FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So habe meine "Umstruckturierung" abgeschlossen. Als letzte Box ist jetzt eine FMC 2123 Neo Deluxe 600 Watt, 4 Ohm eingezogen und das von Bestellung zur Auslieferung innerhalb von 1 Woche, da war ich mal platt, danke Hans.

Die Box ist meine mittlere Ausstattung zu meinen beiden FMC 1153er Boxen und meinem FMC 1123 Combo, die ich natürlich auch zusammen mit den beiden 1153 nutzen kann :D.

Und wie ist die Box so, na ja geht so, lala......ach scheiß ihr findet es ja eh raus. Die Box ist wirklich klasse. Die Box schiebt mächtig mit den 103 db, da jetzt hier nun auch der 8er nicht nur der Hochtöner jeweils in 2 Frequenzen geschaltet und geregelt werden kann, sind eigentlich alle Sounds mit der Box möglich. Der Grundsound ist der Hammer, eine wirklich feine Box mit noch nicht einmal 25 kg, was will man mehr.

Ich habe für mich rausgefunden, dass ich am liebsten 12er und 15er mag, gerade jeweils in Verbindung mit den 8ern, das sind meine Sounds. Ich würde allerdings immer wieder die 3 Wege Versionen kaufen, da ich mich hier in nichts beschränke und soundmäßig alle Optionen habe, die ich vielleicht später mal suche. Bei den geringen Aufpreisen ist dies m. E. die logische Entscheidung.

So Hans meine 3 Anlagen stehen:
2* FMC 1153 Neo je 400 Watt, je 8 Ohm + Bugera BVV3000
FMC 2123 Neo Deluxe 600 Watt, 4 Ohm + Harkte Kilo
FMC Combo 1123 P3 250 Watt 8 Ohm + GK MB Fusion 500

GAS ist Amp und Boxenmäßig beendet. :-)

GAS ist niemals beendet. ;-)

Buuuuuummmm,
Paul

Das mag sein Paul, aber ich habe jetzt nach meiner "Abstinenz" 3 Jahre rumprobiert und vor 2 Wochen einen ganzen Haufen verkauft, auch 2 FMC Boxen, da ich nun weiß was ich will und dann ist es bei mir auch gut. Ich habe vorher 15 Jahre lang dasselbe Equipment gespielt und hatte auch nie den Drang auf etwas anderes. Momentan bin ich wieder an so einem Punkt. Aber ich denke man kann uns auch nicht vergleichen, ich bin Amateur der aus Spaß Musik macht und nicht noch mehr Zeit in Equipmenttests verbraten will, sondern die wenige Zeit die ich habe mit Musik machen verbringen möchte.

Vor ein paar Seiten hab ich ja geschrieben dass die 12er allein im Proberaum bischen schwächelt, was ja logisch ist.

Heute hab ich mich bei einer Band vorgestellt. Dabei hatte ich nur die 12er (1126 cl ) und den markbass 250.. und wundersamerweise hat das gut gereicht. Der Cort hat wohl sein übriges dazu beigetragen denke ich, der Aria den ich meistens spielte ist doch etwas dünner. Die Leute waren voll aus dem Häuschen über meinen Sound *freufreu*. Das beste ist noch, dass ich deutlich Höhen im Sound hatte und die Mitten nur mäßig geboostet. 2 Gitarristen, beide mit Marshall Halfstacks, ich hab selber meinen Ohren nicht getraut.

Zuletzt bearbeitet:
@no Roses, das kenn ich! Es ist wirklich so dass ich einem Proberaum mit einem Fullstack gerade mal so durchkomme weil der vollgedämmte Raum alles wegfrist. In einem anderern Raum dann aber mit einer 112er locker dabei bin.
Sicher ist der Drummer und die Gesamtprobenlautstärke unterschiedlich aber es ist trotzdem auffällig. In dem vollgedämmten Raum brauchts Leistung ohne Ende. Der klingt aber auch wie tot. Etwas lebendiger wäre gut, dann wäre sicher auch weniger Leistung nötig.

In einem anderen Proberaum ( halliger Keller ,) hatte ich egal mit was, keine Chance, das war einfach nur laut. Bei dieser Band hab ich aufgehört weil keinerlei Einsicht da war. Der Drummer war supernett aber halt auch saulaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt immer das Problem. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Drummer meistens die Lautstärke vorgeben. Manchmal war´s auch das EGO eines Klampfers - größtenteils aber einfach der Knüppler.

das stimmt wohl, man muss die Lautstärke einfach aufeinander abstimmen. ein Paar Schallfänger die die fiesen höhen der Becken wegfangen finde ich auch sehr hilfreich.

Unser Gitarrero meckert zwar immer dass er nicht über 4 1/2 volume drehen darf aber nimmt es halt hin zugunsten einer irgendwie noch erträglichen Proberaumlautstärke.

oder der Tastenheini :teufel:
Das kann ich bestätigen. Ich habe lange Zeit in einer Band gespielt, wo der Tastenheini sich stets zu leise fand und mit seinen insgesamt vier Tischhupen teilweise die Bassfrequenzen auslöschte und das obwohl ich zu dieser Zeit über einen Ashdown ABM 500 und zwei 410er ABM Boxen spielte.

@Flobert: letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit einem Drummer, der so laut war, dass ich mein Equipment in den Bereich der Körperverletzung fahren mußte und der fragte dann tatsächlich, ob ich noch was aufdrehen könne! Wenn der so weitermacht, braucht der bald Spenderohren.....

Ich persönlich hatte aber auch schon das andere Extrem:

Bamberg, Berggebiet, Wohnhaus in Hanglage - Im Erdgeschoss war das Musikzimmer. PA, Drumset, Flügel,etc.
Wir haben ein paar Jazzkompositionen des Pianisten gespielt/gejammt. Der Drummer war´n Profi (Berklee) und so eine dynamische Probe hatte ich bisher niemehr. Wahnsinn wie der Drummer die Lautstärke auf den Punkt gebracht hat. Wir konnten uns locker beim Spielen noch unterhalten.
Nach der Jam war mein Ego aber mal wieder ordentlich im Keller und es war üben angesagt.

Stimmt! Da war doch noch die Dynamik! Wird gerne unterschätzt oder weggelassen. Obwohl der damals laute Drummer durchaus auch Profi war. Aber es war halt eine Folkpunk Band und sowas geht auch mit Akkordeon, Kontrabass und Drummer richtig laut. Wenn man das leise spielt dann hab man schnell mal den Charakter von
einer Donaudampfschifffahrtskapitänskapelle. Aber was zuviel ist ist zuviel, mir reicht ein Gehörsturz völlig aus.

Zurück
Oben Unten