FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So nun ist es soweit. Meine letzte FMC Box ist eingetroffen, ein Combo auf 1123 Basis. Feines Teil, da kann man 3 HE einbauen (zur Not auch den Hartke Kilo, was dem Hans wahrscheinlich Schweißperlen auf die Stirn treibt, wenn ich dann auch noch den Schrägsteller benutze). Zusätzlich habe ich auch noch eine identische 2. 1123 FMC Box, so dass ich im Notfall dann auch noch ein vernünftiges Zweitstack (Hauptstack FMC 1153 Neo + 210 Neo) habe. So Boxengas ist jetzt erst mal erledigt.

Zur Zeit habe ich den Combo mit einem Sansamp RBI und einer Crown XLS 1500 bestückt. Dies ist eine wirklich gute und auch für Bass empfohlene Digitalendstufe. Die Vorstufen kann ich hier ja beliebig austauschen, so dass ich endlich den Combo habe, der für mich alles das bringt, was ich mir wünsche. Praktisch ist auch der unten integrierte Schrägsteller, so dass die Box nach "schräg" oben abstrahlt. Das ist zwar nicht ganz mit einem Wedgegehäuse vergleichbar, aber m. E. ausreichend.

Anbei 2 Bilder: einmal der Combo und einmal Combo + Zusatzbox mit ausgeklappten Schrägsteller des Combo

Anhänge

• Foto Combo.JPG
    Foto Combo.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 271
  • Foto Combo + Box.JPG
    Foto Combo + Box.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 284
Ja bin auch zufrieden.
Aber der Sansamp, wird gelegentlich mal durch ne andere Vorstufe abgelöst. Hab da mittlerweile ne kleine Auswahl. Leider nicht so umfangreich wie die von Disssa. Der Vorteil an der 1123 Box ist, dass man sie auch annähernd linear (3 Wege System) einstellen kann, um die beiden Boxen ggf. auch mal als PA Monitorboxen / Side f. zu nutzen.

und wenn es dann ganz laut werden soll, dann kombiniere ich die beiden mit meinem Hauptstack :D

Gestern war es soweit. Die Fmc 1126 cl (12er,6er, 200 watt, 8 ohm, 99db) und meine Warwick 115 pro (das alte Modell, schwarzer Filz, aufgemaltes W, an jeder Ecke ne Bassreflexöffnung, 15er, 400 watt, 8 ohm, 101 db) an den Little mark 250 Black line angeschlossen.

Ergebnis: Die Kombination schiebt ordentlich und druckvoll, bei recht transparentem Sound. Bischen angedreckt trotzdem, da mein alter Aria Pro 2 nicht so den sauberen Sound abliefert. Mit dem Plec habe ich den P-Tonabnehmer und mit den Fingern die P/J-Kombination benutzt. Das schöne ist das der 12er absolut mit der 15er mithält, dabei aber den Sound nicht zu aufdringlich mitformt. Der 15er-Charakter bleibt erhalten, wobei der Klang etwas breiter, offener, luftiger wird und etwas mehr Höhenanteile hinzukommen.
Am Amp hatte ich ne gemäßigte Badewanne gefahren. Bässe 13, Tiefmitten 12, Hochmitten 13, Höhen14. Blende am Bass voll aufgedreht, 6er bei der Fmc ganz reingedreht. Der Sound gefällt mir und ist das was ich wollte. Reserven sind jetzt üppig vorhanden. Wenn ich den Gain auf 10 und den Master auf 12 fahre, bügelt der Bass die restlichen Intrumenten ordentlich zusammen. Finde ich großartig, da unser Drummer wirklich reinprügelt. Auf 11 Uhr ist es dann angenehm. Ich muss dazu sagen dass unser Drummer und auch unser Gitarrist meistens nach mehr Bass schreien. Zu laut kann ich denen kaum sein. Die wollen das so.

Also wer 12er und 15er mag, sollte die Kombi ruhig mal testen. Ich liebe mein Frankensteinstack :-)

Gestern war es soweit. Die Fmc 1126 cl (12er,6er, 200 watt, 8 ohm, 99db) und meine Warwick 115 pro (das alte Modell, schwarzer Filz, aufgemaltes W, an jeder Ecke ne Bassreflexöffnung, 15er, 400 watt, 8 ohm, 101 db) an den Little mark 250 Black line angeschlossen.

Ergebnis: Die Kombination schiebt ordentlich und druckvoll, bei recht transparentem Sound. Bischen angedreckt trotzdem, da mein alter Aria Pro 2 nicht so den sauberen Sound abliefert. Mit dem Plec habe ich den P-Tonabnehmer und mit den Fingern die P/J-Kombination benutzt. Das schöne ist das der 12er absolut mit der 15er mithält, dabei aber den Sound nicht zu aufdringlich mitformt. Der 15er-Charakter bleibt erhalten, wobei der Klang etwas breiter, offener, luftiger wird und etwas mehr Höhenanteile hinzukommen.
...
Also wer 12er und 15er mag, sollte die Kombi ruhig mal testen. Ich liebe mein Frankensteinstack :-)

Ich habe ja eine 212 vom Hans und mich die ganze Zeit schon gefragt, ob 12er und 15er gut zusammenpassen.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls die 212 mal zu leise sein sollte. :D
Oder mich Boxen-GAS überkommt.

und einer Crown XLS 1500 bestückt. Dies ist eine wirklich gute und auch für Bass empfohlene Digitalendstufe

Glückwunsch zur neuen Kombination. Das zur Endstufe Gesagte kann ich vollends unterschreiben. Benutze die XLS2000 und bin kpl. zufrieden. Praktisch nebengeräuschfrei das Ding. Man kann auch Limiter- und HP Funktionalitäten nutzen, sowie biamping betreiben. Perfekte Bass Endstufe imho.
Ach ja und leicht und eine geringe Einbautiefe.

Nach 2 Wochen Einsatz im Proberaum und 2 Gigs möchte ich euch kurz meine Erfahrung mit folgender. Kombi schildern: FMC 410 cl + 210 cl

Nachdem ich lange meine Kombi 1153+ 112, beide neo, gespielt habe, hat es mich soundlich wieder zu den 10er Ferrit-Speakern hingezogen. Zuerst die 410 cl und nun als Ergänzung die 210 cl. Beide in schmaler Gehäuseform. So habe ich kombiniert einen 120cm Turm (53 cm breit) mit 6x10, was besonders bei meiner Größe super ist (1,95). Quasi eine 610 als schmaler Kühlschrank. Ich höre mich bestens.

Die 210 ist 4/16 Ohm schaltbar. D.h. In Kombi mit der 410er in 8 Ohm schalte ich sie auf 16 Ohm und alle 6 Speaker bekommen gleichmäßig Leistung. das hat dann insgesamt 5,3 Ohm. Das reicht mir druck- und lautstärkemäßig völlig aus. Selbst mit dem kleinen Ampeg Micro VR haut die Kombi eine Wucht raus, das es für fast alle Anwendungen reicht. Ansonsten kommen VT BassDI + Dynachord Endstufe drauf und gut is.

Durch die 16 Ohm Anpassung klingt die 610er Kombi sehr ausgewogen. Die 210 ergänzt die 410 ohne selbst zu dominant zu wirken. Die größere Membranfläche macht sich gegenüber der 410 absolut bemerkbar. Der Sound der CL-Serie passt wunderbar zu Ampeg-Sounds. Ein herrlicher knurriger und wuchtiger Sound der mir persönlich besser taugt als mit Ampeg Boxen.

Und für kleine Gigs nehme ich die 210 auf 4 Ohm geschaltet und kann beim Micro VR die ganzen 200 Watt abrufen. Klein leicht und stark :D Zwar schaut die passende Ampeg 210 optisch besser aus, aber soundlich kann sie nie und nimmer mit der FMC mithalten. Sie bleibt zukünftig daheim im Einsatz, denn da klingt sie echt gut. Live fehlt ihr ein bisserl Druck. Das kann die FMC besser.

Ich bin absolut zufrieden und Hans hat mit Beratung und Fachsimpeln das Ganze wieder absolut toll abgerundet. Sowas können halt nur unsere lokalen Boxenbauer bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bernd,

danke für Deinen Bericht! Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Muße ein Foto reinzustellen.

LG,

Hans

So, nun habe ich auch den 5 Stunden Motorradtreffen-Gig überlebt und dabei ein Bild von dem CL 410+210 Stack gemacht. Wirkt echt wie ein schmaler Kühlschrank. ca. 120 x 53
FMC 610.jpg

Oben im Rack ist nur eine Dynachord-300 Watt Mono-Endstufe für meinen Bühnensound und eine Schublade. "Nur" ist eigentlich absolut untertrieben, denn die Endstufe ist -obwohl mind. schon 15 Jahre alt - ein obergeiles Qualitäts-Teil was mir dynamikmäßig bisher besser als jede andere bisher getestete Endstufe gefällt.
Daneben mein Hauptbass, Tony Franklin Prezi (P/J, bundiert) mit Tortoise Schlagbrett.

Der Vollständigkeit halber...Den Sound mache ich mit diesem Board:

Effektboard.JPG

Kette: Sender G30 -> Diamond Kompressor (immer an) -> Zoom 60B (nur für Noisegate, Tuning und paraEQ falls nötig um Wummern zu eliminieren) -> Ashdown NM2 Zerrpedal -> VT BassDI

Der Sound war am Samstag super. Die Bühne ca. 12 x 5m, also mal richtig Platz. Ich konnte sogar nach ein paar Songs ohne Probleme leiser machen, weil ich mich immer noch super hören konnte.

Also, ich bin echt sehr zufrieden mit meinem flexiblen FMC-Boxenstack. :bier:8D8D8D

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende mal wieder nen Gig mit meiner Lieblingsbox (FMC 2153 gespielt).
Die Box ist einfach der Wahnsinn. Techniker hat mich nicht über die PA laufen lassen, sondern ich hab den Raum direkt mit der FMC beschallt.
Extrem geiler Sound mit dem Weber. Bei so Geschichten muss man halt diszipliniert sein und den Master nicht zu weit aufmachen. Da es eine Holzbühne war habe ich dann noch etwas die Bässe am Weber zurück genommen und mit meinem Bandpass die Trennfrequenz etwas höher gestellt, damit wenig mitschwingt und unschön rappelt.
Ergebnis war einextrem Fetter Bandsound und die Leute waren auch begeistert. Ich hatte vor unserem Gig noch ne Diskussion mit einem Gitarristen einer anderen Band (die keinen Basser haben - da angeblich unnötig und man hört ja eh nicht was er spielt bzw wenn sich der Basser verspielt), ich glaube der war nach unserem Gig bekehrt.

Zurück
Oben Unten