Flatwounds for ever!

die fender flats sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen stimmt´s?
hatte noch die alten in versch. stärken, die waren mir zu steif. anfangs klangen die toll, aber dann leider nur noch dumpf ohne jeglichen ton.
sie die neueren da besser? wer kennt den unterschied?

bauschi
Stimmt. Die Fender Flats kannte ich bis vor ein paar Jahren auch nur aus den 80ern; völlig unspielbare, knüppelharte Saiten mit einem völlig toten Mumpfsound. Die aktuellen Fender Flats werden offenbar bei D'Addario nach Spezifikation von Fender gefertigt und haben mit den alten Fender Flats (glücklicherweise) nichts mehr gemeinsam. Mir gefallen die Lights 9050L am besten. Damit klingt mein Squier MF so richtig schön knorzig, wie ich das von ein Preci erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal zwei eiltes, bevor ich auf die vintage teile umgestiegen bin.....ist aber schon wieder ´ne weile her.

die fender flas, die ich probiert hate, stammten von ca. 2005....die waren so gar nicht meins. aber das hat sich ja jetzt geändert..mal sehen, was ich mache.
die L sind mir zu jedenfalls zu dünn.....

bauschi

Ich fand die Fender 9050L auf meinem Preci vom Sound her großartig, hat schön geknorzt und geknackt, allerdings kamen die im Bandkontext nicht an die Präsenz der GHS Flats ran, zu denen komme ich immer wieder zurück...hat wer mit den Fender Flats ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich nämlich nicht gerade in der Band spiele klingen die so verdammt gut, schade eigentlich...

Ich hab die 9050L eine Weile in der Band gespielt, und die kamen echt fett! Vielleicht nicht so wie die GHS, aber vermisst hab ich nix.

Ich leider schon ein wenig...spielst Du hauptsächlich mit Plek oder Fingern, FatFinger? Gefingert fehlte mir nämlich bei den Fender Flats im vergleich zu den GHS dieser ortbare Tiefmittenkick, mit Plek wiederum haben die Fenders ganz schön Radau gemacht...

Zu der Zeit hab ich eigentlich nur mit die Fingers gespielt.

Ich glaube, dass die 9050er eine recht lange Einspielzeit benötigen. Wie lange hast du sie gespielt?

Vielleicht hast Du mich jetzt erwischt :II...naja, vielleicht so vier Monate, dann kamen sie wieder runter. Wie gesagt, die klangen schon grandios, aber ich denke ich bin einfach komplett in die GHS Flats verschossen...

Ach, ich wollte dich doch gar nicht erwischen. :bier: Und 4 Monate sind ja schon mal was.

Ich will es ja die ganze Zeit noch mal mit den GHS Flats versuchen, aber ich kann mich gerade nicht von den DR Nickel Lo Riders trennen. Die hab ich jetzt so etwa 3 Monate drauf und viel gespielt. Hätte nie vermutet, dass mir Rounds mal so gut gefallen würden. Bei geschlossener Tonblende klingen die wie Flats mit einem Schuss Knurr. Total geil!!!

Hatte zwischeinzeitlich mal die D'addario Nickels-Rounds drauf, die klangen auch fein, aber dieser holzige GHS-Punch, verdammt...bin ja auch an sich seeehr zufrieden, aber es macht einfach immer wieder Spaß mit Spaß mit Saiten zu experimentieren...naja, bis zu einem gewissen Grad natürlich ;-)Was mir fehlt ist der zweite Preci für Spielereien...

Die Pressurewounds hatte ich mal getestet. Naja, damals war ich nicht so begeistert. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Bei mir sind solche Empfindungen aber oft auch von der Tagesform abhängig, und da ich sie nur für sehr kurze Zeit (1-2 Stunden, wenn überhaupt) auf dem Bass hatte, kann es gut sein, dass sie mir bei längerer Spielzeit vielleicht doch gefallen hätten.

Die Brite Flats kenne ich nicht, würde ich aber gerne mal spielen. So auch die neuen EB Cobalt Flats und die Gallis.

ok, nach dem ganzen Geschreibsel werd ich die ghs-flats probieren. Wie lang sind die denn? Würden die auf den Ripper passen?

Hallo,

Ich habe jetzt die LaBella low tension Flats auf meinem neuen Yamaha TRBX-504.
Erste Beobachtungen:
1) sind glatter als TI JFs
2) sind recht flexibel
3) schicke Seidenumspinnung an den Wickelenden: violett! Passt gut zum schwarzen TRBX-504.
4) Die A-Saite bekomme ich (deutlich) nicht über 2 Oktaven oktavrein eingestellt. Seltsam
5) Der Soundunterschied zwischen D und G auf der einen und A und E auf der anderen stört mich im Moment etwas. D und G klingen klar und präsent (wie die TI's), während A und E eher holzig-belegt (gar mumpfig?) klingen (das wurde auch von einigen (nicht allen) Usern auf Talkbass berichtet). Ich warte noch, ob ich mich da "reinhöre", wenn nicht, müssen die LTF's wieder gehen und werden durch TI ersetzt.

Gerade die Tiefen Saiten brauchenbei vielen Flats erstmal eine erhebliche Einspielzeit. Gib ihnen mal 4 bis 8 Wochen...

Ich fand die Fender 9050L auf meinem Preci vom Sound her großartig, hat schön geknorzt und geknackt, allerdings kamen die im Bandkontext nicht an die Präsenz der GHS Flats ran, zu denen komme ich immer wieder zurück...hat wer mit den Fender Flats ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich nämlich nicht gerade in der Band spiele klingen die so verdammt gut, schade eigentlich...
Die GHS brite flats habe ich auf meinem Fender Starcaster drauf. Da klingen sie ganz gut. Ob die auf dem Squier MF Preci auch so gut klingen ... hmm, ich weiß nicht. Momentan ist der letzte Satz 9050L noch nicht mal ein Jahr auf meinem Squier MF Preci, sozusagen gerade erst eingespielt, und klingen richtig fett. Warum also wechseln ?

Zurück
Oben Unten