Flatwounds for ever!

Ganz so gründlich mach ich es nicht. Bei den GHS reicht es, mal mit dem Lappen drüber zu wischen. Fast Fret verwende ich auch manchmal - das riecht so leckeeeeer... !

Hi Leute
Nachdem ich von den GHS Flats schwerst begeistert bin, die ich auf meinen Preci gespannt hab, überleg ich mir diese auch auf meinen Ibanez mit PJ-Bestückung zu spannen.

Meine Frage, mangels Erfahrung, ist ob man mit Flats auch mit Pletkrum spielen kann, weil dafür eignet sich der Ibanez sehr gut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Warum sollte das nicht gehen ?
Die Frage ist ob du dann den Sound bekommst den du möchtest

Das ist noch nicht so n Problem, da bin ich mir beim ibanezen und beim plek generell noch nicht sicher...
Spiele mehrheitlich mitn Fingern, aber gewissen Songs erfordern halt n Plek ;-)
Hatte nur die Befürchtung, dass mir das Plek im Zeug rum rutscht aufn Flats, aber wenn das geht, geht dat los ;-)

Du suchst Dir einen Anker Bo.. sprich Du legst die Kante des Handballens auf den Steg und bewegst in der Hauptsache das Plek nur mit einer leichten Drehung des Ballens und bei Bedarf unterstützt Du noch mit etwas Kraft mit Daumen und Zeigefinger, mit einer möglichst kleinen Fläche des Pleks, also der Spitze anschlagen.. so hast Du das Plek sicher zwischen Daumen und Zeigefinger und hast Du auch eine super Kontrolle, weil Du mit dem Ballen auch abdämpfen kannst.. nennt sich palm muting. Good Luck.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kurze Anleitung, habs fast so gemacht, nur den Anker nicht aufm Steg platziert...

Frag mich grad nur obs wieder GHS werden oder ob ich noch was anderes testen soll... Wenn die Saiten da sind und ich bischen ausprobieren konnt werd ich gerne meine subjektiven Eindrücke kund tun ;-)

Hallo zusammen,
Ich habe die Labella 760fl auch mal wieder auf meinen 50s classic Preci gezogen und bin schwer angetan. Allerdings werde ich erstmal die nächste Probe abwarten. Mal sehen, wie die sich im Bandmix so machen.
Bin gespannt, ob der Tiefmittengrowl dann noch hörbar sein wird....
Welche Einstellung habt ihr an der Tonblende?

Ich tendiere gerade eher zur offenen Tonblende, da dadurch IMO das holzige im Ton besser kommt.

nach einiger zeit der abstinenz hab ich auf meinem 5er auch wieder flats drauf... nachdem mir bei den TI die hohen mitten nicht wirklich gefallen wollten, habe ich jetzt mal die labella 760fl-b aufgezogen und siehe da: tiefmitten :-)... allerdings sind die saiten sehr steif und dadurch fällt bei mir die b-saite in punkto sustain und höhenreichtum doch merklich gegenüber den anderen saiten ab, dafür klingt die b-saite im mix um einiges fetter als bei den TI und wenn die restlich 4 saiten erstmal eingespielt sind, wird der unterschied untereinander hoffentlich auch nicht mehr allzu groß sein... noch schwanke ich allerdings zwischen begeisterung und skepsis... ob ich mit der h-saite auf dauer glücklich werde - mal schaun...

der tiefmittengrowl der 760Fl is im bandmix sehr gut hörbar...ebenso die hochmitten etc.
bei der tonblende benutze ich wirklich ALLE einstellungen...von komplett zugedreht bis ganz auf...mit vielen nuancen dazwischen....das macht schon viel unterschied...auch im bandmix.
dieses holzige im bei aufgedrehter höhenblende liebe ich auch...vor allem auf meinem maple neck preci.

das low B der la bella kenne ich überhaupt nicht....da kann ich leider keine erfahrungen weitergeben.
falls die saiten anfangs unterschiedlich in der präsenz klingen sollten, das gibt sich recht schnell.
die 4-saiter sätze sind von anfang an sehr ausgewogen.

bauschi

An der Front gibts aktuell nix neues, ich wart auf meine Flats fürn Iba und spiel mitm Gedanken da eventuell auch noch die PUs zu tauschen :D

Und JA: ich mach mir viel zu viele Gedanken auf viel zu vielen Gebieten :D

He he, cool. Ich mach mir auch immer viel zu viele Gedanken - aber es macht halt so irre Spaß! :bier:

Ich spiele aktuell jeden Tag die GHS Flats und warte darauf, dass A, D und G endlich wie die E-Saite klingen (nee, nicht von der Stimmung her).

Ich spiele aktuell jeden Tag die GHS Flats und warte darauf, dass die A-, D- und G-Saiten endlich wie die E-Saite klingen (nee, nicht von der Stimmung her).

Witzig.
Das ist genau das, was mich an allen Flats ausser den TI's bisher genervt hat...die E-Saite war irgendwann völlig anders, als die anderen.
Ich bin nur umgekehrt vorgegangen: Ich habe immer versucht, der E-Saite wieder Leben einzuhauchen und nie gewartet, bis die anderen auch tot waren...:D

Witzig.
Das ist genau das, was mich an allen Flats ausser den TI's bisher genervt hat...die E-Saite war irgendwann völlig anders, als die anderen.
Ich bin nur umgekehrt vorgegangen: Ich habe immer versucht, der E-Saite wieder Leben einzuhauchen und nie gewartet, bis die anderen auch tot waren...:D
Ich weiß, was du meinst. Ging mir anfänglich auch so mit den GHS. Ich wollte immer, dass die E-Saite genau so wie die anderen Saiten klingt (und bin oft gescheitert). Ich muss aber gestehen, dass mir dieser perkussive, heftige Attack der E-Saite mittlerweile richtig gut gefällt. Passt zwar nicht unbedingt zu allen Sachen, die ich so spiele, aber gerade bei den Blues-Rock-Nummern kommt das richtig geil. Für alles andere hab ich ja den Mendel.

Hey FatFinger, schön dass du dich wieder/ immer noch an den GHS-Flats erfreust, halte durch! Ich denk auch immer wieder mal darüber nach andere Flats draufzuziehen, einfach weil's Spaß macht, aber nach zwei Proben schnall ich doch wieder die GHS drauf, von daher spare ich mir einfach die Arbeit...aaaber ich werde wohl meinen Squier VM Jazz Bass verkaufen und mir dafür einen zweiten Preci zuzulegen, damit kann man dann wilde Saitenexperimente zelebrieren...

Hier mal Bespiele zu den Fender 9050L...

Auf meinem Preci Elite:

Auf dem Stingray:

Ist leider alles 1. nur mit der Frontcam vom eIphone auf dem Amp stehend aufgenommen und 2. spiele ich seit 2009 alle paar Wochen mal für 15min Kellerkind ..:-/ - aber vielleicht kann der ein oder andere eine Idee vom Sound erhaschen |)

Grundgütiger klingen die 760FL geil. Ich habe die Chromes (ECB84) vom FGN-Preci (Esche/OPM) gegen die LaBella getauscht ...

Völlig anderes Instrument. Vorher schon toll, aber die G-Saite fiel immer etwas ggü. den anderen ab.

Nicht nur das können die LaBella besser. Sehr ausgewogen, extrem leicht zu spielen - und nicht eine Schraubendrehung habe ich tun müssen.

Passt und bleibt. :-)

Zurück
Oben Unten