Flatwounds for ever!

Da wir über flats reden die Precision Flats. Die Brites sind eigentlich groundwounds und gar keine "richtigen" Flats...

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich mal wieder versuchsweise am WE auf meinen Preci geschnallt. Was den Sound angeht, sag ich jetzt mal nix, weil ich erst mal deine Meinung hören möchte. Allerdings ist die Haptik der absolute Hammer. Die fühlen sich dermaßen geschmeidig an...

In Punkto Haptik (auch was Zug und Flexibilität angeht) hab ich noch keine besseren Flats unter den Fingern gehabt. Höchstens noch Chromes, wenn sie ein paar Stunden eingespielt wurden.

habe nach langem hin und her..mir doch wieder die la bella FL für meinen 58er maple neck bestellt.
hatte noch die (neuen) fender, chromes und die GHS in der engeren wahl.
die FL habe ich zwar schon auf ´nem anderen preci mit RW neck.....aber ich komme nun mal an deren überragender qualität und haptik gepaart mit dem authenstischsten sound nicht vorbei.
ein authentischer bass verlangt halt nach authentischen flats.....:-)

die thomastik mag ich ja auch sehr vom sound...aber die haptik...nun ja.....ich brauche da schon etwas mehr zug.

die FL glänzen auch so schön und sehen auf meinem 65er, den ich auch regelmässig spiele..einfach noch wie neu aus (was ich von den thomastik nach einigen wochen nicht behaupten kann, sind aber auch aus nickel)....und sie sind so dermassen stimmstabil und leiern auch nicht aus wie z.b. die alten fender oder pyramid flats...sie sind ´ne ganz andere liga...für mich keine frage.....habe diese flats immerhin seit januar 2006!! ununterbrochen drauf.

die jamersons habe ich auch schon bestimmt 5 jahre drauf......auch diese sind absolut wie am ersten tag.....selbst bei diesen "brückenkabeln" ist die intonation trotz häufigem gebrauchs noch allererste sahne.
von daher betrachte ich den deutlich höheren preis der la bella als wahres schnäppchen.

bauschi

@bauschi Kommst Du tatsächlich mit den Jamersons klar ? Ist mir Rätsel, wer die überhaupt spielen kann. Für mich fühlt sich das an, als ob ich auf dem Balkongeländer spielen würde und ich bekomme kaum einen ordentlichen Lauf zustande. Von mir aus dürfte es auch Flats in 35/90 geben. Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

ja...komme mit den jamersons gut klar.....als wirklich "schlimm" empand ich die 5090M und die chromes ECB82.....die waren beide wesentlich steifer und auch härter für die greifhand.
auch kommt deren sound nicht im ansatz an den der jamersons ran.
die jamersons klingen trotz ihrer dicke und dem abartigen bumms musikalisch und haben ein gutes sustain.
beim meinem test klangen die dicken chromes schlechter bzw. weniger ausgewogen als die normalen ECB81.
die dicken fender flats waren anfangs der hammer....hatten mir sehr gut gefallen....aber nach eingen wochen instensiven spielens, verloren sie etwas von ihrer steifigkeit, was nicht schlecht war, aber leider liess auch der ton dermassen eklatant nach, so dass ich zur kabelzange greifen und diese saiten "töten" musste. :-)
die jamersons hingegen waren von anfang an bis heute top......vom sound wie von der haptik her....einfach ein traum......

die saitenlage habe ich sehr angenehm eingestellt, so dass sich sogar viele leute recht wohl fühlten, als sie meinen mit den jamerson bespannten preci anspielten.
was mir auch and den la bella gefällt, dass sie nicht so klebrig wirken wie manch andere flats.

bauschi

Seit gestern sind die GHS precision flats auf dem Ripper und machen bisher ein sehr guten Eindruck.

Ich hab sie gestern abend gleich mal für ne Stunde bearbeitet und sie gefallen mir soweit ich das über Kopfhörer beurteilen kann ausgesprochen gut. Sowohl von Saitenzug und Haptik als auch vom Ton her würde ich sie zwischen Thomastik und LaBella einordnen. Sie haben guten, aber nicht brachialen Bass und betonen eher den Mittenanteil, der für einen dunkleren, holzigen Ton verantwortlich ist. Sie haben weniger Höhen und Hochmittenanteil als die Fender 9050.

Den Charakter des Rippers bringen sie sehr schön nach vorne.

Für nen Preci würde ich wohl sogar den nächst dickeren Satz nehmen.

Erstmal also ne Empfehlung.

Danke für dein Feedback!

Ich stolpere bei den GHS Flats immer über die E-Saite, die sich klanglich deutlich von den anderen Saiten unterscheidet. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich fand die E-Saite auffallend perkussiver und "lebloser" als die anderen. Am optimalsten klang die A-Saite. D und G hatten jeweils einen starken Hochtonanteil. Allerdings kenne ich sie nur frisch aus der Tüte. Haptik und Zug finde ich bei den 45-105er perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab sogar bloß 45-95 GHS Flats auf'm Preci, tönt wunderbar und spielt sich (für mich) wie Butter. Muss aber auch gestehen, dass ich die Sache mit den dickeren Saiten bis heute nie wirklich verstanden habe: ist natürlich Geschmackssache, aber ich kam mit der Haptik von dicken Saiten nie gut klar, und vom Sound her hat es für mich auch nie einen ausschlaggebenden Unterschied gemacht :I

Hör ich einfach nur schlecht oder was ist das Ding mit den DICKEN Saiten?

kommt auf die marke an.....wie gesagt..ich habe, was die haptik und den sound angeht, mit den dicken fender (die alte serie) und den dicken chromes keine gutern erfahrungen gemacht.
mit den la bella jamersons hingegen bin ich sehr zufrieden...ein wahnsinns fundament, das seinesgleichen sucht....man hört und spürt den unterschied...alerdings ist die haptik nicht jedermanns sache.
schnelle läufe sind gut möglich (aber was ist schnell? alles relativ)....aber nicht so wie thomastiks..das ist klar......auch high speed slaps werden schwieriger:-)
aber dafür sind diese saiten auch nicht gemacht.....

bauschi

Wirklich? du meinst 45-105 bei den GHS flats reicht nicht für den preci?

bauschi

Reichen würden die sicherlich. Aber vom Gesamtspieleindruck her könnte ich mir die einfach auf nem schön breiten Precihals noch ne Nummer dicker vorstellen. Das ist dann 50 -110, also nicht die Welt.

E und A -Saite kamen bei mir eigentlich nahezu perfekt aus der Tüte, den Höhenanteil bei D und G habe ich auch, aber den muss man halt beherzt wegspielen. Einfach abends beim Fernsehen immer schön den Hals hoch und runter und nach ner Woche sollte sich das gelegt haben...

Genau diesen dunklen, holzig tiefmittigen Ton finde ich bei denen so grandios, Cellkirk. Es macht, wo Du's schreibst, Sinn dass Du die vom Sound zwischen Labellas und Thomatiks einordnest, die haben diese mittige Holznote der Thomastiks und sind in Punkto Fettheit in der Labell-Ecke unterwegs...bei zugedrehter Höhenblende drücken die auf'm Preci einen derartigen Punch raus...und je weiter man die Blende aufdreht desto holzger wird's, so gesehen finde ich die Geschichte vom Sound her sogar (relativ) vielseitig, trotz nur eines Pickups und Flats...aber das Geheimnis mit der Tonblende kennt Ihr ja alle schon :bier:

Jetzt habt ihr mich wieder ganz wuschig gemacht! Eins steht nun fest, ich will endlich wieder Flats spielen - also quasi hauptberuflich. So sehr ich die Nickel Lo-Rider auch liebe, aber ich brauch einfach wieder dieses samtig-glatte Gefühl unter den Fingern (dazu wäre ja auch meine Frau geeignet, aber die hat so einen kurzen Hals, dass sogar Short Scales noch zu lang sind).

Langer Sinn, kurze Rede, ich habe jetzt noch mal zugeschlagen und mir einen Satz GHS 45-105 und einen Satz 9050L geordert. Ich starte mit den GHS, die Fender lege ich mir mal als Backup zur Seite. Vielleicht kommen die dann auf meinen anderen Preci.

Wenn o.g. Frau wüsste, was ich schon an Kohle für Saiten rausgehauen habe... B)

Sehr gut, aber lass die Flats dieses mal ein paar Wochen drauf, dann erledigt sich das leidige E-Saiten Thema hoffentlich ein für allemal! Viel Spaß!

Zurück
Oben Unten