FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin,

so jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Ich besitze seit Mai eine 2x12+Horn+8er von FMC. Als ich sie das erste Mal angespielt habe, hat sie mir überhaupt nicht gefallen! Ich habe unterschiedliche Amps und Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie klang es für mich einfach nicht gut. Sehr entäuscht habe ich dann Hans eine Mail geschrieben und er hat super nett darauf geantwortet und war selbst fast ein wenig "betroffen" das mir die Box nicht gefiehl. Selbstverständlich konnte ich Sie zurückschicken.

Glücklicherweise war jedoch zwischen der ganzen Aktion ein langes WE mit Feiertag, so das es sinnvollwar, noch etwas mit der Versandretour zu warten, damit die Box nicht in irgendeinem Lager über das WE versauerte.

Dann habe ich die Zeit noch mal genutzt und nochmals mit der Box rumprobiert. Und ob ihrs glaubt oder nicht, auf einmal war er da, mein Sound! Die Box reagiert einfach super sensibel auf Ampeinstellungen, so extrem hatte ich das noch nie und ich habe schon einiges an Equipment durch, da ich schon recht lange Bass spiele. Dies hat mir wieder gezeigt, das man sich einfach auch mal Zeit nehmen muss und wie wenig Aussagefähig gerade kurze Equipmenttest in Läden sind

Jetzt bin ich total glücklich mit der 2x12 und habe mit ihr bis jetzt etwa 20 Gigs gespielt. Viele Stilrichtungen waren dabei und auch der Kontrabass klingt darüber super! Amps waren der Hartke LH 500, GK 150S und der Fender Rumble 350 (übrigens ein aus meiner Sicht sehr unterschätzter Amp, der klingt richtig gut!) Ich fahre die Box übrigens fast immer ohne Horn und 8er.

So, lange Rede kurzer Sinn- Geile Box, ich bin glücklich :bier:

Noch eine Kurze Frage: Habt ihr einen Tipp welche Rollen ich unter die Box machen könnte und welche empfehlenswert sind?

Danke+Gruß
lowend05

Hab da mal ne Frage:
Besitze eine alte Green Audio 2x15 Box ohne Hoch und Mittelöner. Bestückt ist sie mit je einem EVM 15L und 15B Speaker. Zusammen mit einem Ampeg SVT CL Vollröhren-Clone klingt die mit Fender PJ, MuMan SR5 und ATK405 genauso, wie ich das derzeit mag.
Für andere Sachen hab ich meinen Carvin R1000, sowie u.a. eine 412 Neo, da besteht kein Bedarf.
Da mir die 215 alleine nicht immer genug Reserven hat, hilft nur eine 2. gleiche Box oder Aufrüsten. Entweder was großes, neues, oder halt was zusätzliches kleines zur Unterstützung meiner 215. Es sollte möglichst wenig vom Sound der 215 kaputt machen, eher im Hintergrund werkeln. Wer kennt meine, oder eine ähnliche 215? Was würdet Ihr mir empfehlen (welche FMC), die dazu passen könnte?
Bitte keine Schüsse ins Blaue oder Aussagen wie: "Die Box XYZ vom Hans klingt geil, nimm die. Ich suche lediglich etwas powermäßige Unterstützung meiner 215 mit EVM Speakern und keinen anderen, schöneren, besseren Sound an sich.
Ich mag keine wummernden Boxen, genauso sollte die Ergänzung nicht mehr Bässe bringen als die 215.
Danke für Eure Hilfe! :-)

Hab da mal ne Frage:
Besitze eine alte Green Audio 2x15 Box ohne Hoch und Mittelöner. Bestückt ist sie mit je einem EVM 15L und 15B Speaker. Zusammen mit einem Ampeg SVT CL Vollröhren-Clone klingt die mit Fender PJ, MuMan SR5 und ATK405 genauso, wie ich das derzeit mag.
Für andere Sachen hab ich meinen Carvin R1000, sowie u.a. eine 412 Neo, da besteht kein Bedarf.
Da mir die 215 alleine nicht immer genug Reserven hat, hilft nur eine 2. gleiche Box oder Aufrüsten. Entweder was großes, neues, oder halt was zusätzliches kleines zur Unterstützung meiner 215. Es sollte möglichst wenig vom Sound der 215 kaputt machen, eher im Hintergrund werkeln. Wer kennt meine, oder eine ähnliche 215? Was würdet Ihr mir empfehlen (welche FMC), die dazu passen könnte?
Bitte keine Schüsse ins Blaue oder Aussagen wie: "Die Box XYZ vom Hans klingt geil, nimm die. Ich suche lediglich etwas powermäßige Unterstützung meiner 215 mit EVM Speakern und keinen anderen, schöneren, besseren Sound an sich.
Ich mag keine wummernden Boxen, genauso sollte die Ergänzung nicht mehr Bässe bringen als die 215.
Danke für Eure Hilfe! :-)

Ich denke mal der Hans word hier am besten wissen was du brauchst.

Aber sag mal, eine 215er reicht dir nicht?
Ich komme mit einer 1158 EX auch bei lauteren Bands sehr gut klar.
Ok, ich habe es selten mit lauten Gitarren Fullstacks zu tun.
Trotzdem sollte eine 215er gerade mit den sehr lauten EV Speakern schon reichen.....

Buuuummmm,
Paul

Der mikki is bekloppt, weißte doch ;-) :bier:

(und ich bin gespannt, wie die 215er meinen Bass verträgt [¦)])
Du willst die ja nur kaputt machen ;-)
Ich denke mal der Hans word hier am besten wissen was du brauchst.

Aber sag mal, eine 215er reicht dir nicht?
Ich komme mit einer 1158 EX auch bei lauteren Bands sehr gut klar.
Ok, ich habe es selten mit lauten Gitarren Fullstacks zu tun.
Trotzdem sollte eine 215er gerade mit den sehr lauten EV Speakern schon reichen.....

Buuuummmm,
Paul
Siehe Schubis Antwort. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß natürlich die anderen beiden in der Band bekloppt sind, nicht der arme mikki, jawoll!
Live hab ich damit nicht die "Probleme", sondern eher im Proberaum. Ich hab halt auch gerne etwas Reserve.

Hmmmm....:?:

Ich hab da ne Idee.... :idee:

Da der Trend eh zum Zweit-Bugera geht (wie Du ja selbst schon festgestellt hast...), warum nicht ne zweite Green Audio beschaffen, darauf nen zweiten Bugera und den dann als Slave fahren?

Und siehe, viola, schon ist die 415'' überflüssig. Dazu hast Du ein hübsches, "modulares Stack", dass Du von Stadion bis "Disaster Aerea" stufenlos steigern kannst. :D

Von den Kosten her wird eine neue 415'' wohl ähnlich viel ausmachen wie der zweite Bugi und die gebrauchte 215''. :D

Ein prima Plan, oder? :D :D :D :D
:bier: :bier: :bier:

Sagen wir lieber "der Box ihre Grenzen aufzeigen";-)

(ich hab den Peavey Kosmos ja noch nicht erwähnt ... [¦)])
Na die Grenzen zeig ich der auch ohne Kosmos.
Welchen deiner beiden Kosmen haste hier, und nur hier, noch nicht erwähnt? :rolleyes::bier:
Hmmmm....:?:

Ich hab da ne Idee.... :idee:

Da der Trend eh zum Zweit-Bugera geht (wie Du ja selbst schon festgestellt hast...), warum nicht ne zweite Green Audio beschaffen, darauf nen zweiten Bugera und den dann als Slave fahren?

Und siehe, viola, schon ist die 415'' überflüssig. Dazu hast Du ein hübsches, "modulares Stack", dass Du von Stadion bis "Disaster Aerea" stufenlos steigern kannst. :D

Von den Kosten her wird eine neue 415'' wohl ähnlich viel ausmachen wie der zweite Bugi und die gebrauchte 215''. :D

Ein prima Plan, oder? :D :D :D :D
:bier: :bier: :bier:
Ei Kong, genau die Möglichkeit der 2. 215 hab ich ja in meiner Frage schon formuliert. Allerdings genügt mir einer der beiden Bugeras. :D

Ich hatte die 215 mal ein paar Wochen verliehen, der Typ war so hin und weg, daß der sich die gleiche nochmal irgendwo besorgt hat. Nun muß ich aufhören das Teil zu loben, Leute, kauft lieber Hansens Boxen (sonst wird meine 2. GA auf dem Gebrauchtmarkt zu teuer :-) ).

Nee, ich hätte wirklich lieber was schnuckeliges und passendes vom Hans :-)

Mikki von und zu Gasinger.... :D

Ist schon toll, so ne leichte 215''.... :stolz: Oder etwa 415''....:D:D:D

Wenn ich denke, die Tecamp 810'' hat gerade mal 39 KG, die 215'' wiegt etwas mehr wie die alte SWR 212'' im Originalzustand. Die hat irgendwo 25 KG, die Tecamp L 215'' sagenhafte 29 KG. ;-)

Wenn ich da an meine alten 215''er mit EV-Speaker aus den 1980ern denke...:O!

Es ist eine Lust, heutzutage mit grossen Boxen Bass zu verstärken... :D:D

du hast ja grundsätzlich recht, aber mit gas hat das, ausnahmsweise, aber auch gar nichts zu tun. notwendiges übel, sonst gar nix. ich will ja soundlich gar nicht mehr. meine 215 mit etwas mehr dampf würde ausreichen.
ob jetzt ne box 25, 35, 45 oder 55 kg wiegt ist mir relativ schnuppe, solange sie halbwegs handlich ist. eine 215 ist das schon nicht mehr so ganz. nimmt halt auch relativ viel platz weg. deswegen wäre mir eine 415 lieber als 2st 215.

Seit einer Woche bin ich auch in der Familie:
FMC Neoline 112 und FMC Neoline1126 jeweils 250 Watt und 8 Ohm.

Einen Testbericht werde ich später schreiben, ich will die Boxen erst mal eine Zeit gespielt haben ;-)
Aber der erste Eindruck ist schonmal richtig geil!

Danke Hans!

Sagt mal, was muss ich tun um aus einer 112CL eine 112 Proline zu machen, außer Speaker wechseln?
Ich nehme mal an Reflextunnel anpassen müsste reichen, oder?

Das wäre ja super, ich habe mir nämlich einen Hartke HA350 gekauft der die Box derzeit ein wenig überbelastet, mit dem Proline Speaker dürfte das besser harmonieren :-)
An einer Eden 410er klang der Hartke einfach nur sahnig :D
Irgendwie bin ich mit dem Marbass Little Mark 250 nicht ganz so zurecht gekommen, auch wenn er für andere bestimmt ein toller Verstärker ist...

Das wäre ja super, ich habe mir nämlich einen Hartke HA350 gekauft der die Box derzeit ein wenig überbelastet, mit dem Proline Speaker dürfte das besser harmonieren :-)
An einer Eden 410er klang der Hartke einfach nur sahnig :D
Irgendwie bin ich mit dem Marbass Little Mark 250 nicht ganz so zurecht gekommen, auch wenn er für andere bestimmt ein toller Verstärker ist...

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Tausch des Lautsprechers wirklich zum Ziel kommst. Der hat zwar mehr "Watt", aber der Wirkungsgrad ist wenn überhaupt nur 1db höher. Die Membranfläche der Eden 4*10 entspricht ungefähr 2*15 Zoll, ich denke dass Du mit einer zweiten 12er Box eher zum Ziel kommst.

der HA3500 macht an 8 Ohm grob 200W. wenn du das gefühl hast der Speaker sei "Überbelastet" dann leigt es an mangelnder membranfläche. mit ner 2. Box hast du die doppelte membranfläche und ca. die doppelte Leistung, das sollten summa sumarum 5-6 dB sein.

Zurück
Oben Unten