FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@ Cold Prepy, ja den little mark 250 spiele ich seit ich ihn habe immer.

@no Roses, das kenn ich! Es ist wirklich so dass ich einem Proberaum mit einem Fullstack gerade mal so durchkomme weil der vollgedämmte Raum alles wegfrist. In einem anderern Raum dann aber mit einer 112er locker dabei bin.
Sicher ist der Drummer und die Gesamtprobenlautstärke unterschiedlich aber es ist trotzdem auffällig. In dem vollgedämmten Raum brauchts Leistung ohne Ende. Der klingt aber auch wie tot. Etwas lebendiger wäre gut, dann wäre sicher auch weniger Leistung nötig.

In einem anderen Proberaum ( halliger Keller ,) hatte ich egal mit was, keine Chance, das war einfach nur laut. Bei dieser Band hab ich aufgehört weil keinerlei Einsicht da war. Der Drummer war supernett aber halt auch saulaut.

bei meiner Band die sich grad auflöst ist der proberaum mittelmäßig gedämpft, größe ca 16 qm würde ich sagen.

Die Band mit der ich gestern geprobt habe, hat nen Proberaum von 80 qm! Der Sound ist genial.

Auch die Höhen des 6ers habe ich zum ersten mal registriert.

Ich spiele überwiegend mit Profis die auch bei mittlerer Lautstärke 100% Energie bringen können und habe beim Proben noch nie was vermisst mit einer FMC 112 CL, allerdings beim Kneipengig mit ca. 100 Zuschauern hat mir die Reserve gefehlt, der Raum war eigentlich gut um durchzukommen und es ging auch, aber es tut auch gut wenn man untenrum nochn bissl mehr Fundament bieten kann, deshalb hab ich jetzt noch eine 1126 bestellt und denke dass ich dann erstmal durch bin mit dem Thema Boxen :-)
Alles was lauter sein muss auf der Bühne mach ich über Monitor...
Hängt wohl nicht nur am Raum, sondern auch am Musikstil...
Bei mir am E-Bass übrigens vor allem Soul/Pop/Jazz, grooviges Zeug auch mal was rockig, aber seltens brachial.
Sag mal Hans: Was hältst du denn von Shakerboards?
http://www.tecamp.de/de/products/specials/62-pleasure-board.html#overview
Ich find die Idee sehr geil, wär das nix was du mal bauen könntest?

Moin auch ihr Bassgeigen und FMC User...
Da der Thread ja mal endlang ist meine Frage hier, auch wenn dazu vl schon was in den anderen 120 Seiten steht.
Wer spielt von euch denn eine 4x12 aus dem Hause FMC und kann mir dazu was sagen?
Was will ich wissen? Also am WE konnte ich eine 4x12 an meinem Ampeg SVT2 spielen und war derart begeistert das ich selbst mit dem Gedanken spiele "umzusteigen".
Dachte hier wieder an die CL Version da diese schon in der 4x10 Version super zum Ampeg passte.
Was will ich damit spielen? Rock / Metal !
Wer nutzt also die 4x12 (CL?) und kann mir da mal seine Meinung in Bezug auf rockig oder nicht "geigen".

I
Sag mal Hans: Was hältst du denn von Shakerboards?
Ich find die Idee sehr geil, wär das nix was du mal bauen könntest?

Lass den Hans mal lieber "echte vibrierende" Boxen bauen und kein "Methadonersatz" in Form eines quadratischen Vibrators. Die Bühne muss aufgrund meiner Anlage vibrieren, nicht aufgrund einer Rüttelplatte. [¦)]|) - sorry das konnt ich mir echt nicht verkneifen :bier:

Vielleicht bau ich mal so eine Rüttelplatte wenn ich Zeit hab. Sowas ist aber auch ein prima Eigenbauprojekt!
Irgendwo schwirrt im Forum auch eine Anleitung/Beschreibung rum.

@ THK, die 4126 CL geht durchaus in die selbe Richtung wie die 410 CL nur halt in einer anderen Lautstärke und Druckdimension. Klingt oben etwas charaktervoll so wie 410er nur halt nach 12" untenrum viel Schub aus Druckbass und Tiefmitten, wenig Tiefstbässe. Obertonspektrum kann man dann mit dem 6" selber reinregeln, das finde ich für Plekspieler immer richtig gut. Auch bei Zerrsounds um die etwas aufzufrischen.

LG,

Hans

Ich hab schon an diversen Orten gespielt, wo's gleich hiess "BASS ZU LAUT". Als Folge spürte ich wirklich nichts vom Bass. Nichts. Hätte ich gradsogut über Kopfhörer spielen können.
Nicht, dass ich jetzt so ein Board mitschleppen würde. Vielleicht als Dienstleister wenn man eh hinten festgewurzelt steht, aber sicher nicht mit der Rockband.

Berechtigung haben die Teile imo schon.

Vielleicht als Dienstleister wenn man eh hinten festgewurzelt steht, aber sicher nicht mit der Rockband.

Berechtigung haben die Teile imo schon.

Bin ja Dienstleister in den meisten Fällen...
Ich spiel den Sommer über viele Stadtfestgigs, auch mit Rockbands. Ich bin es gewohnt dem FOH nicht auf die Eier gehen zu wollen, weil das zumindest wenn man nicht der Bassist von den Rolling Stones o.ä. ist eher Nach- als Vorteile bringt. ;-)
Wenn ich die gefühlten 257 Artikel meiner Wunschliste abgeklappert habekauf ich mir evtl. auch mal ein Schüttelbrett, dann aber lieber von FMC als von TechAmp...

Aber Hans kalkuliere auch mal das Weihnachtsgeschäft, den was wünscht sich der Basser von heute zu Weihnachten. :D
Ne 18er vom Hans natürlich :D ... hoffentlich ist in zwei Wochen eine antestbereit :-)

Lass den Hans mal lieber "echte vibrierende" Boxen bauen und kein "Methadonersatz" in Form eines quadratischen Vibrators. Die Bühne muss aufgrund meiner Anlage vibrieren, nicht aufgrund einer Rüttelplatte. [¦)]|) - sorry das konnt ich mir echt nicht verkneifen :bier:
Ich würd ja gern ne Anlage in meinem Wohnzimmer haben, die einen ähnlichen Druck hat, wie die Proberaum PA ... aber dann fallen sämtlichen Nachbarn in meinem und dem Nachbarhaus die Gläser ausm Schrank (und das auch schon bei recht "humaner" Lautstärke ... gell @Stratitis? ;-)). Ergo: Pleasure Board for good vibrations:bier:

Meine Nachbarn freuen sich auch immer, wenn ich übe. Dabei habe ich immer eine "ganz zivile" (tm) Lautstärke eingestellt.

Mal ein erster Eindruck von meiner neuen 1158 EX Proline:

Im Vergleich zur 2123 Proline kommt der Bass noch satter, runder und irgendwie dominanter rüber.
Im Vergleich gefällt mir die Höhenwiedergabe über den 8"-Twincone wesentlich besser als über das Horn in der 2123.

Muss ich mir wohl irgendwann mal eine 2128 EX kaufen! :D

Schon bei Zimmerlautstärke vibriert alles mögliche in den Schränken. Ich muss am Bass den Bass-Regler auf 50% zurücknehmen, Mitten und Höhen entsprechend, damit ich die Töne sauber hören kann. Nein, das liegt nicht am Gehör, das ist in Ordnung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Nachbarn freuen sich auch immer, wenn ich übe. Dabei habe ich immer eine "ganz zivile" (tm) Lautstärke eingestellt.

Im Vergleich zur 2123 Proline kommt der Bass noch satter, runder und irgendwie dominanter rüber.
Im Vergleich gefällt mir die Höhenwiedergabe über den 8"-Twincone wesentlich besser als über das Horn in der 2123.

Muss ich mir wohl irgendwann mal eine 2128 EX kaufen! :D

Schon bei Zimmerlautstärke vibriert alles mögliche in den Schränken. Ich muss am Bass den Bass-Regler auf 50% zurücknehmen, Mitten und Höhen entsprechend, damit ich die Töne sauber hören kann. Nein, das liegt nicht am Gehör, das ist in Ordnung. ;-)

p1020867-jpg.22805

Gefällt mir sehr gut! :bier:

....weils auch schon öfters Diskussionen gab:
hast Du schon mal getestet, wie es klingt, wenn die 15er unten und die 212er oben steht?

Edith fragt, ob ich dein Bild nicht etwas kleiner hätte einfügen können........

Also ich hatte das jetzt mal Spaßeshalber so gemacht unten die 2* FMC 1153 oben drauf die FMC 2123 und als Abschluss den Bugera. Ist schon geil, als der Drummer zur Tür reinkam konnte ich eines in seinen Augen sehen, ...................Angst, nackte Angst. :D Um allerdings dann eine angemessene Proberaumlautstärke zu haben, empfiehlt es sich den Master am Bugera nur noch Milimeterweise zu bewegen. |)

[QUOTE="Meinereiner, post: 15914942, member: 32473"
Gefällt mir sehr gut! :bier:

....weils auch schon öfters Diskussionen gab:
hast Du schon mal getestet, wie es klingt, wenn die 15er unten und die 212er oben steht?

Edith fragt, ob ich dein Bild nicht etwas kleiner hätte einfügen können........[/QUOTE]

15er unten werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Du hättest das Bild einfach löschen können. :D

Um allerdings dann eine angemessene Proberaumlautstärke zu haben, empfiehlt es sich den Master am Bugera nur noch Milimeterweise zu bewegen. |)

Das krieg ich schon an der 810 mit dem Master kaum noch hin...da muss ich schon den Gain mit runternehmen, sonst ist der Sprung von 0 auf 100 zu krass, wenn man den Master nur leicht aus der Nullstellung bewegt...

.....meine 1158 EX kommt nächsten Mittwoch an.....:D....

Zurück
Oben Unten