FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Mal etwas kleingekrämert.. der Hartke HA3500A (der mit dem Ringkerntrafo) kommt bei 8 Ohm und 240W noch nicht einmal in die Nähe von Verzerrung und schafft an 400 Ohm knapp 400W (vielleicht dank unserer >230V-Versorgung)
Interessant ist, daß dieser Amp deutlich mehr Kawumm an meiner Doppelzehner Spezialbox liefert als meine T-AMP E800. Der ist zwar auch gut, liefert 500W sinus, aber wenn eine Box sich als kritische Last herausstellt (Doppel15" oder meine Doppel10" mit komplexer Weiche, reagiert er im Fall von Clipping mit hässlichgem Gekratze. Den Hartke schert das gar nicht.

Im Übrigen ne 4x10" von der Flächen mit ner Doppelfuffzehner gleichzusetzen ist schon etwas mutig... 5x10" würde es genau treffen! Aber es ist schon erstaunlich, was diese kleinen Kisten schieben können. Meine großvolumige Doppelzehner mit Emi BP102, die ja hier im Forum keiner haben wollte :II , hat jetzt schon ein paar recht laute Einsätze als Subwoofer hinter sich und dabei eine Box mit 400W 4Ohm 15" Craaft Langhuber auf Platz 2 verwiesen. Nicht einmal eine 120 Liter-Kiste mit Kappa Pro 15LF brachte diesen satten Druck unter 100Hz.
Ich glaube, ich baue mal richtige Subwoofer mit diesen Chassis. Eine 2x10" reicht zumindest Indoor als Sub-Unterstützung für eine RCF ART312.
Luja...! 115 Liter Netto sind aber auch schon eine Ansage...

Das mit der Membranfläche ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich verwende eine 1x15er, die lauter ist und tiefer runter geht als die meisten 4x10er.

Im Übrigen ne 4x10" von der Flächen mit ner Doppelfuffzehner gleichzusetzen ist schon etwas mutig... 5x10" würde es genau treffen!

Ich schrieb ja ungefähr, Deine Berechnungen der Eminence Lautsprecher bei "Bassbacke" kenn ich, aber soweit wollte ich es nicht treiben. Sinn und Zweck war nur zu verdeutlichen, dass hier m. E. ein Probem der Membranfläche vorliegt und nunmal die Eden 4*10 ca. 1.350 cm² Membranfläche hat und die 12" Box "nur ca. 520 cm² folglich weniger als die Hälfte und somit der Austausch des Speakers nicht zum Erfolg führen wird, da sich dadurch die Membranfläche nicht erhöht und der höhere Wirkungsgrad des Prolautsprecher (ca. 1db) zu vernachlässigen ist.

der HA3500 macht an 8 Ohm grob 200W. wenn du das gefühl hast der Speaker sei "Überbelastet" dann leigt es an mangelnder membranfläche. mit ner 2. Box hast du die doppelte membranfläche und ca. die doppelte Leistung, das sollten summa sumarum 5-6 dB sein.

Recht hat er, eine 1x12er bleibt eine 1x12er.
Der Speakertausch bringt vermutlich nicht so viel.
Des Weiteren klingen die Proline Speaker linearer als die Classic Speaker.
Es könnte also sein, das du den Proline Speaker subjektiv leiser empfindest.

Aber wie gesagt, der Hans weiß es am besten.

Buuuuuummmm,
Paul

zumindest ist er laut Hans bis 300W belastbar, was nach meiner Logik dann auch heißt dass ich den Verstärker statt wie bisher bis 5 dann bis 7? aufdrehen könnte, oder seh ich das falsch?
Die zweite Box (1126) ist übrigens schon bestellt, ich warte nur noch auf Antwort :-) Das war eigentlich auch nur eine Interessefrage, weil ich mir dann evtl. noch irgendwann mal einen Proline Speaker zum ausprobieren bestellen würde ;-)

Das mit der Membranfläche ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich verwende eine 1x15er, die lauter ist und tiefer runter geht als die meisten 4x10er.

Ja und nein, in dem Fall von f_luxus sehe ich das aber schon so.

Habe selber eine 15er Box, nämlich die FMC 1158 EX Neo Deluxe, die kann es locker mit jeder 410er aufnehmen.
Obwohl natürlich eine 410er, wenn es um extreme Belastung geht, natürlich mehr verkraftet als ein einzelner 15er.
Oder hat deine 15er Box eine Belastung von 800-1000 Watt? Das wäre ja bei 410ern nicht unüblich.
Trotzdem mag ich meine 15er viel lieber als jede 410er, aber das ist Geschmacksache.

zumindest ist er laut Hans bis 300W belastbar, was nach meiner Logik dann auch heißt dass ich den Verstärker statt wie bisher bis 5 dann bis 7? aufdrehen könnte, oder seh ich das falsch?
Die zweite Box (1126) ist übrigens schon bestellt, ich warte nur noch auf Antwort :-) Das war eigentlich auch nur eine Interessefrage, weil ich mir dann evtl. noch irgendwann mal einen Proline Speaker zum ausprobieren bestellen würde ;-)

Der Lautstärke Gewinn ist vermutlich unerheblich.
Mit der richtigen EQ Einstellung bekommst du wohl mehr Lautstärke aus der Box.
Z.B Bässe etwas raus und hochmitten etwas mehr rein. Experimentiere einfach mal....
Die paar Watt höhere Belastbarkeit bringen nicht viel.
Das Gehäuse und die Membranfläche haben einfach ihre physikalischen Grenzen.

Der 3500 er gibt übrigens schon in der ersten Hälfte des Mastervolumenrgelers fast seine ganze Leistung ab,
zumindest habe ich den Amp so in Erinnerung. Ist aber eine Weile her.....
Die allerwenigsten Bassamps haben lineare Mastervolume Regler.
Deshalb sind solche Aussagen wie deine relativ sinnlos, (nicht böse gemeint).
So was lese ich hier viel zu oft.....
Wie laut ein Amp / Boxen Setup ist, hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab,
die bei jedem Spieler völlig unterschiedlich sind.

Buuuuuummmmm,
Paul

Nur mal interessehalber, was für eine ist das denn?

Das würde ich auch gerne wissen;-)
Ich hätte gerne nochmal eine 1x15 für Sessions...

Generell sehe ich es aber schon so: Membranfläche und hochwertige Speaker sind absolut wichtig.
Bei meinem Beispiel: die FMC4x10 der ersten Stunde klingt rund und für Rock absolut brauchbar.
Bei Metal mit tiefer Stimmung hörts aber auf. Der kleine Markbass250 läuft an der FMC am Limit, ist am Clippen, die Box schafft nicht mehr.
An der neuen (gebrauchten) SWR Senior610 ist alles ganz entspannt, Gain und Master in der Probe gegen 2 4x12er gerade mal 1/4 auf! Und das tiefe A kommt satt durch, ich kann mir sogar leichte Bass -und Tiefmittenanhebung erlauben. Gut, sind jetzt auch 4 statt 8 Ohm...
Trotzdem: für mich ist es der Lautsprecher und seine Fläche, die den Spaß bringen:bier:;-)

Ja Membranfläche ist wichtig. Es ist nur so, dass es nicht da einzige Kriterium ist, um Lautstärke zu erzielen. Da spielt auch der Xmax der Lautsprecher eine große Rolle. In vielen Fällen, wie auch in diesen, reicht der Vergleich über die Membranfläche natürlich aus.

Meine Box ist eine fEARful 15/6.

Edit: Amp ist ein Crown XLS 1000 ca. 700 Watt an 8 Ohm.

Ok, du hast recht: es gibt natürlich mehrere Kriterien -die ganze Kette der Signalerzeugung, -verarbeitung und -wiedergabe muss stimmen. Für mich ist es nur so: mir ist die Qualität und Fläche des/der Lautsprecher erstmal wichtiger als "100watt mehr..."

Sehr interessante Box, diese fEARful 15/6, hatte ich schonmal vor einiger Zeit gesehen und dann wieder vergessen.
Naja, ist glaube ich jetzt nicht gerade die kompakte leichte 1x15 für "mal eben so mitnehmen"? Ist eher die ausgewachsene Variante mit ordentlich Volumen oder? Wie sind denn die technischen Daten der Box?

mal eine frage zur anwendbarkeit von bassboxen:
in nächster zeit steht an, in der band ab und an auch mal gitarristische gefilde zu bejagen. eventuell mit wirklicher gitarre, wahrscheinlich eher mit einer bariton. der amp kann das problemlos ab und testweise kommt so etwas an der fmc 412 auch nicht schlecht. gibt es irgendwelche mir unbekannten gründe, warum ich der box keine gitarre zumuten sollte?

Zurück
Oben Unten