tommih
Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Bin leider zu spät - ich habe auf meinen Short Scales (tatsächlich J&D Mini Preci und Mini Jazz ) die Kurzfassung meiner sowieso favorisierten Saiten drauf - D'addario ECB81S
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, die hab ich auch auf meinem und finde die auch gut.Ich habe GHS 45-95 light auf meinen Shorty aufgezogen (30 Zoll Mensur mit Kopfplatte) und bin damit sehr zufrieden.
Die Saiten heißen “ghs strings Precision Flats“, 3020 Set, 32,75“ Wind.
Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.Klanglich sollte man bedenken, dass Shortscale-Bässe ein anderes Obertonspektrum haben, nämlich wie ein 3 Halbtöne tiefer gestimmter Longscale drei Bünde höher gegriffen. Abgesehen vond er Saitenspannung spricht das für eher dünnere Saiten als beim Longscale.
Bei gleicher Saitenspannung ja. Du verlierst dann aber das Singende (Obertöne), mit der gleichen Stärke kommt man aber prima klar.Braucht man auf dem Shortscale, bei gleicher Saitenspannung und gleicher Stimmung wie Longscale, nicht dickere Saiten?
Bei manchen Herstellern muss man aufpassen, da sie für einen echten Vintage-Sound die E-Saite etwas anders wickeln .... d.h., sie klingt dann etwas dumpfer ....... Beim großen T findet man für Shortscale die ECB81S von D'Addario, wobei die E-Saite sogar eine geringe Stärke hat als die von Tomastik. ....