FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Sag dem Khetarristen einen schönen Gruß von mir! Ich hab letztes WE Mothers Finest angeschaut und die hatten einedeutig einen Gitarristen zuviel, was für ein Gewichse! Ich kann diese Dudeltypen nicht ab!
Früher war das echt raffinierter Funkrock, jetzt leider irgendwie hart aber nicht mehr gut. Ich mag auch wirklich gern mal harte Mucke, aber das war echt übel. Der Basser ist nach wie vor super, der Drummer hätte auch gepasst, die beiden gehen aber im Gitarrengegrüze etwas leider etwas unter. Mag auch mit am Livemix gelegen haben, der war auch ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
@FMC
Hans ich bin übrigens bekehrt. Ich brauch kein Upgrade für meine Box. Leicht andere Ampeinstellungen und alles ist super.
Die 2153 ist einfach extrem flexibel. Habe sie am WE auch einem anderen Bassisten benutzen lassen inkl. Amp da dieser nix dabei hatte und der hatte einen Highgain Verzerrsound (mit einem Gitarrenzerre Effekt) und hat den Bass wie ne Gitarre gespielt oO (über Sinn und Zweck kann man nur schmunzeln) aber selbst da war der Sound Fett. Die Box ist einfach perfekt, leistungsstark, flexibel und ich glaube ich werde nie eine andere Box brauchen - was natürlich für dich schlecht ist. ;-)

Ich habe jetzt schon viel Equipment durchgetauscht, die 2153 ist bis jetzt die einzige Konstante in meinem Setup und das über Jahre.

Er spielt Techamp, 2 Stück 410L, alte Serie wo noch die Neos drin sind.
Das ist eine sehr gute Box! Die FMC 410 Neo Deluxe und die 410L sind fast identisch ;-) Ich hab nur den Hochmittenbereich mit mehr Dämmung etwas ruhiger gestaltet.

@ DanielKahPutt alles klar, freut mich dass es auch ohne Mod. geht!

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit dem einen 0" speaker? den hört doch eh keiner...
oder willst du 215 stück 10" speaker? du bist ernsthaft krank. geh sofort zu doktor hans und lass dich kurieren.

Wollte eigentlich auch nur 2x15 aber Hans hat mich darauf hingewiesen, dass +6", 8" oder 10" auch eine nicht von der Hand zu weisende Möglichkeit ist. Deshalb wollte ich das mal zur Diskussion stellen.

Sehe ich auch so, ich habe in meinen 410 (nicht von Hans) auch einen 8er Breitbänder drin, das klingt schon sehr gut.
Wobei 2x15 und 1x8 evtl. oben etwas schwächeln könnte, hier würde ggf. 2x15 und 2x8 besser passen.
Aber das weiß Hans besser, da er genaue Daten von den von ihm eingesetzten Speakern hat.

2x8er wäre auch eine Option, da ich auch denke, dass 1x8 im Zusammenspiel mit 2x15 ins Hintertreffen gerät. Das könnte allerdings Probleme mit der Frontfläche geben. Die Speaker plus Reflexöffnungen müssen ja auch irgenwie verbaut werden. Vielleicht deshalb der Vorschlag mit 1x10. die 8 er habe ich ja in meinen 2128CL und finde es passt. Wäre auch im Konzept 2x plus 1x zwei Größen kleiner anzusiedeln.

irgend so einen schaltbaren hochtöner hab ich auch. der ist eigentlich immer aus. auf stellung "low" macht sich der funk breit und auf "high" zerfetzen trommelfelle. das liegt aber auch am amp, hans meinte, daß man mit dem mywatt die hochtöner nicht braucht, mit anderen amps würde einem rasch was fehlen.

Deshalb tendiere ich ja zu einem 10er. Als Hochtöner würde ich ein 8er nicht bezeichnen. Die "runden" noch oben ab. Bei 6ern würde ich eher zustimmen. Betreibe die 2128 mit einem Mywatt, da kann man die Höhen ziemlich rausnehmen. Es geht aber nicht um Höhen. Im Bandcontext bekommt man da sowieso Probleme mit den Gitarren.

Servus!

@ Quito und natürlich auch alle anderen. Im Prinzip kann ich oben reinsetzten was ich will. Wenns nur 1 x 8" ist dann halt einen mit starkem Wirkungsgrad. Wens 2 x 8 " dann die normalen. Bei 6ern ist dass dasselbe. 10er passen auch rein, aber da dann auch nur einer und der reicht auch. Im Grunde kann man davon ausgehen dass je kleiner die Membran desto höhenreicher der Sound. Wenn man einen 10er reinsetzt dann hat man halt die 10er Höhen von dem verbauten Speaker. Das hab ich schon öfter gebaut, wird eher selten verlangt, klingt aber auch einfach gut, 10er Sound halt.

LG,

hans

Ich frage mich schon länger, wie Du (Hans) das mit den Impedanzen regelst. Schon bei einer 212'' + eine 8'' als Hochmittentöner hab ich mich das gefragt, aber wenn zu 2 x 15'' noch ein 10'' dazukommt, dann kommt man in egal welcher Konstellation weder auf 8 noch auf 4 Ohm.

Oder spielt das keine Rolle mehr, wenn man die Hochmittentöner mittels einer schaltbaren Frequenzweiche von den "Hauptspeakern" abtrennt? Trotzdem hängen sie ja alle im selben parallelen oder seriellen Krei und müssen mitgerechnet werden. Oder? ;-)

Kong,
da wird mit entsprechenden passive Bauteilen (Kondensatoren, Spulen, Widerstände) gearbeitet = Frequenzweiche. Bei kleineren Lautsprecher, besonders 8er, 6er, in Kombination mit größeren Chassis muss der Frequenzgang angepasst werden, da man die tiefen Töne nicht mit ihnen wiedergeben will. Durch die entsprechende Vorschaltung wird dann die Impedanz angepasst.

Quito hats perfekt beschrieben!

der 10er würde genauso wie ein 8er nach unten hin zwischen 1 und 3 Khz abgetrennet, je nachdem was hier am besten klingt. Das passt den 10er dann auch Leistungsmäßig an sodass er bei einer 900 Watt RMS Box auch noch entspannt bei Vollast klingt.
15er lass ich normalerweise nach oben hin auslaufen da ich nur welche verwende die keine ätzenden Buckel aufweisen. Die haben dann im Trennbereich oftmals so um die 10-20 Ohm genauso wie das die 6"er da auch ungefähr haben. Somit kommt man hier nie in einen gefährlichen Bereich unter 4 Ohm. In der Praxis funktioniert das einwandfrei und bisher hat noch keine Endstufe wegen Impedanzunterschreitung bei einer Weiche abgeschaltet.

Noch dazu werden die 10er / 8er / 6er immer in ein extra Gehäuse eingebaut um die kleinen von den großen zu entkoppeln.

LG,

Hans

@Quito und Hans, danke für die Erklärungen. So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Durch die Abtrennung / Dämpfung durch die Frequenzweiche und die dann dadurch nur wiedergegebenen hohen Frequenzen liegt die "reactive load" des Hochmitteltöners in Bereichen, die der Gesamtimpedanz der Box nicht "schadet" bzw diese liegt dann in Bereichen, die einer Endstufe nicht gefährlich werden könnte.

So hab ichs jetzt verstanden. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :D

Und Flobert sei gedankt für sein Schlusswort. ;-)

Zurück
Oben Unten