So meine lieben Bassicerinnen und Bassicer,
nachdem der kleine Retrobass Treter doch einen guten Start hinlegt motiviert uns das natürlich auch den schon angedachten 19" Preamp voranzutreiben. Hier soll der Platz sein etwas Brainstorming zu betreiben um sinnvolle Möglichkeiten des Preamps anzudenken die aber auch die Kostenseite berücksichtigen.
In so einem 19" Teil ist natürlich wesentlich mehr Platz und das bietet die Möglichkeit hier viel mehr Features unterzubringen. Natürlich kann man das Ganze auch übertreiben. Die einen wünschen sich ein puristisches Gerät wie den Alembix FX 1, andere wollen einen zweiten Kanal, Kompressor, etc.
Für meine Anwendung würde es folgendermaßen aussehen.
1. Die komplette Eingangssektion des Retrobass Treters zur Soundformung.
2. Die Möglichkeit von zerrigen Sounds, ähnlich wie beim Orange Terrorbass.
3. Hochwertiger DI Out + Output um eine Endstufe anzusteuern.
4. Effektweg ( auch wenn ich das selber nicht brauche )
5. Tuner out
6. Mute Schalter
7. Ein parametrischer zuschaltbarer EQ wäre durchaus interessant.
Was mir z.B. bei den Ampeg Preamps eigentlich gut gefallen hat ist der grafische EQ um Raumprobleme in den Griff zu bekommen. Wäre das besser als ein parametrischer EQ?
Ein kompletter zweiter Kanal würde das Geräte wieder deutlich teurer machen.
Man sieht schon ich bin da wieder eher puristisch unterwegs. Wenn das Gerät entsprechend einfach aufgebaut ist kommt man auch auf einen angenehmen VK von evtl. unter 500 Euro.
Bin gespannt auf Eure Ideen, geht Euch nicht an die Gurgel!
LG,
Hans
nachdem der kleine Retrobass Treter doch einen guten Start hinlegt motiviert uns das natürlich auch den schon angedachten 19" Preamp voranzutreiben. Hier soll der Platz sein etwas Brainstorming zu betreiben um sinnvolle Möglichkeiten des Preamps anzudenken die aber auch die Kostenseite berücksichtigen.
In so einem 19" Teil ist natürlich wesentlich mehr Platz und das bietet die Möglichkeit hier viel mehr Features unterzubringen. Natürlich kann man das Ganze auch übertreiben. Die einen wünschen sich ein puristisches Gerät wie den Alembix FX 1, andere wollen einen zweiten Kanal, Kompressor, etc.
Für meine Anwendung würde es folgendermaßen aussehen.
1. Die komplette Eingangssektion des Retrobass Treters zur Soundformung.
2. Die Möglichkeit von zerrigen Sounds, ähnlich wie beim Orange Terrorbass.
3. Hochwertiger DI Out + Output um eine Endstufe anzusteuern.
4. Effektweg ( auch wenn ich das selber nicht brauche )
5. Tuner out
6. Mute Schalter
7. Ein parametrischer zuschaltbarer EQ wäre durchaus interessant.
Was mir z.B. bei den Ampeg Preamps eigentlich gut gefallen hat ist der grafische EQ um Raumprobleme in den Griff zu bekommen. Wäre das besser als ein parametrischer EQ?
Ein kompletter zweiter Kanal würde das Geräte wieder deutlich teurer machen.
Man sieht schon ich bin da wieder eher puristisch unterwegs. Wenn das Gerät entsprechend einfach aufgebaut ist kommt man auch auf einen angenehmen VK von evtl. unter 500 Euro.
Bin gespannt auf Eure Ideen, geht Euch nicht an die Gurgel!
LG,
Hans