken klingt.
Auf jeden Fall hat es mehr Bumms als eine 1x10er Box das sollte klar sein. Wenn die Box aufgrund von den räumlichen Umständen zu voll klingen sollte dann hilft einfach hochstellen, da reichen oft schon 10 cm um das ganze zu entspannen. Je höher desto weniger Bassvolumen wird man wahrnehmen.

LG,

Hans
 
Wieder mal FMC Zuwachs mit einer weiteren 112 diesmal wieder NEO L aber mit 6" Speaker und dem großen Gehäuse. Toll! Da wird die Lücke geschlossen, die meine 112 mit Horn hat... Super geschmeidig, das Teil.
 
Ich habe einen Koffer für den Amp (Blue sky-also Bassregler statt Hpf) auf dem die Box gut steht. Die Gummifüsse habe ich so angeschraubt dass das schön aufsitzt.
Ich Spiele einen sehr ausgewogenen bass mit Thomastik Mittel und Wilson 4 Pickup. Direkter geht es wohl kaum noch!
Der Klang an sich ist auch sehr schön! Es ist wohl eher so dass ich die Mittenfrequenz die sich durchsetzt für mein neues Setup erst wieder finden muss. Im Duo ist das kein Problem weil da naturgemäß viel Platz für den Bass ist. Wenn es mehr Musiker sind drehe ich vielleicht den Bass insgesamt zu laut anstatt die richtige Frequenz anzuheben.

Es hat sich so ergeben dass ich in kurzer Zeit auf einen anderen Kontrabass, die 1153 und den Blue Sky umgestiegen bin. Das ist etwas viel auf einmal. Dazu kommt dass ich einenGroßteil meiner Gigs mit einem ganz anderen Setup Spiele. Das wird schon noch. Die UL 210 bleibt trotzdem interessant.
 
Kauf' Dir 'nen Gallien-Krueger ... [¦)]

Im Ernst: die 15"er hatten mir persönlich auch zuviel Tiefgang (schwer zu handlen im Bezug auf stehende Wellen und so). Ich habe gerade eine 212er vom Hans da - die gefällt mir deutlich bässer.
 

Ja, der Gallien...

Für den Ebass dürfte es für mich aber nicht weniger Fleisch als die 1153 haben. Als hauptamtlicher Kontrabassist fühle ich mich sonst untenrum so nackt! Eigentlich hab ich mich auch wegen meinem ebass für die 15 entschieden. Das ist ein marleaux mit bartolinis. Klingt schön, aber sehr schlank. Als ich dann aber mit kb probiert habe fand ich diese Klangfülle so klasse dass ich jetzt zur Oma auch noch die dicke Box schleppe. Ich Hoffe für meinen Rücken dass sich die Euphorie bald legt und ich wieder mit dem 9 kg Böxchen losziehe!

Hat jemand Erfahrung mit der fmc 210 und dem Kontrabass?
 
Wieder mal FMC Zuwachs mit einer weiteren 112 diesmal wieder NEO L aber mit 6" Speaker und dem großen Gehäuse. Toll! Da wird die Lücke geschlossen, die meine 112 mit Horn hat... Super geschmeidig, das Teil.
Dann freue ich mich schon mal auf die beiden 112er Neos, die ich bei Hans bestellt habe ..

Uebrigens: Hat jemand einen Vorschlag, wie man die beiden Boxen am besten senkrecht aufeinander stellt? Extra Gummifuesse oder haelt das so?
 
@TomW, geht beides man kann zusätzliche Gummifüße haben oder einfach die Stapelecken benutzen.

@16fuss, eine 210 ist präsenter im Mittenbereich und etwas schlanker im Bass. Kann gut sein dass das beim Kontrabass unproblematischer ist. Testen kannst Du immer, Rücksendung ist kein Problem.

Ich bin selber aktuell schon auch mehr auf der 15er Seite mit der 5 Saiter Spielerei. Außerdem freu ich mich auch mal eine 18er mit zum Gig zu schleifen.
 
Dann freue ich mich schon mal auf die beiden 112er Neos, die ich bei Hans bestellt habe ..

Uebrigens: Hat jemand einen Vorschlag, wie man die beiden Boxen am besten senkrecht aufeinander stellt? Extra Gummifuesse oder haelt das so?

Hält so ohne Probleme. Anbei 2x 112 Pro. Wobei die wahrscheinlich nächste Woche beim Hans gegen 115er getauscht werden...
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo Hans, hallo Kollegen,

danke für die Infos zum Klang Cl/NE=. Da ich recht viel spiele werde ich mich wohl für die leichte Variante entscheiden. Manchmal machen schon 3 KG Unterschied viel aus.

Viele Grüße
lowend05
 

Zurück
Oben Unten