FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

FMC 1158 EX Varianten, alle 15er Boxen gibt es auch mit einem speziellen 8" Speaker mit Twincone für einen erweiterten Höhenbereich. Diese Boxen gehen dann bis 10 Khz linear durch und zeichnen ein komplett homogenes Klangbild mit weich abfallenden Höhen. Für alle die kein Horn aber trotzdem offene Höhen wollen. Der 8" Twincone ist stufenlos Regelbar und in der Einsatzfrequenz umschaltbar für maximale Flexibilität.

Preislich bewegen diese Boxen sich etwas günstiger als die 1153 Varianten, bitte anfragen.

Die Aufpreise für das Faital upgrade bei den Neo Deluxe 15ern hab ich heute schon eingepflegt.

Die Faital Speaker kommen nur in der Deluxe Variante zum Einsatz.

Der Preis der EX Variante bei der 215er ist identisch mit dem Preis der 2153 Neo Deluxe. Ob ich jetzt ein Horn und einen 6er reinschraube ist auch nicht viel anders als wenn ich zwei 8er Twins reinschraube.

Die EX hat sicher nichts gegen Flats! Das kommt bestimmt gut und knackig. Da die 8er regelbar sind ist das eigentlich kein Problem.

Die Aufpreise für das Faital upgrade bei den Neo Deluxe 15ern hab ich heute schon eingepflegt.

Die EX hat sicher nichts gegen Flats! Das kommt bestimmt gut und knackig. Da die 8er regelbar sind ist das eigentlich kein Problem.

Kann ich bestätigen. Mein Warwick Starbass mit Flats drauf kommt über die 1158EX traumhaft!!! :D:D:D

Gestern konnte ich die 1158EX das erste mal in der Probe spielen. Da mir noch meine zweite 210 CL fehlt, als stand-alone mit dem GK MB 500. Man ist die Box super!!! Ich hatte den Zusatzspeaker mit drin auf tiefer Übernahmefrequenz (das soll in Zukunft dann die 210er machen). Sehr knackiger und super-präziser Bass-Bereich, definitiv kein Mulm oder Matsch, warmer, runder, aber auch knurrig-präsenter Ton. Das hat einfach nur Spaß gemacht die Box zu spielen. Leider habe ich durch diese Präzision des Tons auf der Proberaumaufnahme auch hinterher sehr genau gehört, wie unpräzise der Bassist vor der Box ist...

Ich habe immer stärker den Eindruck, dass ich mit meinen neuen FMC Boxen wahrscheinlich sehr lange Spaß haben werde...

Hi Manuel,

was spielt ihr für Musik?

Die Band findet sich gerade erst zusammen. Von daher haben wir gestern eine etwas breitere Mischung grob Rock/Pop ausprobiert. Alles eigene Varianten von aktuellen Songs, um es gegenseitig kennenzulernen. Besetzung ist Sängerin, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Das ging von einem angezerrt-rockigen Kings of Leon Verschnitt über Dangerous von David Guetta im "echte Musiker" Live-Mix bis hin zu einem Rolling in the deep Reggea Cover...

Gespielt habe ich einen aktiven Maruszczyk Jazz-Bass, Esche-Body und Häussel-Pickups, sowie einen GK MB 500. Den hatte ich im EQ auf alle Regler neutral (teilweise leichte Bass-Absenkung, da der Proberaum eine Tiefes-E-Resonanz hat). Wie gesagt, sehr präzise, knackig in den Bässen und trotzdem ein Ton mit leichtem Biss in den Mitten/Hochmitten. Beim Dangerous habe ich z.B. ein Intro mit dem Drummer gespielt, wo ich nur Staccato-Viertel auf dem tiefen E spiele und er Sechzehntel auf der Hi-Hat tickert. Ein Genuss, wie wuchtig der Ton kam, aber auch wie präzise er wieder weggestoppt war. Wie gesagt, mir wurden durch die Box leider sehr deutlich meine spielerischen Schwachstellen aufgezeigt, wenn ich nicht zu 100% in time war...

Prinzipiell ist das tolle aus meienr Sicht an der 1158EX, dass die doch recht variabel ist durch den zuschaltbaren und regelbaren 8er Speaker. Da kann man ganz gut in die Charakteristik des Tons eingreifen. Die präzise, knackige Grundausrichtung bleibt aber immer erhalten. Deshalb macht sich die Box auch als "Subwoofer" mit ausgeschaltetem 8" in Ergänzung zur 210 CL so gut.

Hallo

Ja, eine 215 EX hätte ich auch sehr gerne.
Jedoch wäre diese für meine Anforderungen einfach zu groß und schwer.
Ich schleppe und baue mein Equipment teilweise mehrmals in der Woche auf und ab.
Gigs mit Roadies sind leider eher die Ausnahme....
Da macht mich jedes große, schwere Teil fertig.

Die 310 Neo Deluxe löst immer wieder unkontrollierbare GAS-Zuckungen bei mir aus.
Die kleine Hi End 8er auch.
Die muss ich jetzt mal testen.....

Buuuuuummmmmm,
Paul

Hallo

Ja, eine 215 EX hätte ich auch sehr gerne.
Jedoch wäre diese für meine Anforderungen einfach zu groß und schwer.
Ich schleppe und baue mein Equipment teilweise mehrmals in der Woche auf und ab.
Gigs mit Roadies sind leider eher die Ausnahme....
Da macht mich jedes große, schwere Teil fertig.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Das Verhältnis Gewicht zu Sound ist da bei der 1158EX wirklich klasse. Ich habe die gestern fast einen halben Kilometer in den Proberaum tragen müssen. Ging aber gut. Gigbag mit Bass und Amp auf dem Rücken, Box vor dem Bauch. Eine größere "Kiste" hätte ich da echt nicht schleppen wollen...

Eine 2x15 im Stile meiner alten AMP 215 mit dem richtig schön abgewinkelten oberen Speaker und das Ganze mit angenehmen Gewicht.
Als Lautsprecher natürlich nur EVM 15 L. Vielleicht hätte der Hans mal Lust so etwas zu bauen?!

Klar, kleiner und leichter ist immer gut. Ich wollte halt eine All-in-one-Lösung, mit der ich für alle Situationen gerüstet bin. Wir spielen (leider) nur eine überschaubare Anzahl Gigs pro Jahr, und da ich bisher mit der deutlich klobigeren und schwereren SVT410HLF auch ganz gut klar gekommen bin... außerdem mag ich so dicke Dinger!

Reminder: Die großen Boxen haben Räder unten dran! Ich schleppe die nur, wenn's mal ne längere Treppe zu bewältigen gilt!
Die Kollegen mit 1x irjendwatt schleppen IMMER!

Hm, Kopfsteinpflaster, Kieswege, Wiesen usw.
Geht alles mit Rollen nicht wirklich gut.
Ausserdem machen gute Rollen mal ganz schnell die Box 3 Kg schwerer.....

Eine gute Sackkarre mit Luftreifen geht da schon eher, ist aber wieder ein Teil mehr das bewegt und verstaut werden muss.
Noch vor ein paar Jahren war mir das Gewicht und Größe meiner Bassanlage relativ egal.
Mittlerweile nicht mehr.
Um so schöner ist es jetzt mit dem GlovkenKlang Blue Sky und den FMC EX Boxen.
Ist so ziemlich die beste Anlage, die ich je hatte.
Und super transporabel noch dazu.

Ok, an den GloKla Bass Art Classic mit 2 Heart Core Boxen kommt sie nicht ganz ran.
Wir sprechen aber auch von insgesamt 100kg :rolleyes: und riesigen Ausmaßen....
Aber für mich mit insgesamt ca 25 Kg ein mehr als guter Kompromiss.
Da muss ich echt kaum Abstriche an den Sound machen.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Hm, Kopfsteinpflaster, Kieswege, Wiesen usw.
Geht alles mit Rollen nicht wirklich gut.
Mit denen, die Hans liefert, hatte ich diesbezüglich kaum Probleme. Habe alle von Dir genannten Untergründe mit meiner 2153CL gut bewältigen können.
Meine Box stand beispielsweise bei einem Open Air (unebene Wiese) ohne Mithilfe Anderer innerhalb von zwei Minuten entspannt an ihrem Platz, während der Kollege mit den zwei 112ern halt zwei mal laufen musste und trotz Leichtbau deutlich längere Arme bekam als ich... :D

Mit denen, die Hans liefert, hatte ich diesbezüglich kaum Probleme. Habe alle von Dir genannten Untergründe mit meiner 2153CL gut bewältigen können.
Meine Box stand beispielsweise bei einem Open Air (unebene Wiese) ohne Mithilfe Anderer innerhalb von zwei Minuten entspannt an ihrem Platz, während der Kollege mit den zwei 112ern halt zwei mal laufen musste und trotz Leichtbau deutlich längere Arme bekam als ich... :D

ja mei, ist halt alles wie immer auch sehr individuell...

Buuuuuuummmmm,
Paul

kenne ich auch, seitdem ich Leichtbau-Boxen habe muss ich den Kram selber schleppen, auch weil es sonst doch zu peinlich wäre (Schei.. Eitelkeit - Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in die Depression! oder so ähnlich)

Meine Bestellung über eine 2158 EX ist raus...
sehr gute Entscheidung :bier:. Habe auch eine. Hatte ich sie schon zweimal mit zum Gig= perfekt. Einmal Open Air (scheiße war das Ostersamstag kalt draußen) + einmal schwierige Bühne mit Holzfußboden, großer Saal (klassische alte Dorfgaststätte). Trotzdem guter sound, mehr als genug Dampf und nix von wegen Mulm oder wummern.

im Übungsraum spiele ich sie auch mit Clone-Preci und Thomastik Flats (Amp: Techamp Tiger 400), das schwingt durch den ganzen Raum ohne alles zuzudonnern. Auch mit dem Fender BXR 400 klingt sie prima. Etwas weicher, runder (Another brick in the wall und bei ..education.. das tiefe D - da grinst man nur noch) Bin total zufrieden und finde sie ist eine gute Ergänzung zu meiner 212 CL. Tja Hans haste so gut gemacht, dass ich erstmal nix mehr brauche....:-(

Zurück
Oben Unten