Flatwounds for ever!

Moin,

ich als jemand, der mit Flats nicht viel angangen konnte, hat heute eine überraschende Erfahrung gemacht:

Beim Kauf meines neuen Basses wurde ein neuer Satz GHS Precision Flatwounds (die hier des öfteren erwähnt wurden) beigelegt. Da ich zzT mit meinem Jazzy nicht so recht weis, wanderten die mal spontan da drauf.

Bisher habe ich auf diesem Bass Fender Flats und ein paar alte Labellas gehabt. Die Labelleas waren schon cool, konnte damit aber damals noch nicht so viel anfangen. Die Fender Flats waren irgendwie weder Fleisch noch Fisch. Für die Band zu mulmig, für den richtig Vintage-To irgendwie auch nicht so recht geeignet. Wenn Flautwounds, dann muss ich schön BumBum machen;-).

Die Saiten kommen klasse. Der Ton wird irgendwie schön komprimiert, was sich vor allem auf die Tiefmitten und Bässe auswirkt. Beim Anschlag bekommt man damit dieses wumsige, aber nicht matschige (sorry ich kanns nicht besser umschreiben), was man bei Rounds vergessen kann. Die Fender Flats haben mir immer zu sehr gemascht. Der Ton kommt hier fetter und gleichzeitg trockener/knuurriger. Kann auch sein, dass die Saiten gut zu dem doch sehr warm-mittigen Jazzy passen.
Ich hab zumindest eine halbe Stunde richtig Spaß damit gehabt an meinem Cube 120XL. Sogar Pick geht und klingt schön oldschool funky.

Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub wieder da. Zeit, sich wieder Gedanken zu machen :D
Erstmal danke für eure ganzen Antworten! Ich hatte endlich mal Zeit, auch noch mehr dieses mittlerweile 53 Seiten umfassenden Monstrums eines Threats zu lesen - danach klingen die La Bellas extrem interessant. Ich hab über's Dingwall-Forum von einem passenden Satz erfahren.
Dank schlechtem Dollar-Kurs, Versand und Zoll wäre ich dann allerdings bei knapp über 70€. Verglichen mit den Dingwall-Saiten ist das jetzt kein Weltuntergang, aber ich fänd es trotzdem cool, die direkt hier in Deutschland zu bekommen. Kennt jemand von euch einen Händler mit entsprechenden Beziehungen, der sowas besorgen kann?

So, aus dem Urlaub wieder da. Zeit, sich wieder Gedanken zu machen :D
Erstmal danke für eure ganzen Antworten! Ich hatte endlich mal Zeit, auch noch mehr dieses mittlerweile 53 Seiten umfassenden Monstrums eines Threats zu lesen

du kennst also den ursprungs-flats-thread nicht, der irgendwann ins nirvana geschossen wurde, woraufhin dieser eröffnet wurde? :D
dann kennst du ja nicht mal die hälfte! :-P

Habe nach Empfehlung von Beate auf meinen T-Bird-Short DADDARIO ETB92S gezogen. https://www.thomann.de/de/daddario_etb92s_black_nylon_strings_set.htm
Man sagt ja so schnell "..endlich habe ich gefunden was ich solange gesucht habe". Das sage ich jetzt nicht, aber vielleicht in ein paar Wochen. Ich schreibe jetzt auch nicht wie unglaublich sich jetzt auf einmal mein Bass durchsetzt gegen tausend Gitarren und Schlagzeuger. Ich schreibe nur, dass sich bei der Probe gestern Abend bei mir ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit und Freude eingestellt hat. Ich dachte nicht, dass mich Flats so überzeugen würden. Dieser Sound :-)und dieses Spielgefühl :-).

du kennst also den ursprungs-flats-thread nicht, der irgendwann ins nirvana geschossen wurde, woraufhin dieser eröffnet wurde? :D
dann kennst du ja nicht mal die hälfte! :-P
Du meinst das 400 Seiten-Ungetüm vor dem Relaunch? :D
Ich bin lange genug dabei, aber selbst für die 50 Seiten hier braucht man so einiges an Zeit - den alten hab ich gar nicht erst angefasst [¦)]

Stimmt sicherlich, aber für Basser ohne Flaterfahrung immer ein Lesestündchen wert! Ich z.B. habe nach der Lektüre dieses Threads im tieftsten Keller ein paar teilkompostierte 9050 ausgebuddelt (waren wohl mal auf 'nem Gebrauchtkauf aufgezogen) und auf den Jazzbass geschnürt...holla! Erst mal hinsetzen, noch mal spielen, immer noch nicht glauben können, nochmal spielen, zum Rechner gehen, neue Flats bestellen...was für ein schöner und bisher unbekannter Klang, danke Flat-thread!

Sooo, die LaBella FL760 sind bestellt, mal schauen ob die gegen meine heiß geliebten GHS Flats ankommen...geht mir aber auch darum, mal Flatwounds auszuprobieren die nicht "so "light" sind wie die 45-95er GHS...Spannung.....

Bis jetzt habe ich auf mein 75er Precision die Thomastiks JF 344. Bin sehr zufrieden. Nur bin ich doch neugierig wie die LaBella 760 FL dagegen klingen.

Bekomme morgen meinen Preci in BEAD Stimmung mit Fender 9050ML zurück.
Hatte es noch nie mit Flatwounds zu tun, bin mal gespannt

Sibbi, ich hab mir die LaBellas heut auch auf meinen Preci geschnallt und leg das Ding seitdem nicht mehr aus der Hand, hab den Bass auch gerade auf'm Schoss! Werd Die Saiten fleissig einspielen un dann mal schauen was bei rumkommt, bisher klingt's fantastisch...hatte vorher 45-95er GHS Flats drauf, das Spielgefühl mit den etwas dickeren LaBellas ist schon anders, straffer, aber angenhem...mal abwarten wie das einspielen so wird, Dir auch viel Vergnügen ;-)

P.S.: mir gefällt die rötlich orangene Umwicklung der Flats am Kopfende, sieht edel aus...etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Surf Green des Precis, aber hat irgendwie was...

jimbo, ich muss sagen, ich mag die GHS ein bisschen lieber. Die haben mehr Bums und klingen perkussiver. Die La Bellas sind aber schon klasse, ... wie immer Geschmackssache! Wie die Basser aus dem großen US Forum oft sagen: die GHS sind wie dunkle und die La Bellas wie Milchschokolade. Hat was, finde ich.

Ich hätte die supereingespielten GHS übrigens nicht gegen die 760FL getauscht... ;-)

Nachdem ich schon seit längerem Fender 9050M auf meinem Hot Rod Preci habe mußte jetzt mal meine Rockinger Jaco Fretless "dranglauben" und hat Fender 9050ML spendiert bekommen. Gefällt mir ziemlich gut. :-)

FatFinger, meine GHS hab ich ja nicht in die Tonne gekloppt, die sind in den letzten Jahren schon zwei-, dreimal wieder draufgekommen ;-). Meinst Du mit "perkussiv" diese holzig knorzige-Note, die vor allem in Erscheinung tritt wenn man die Tonblende aufdreht?

Muss die LaBellas wie gesagt erstmal hübsch einspielen, die etwas größere Spannung (aufgrund der höheren Stärke) gefällt mir nach ein paar Tagen verdammt gut...ich slappe sogar plötzlich wieder gelegentlich, irgendwie inspirieren die mich im Moment sehr...kann aber wie gesagt noch keine endgültigen Vergleiche ziehen, in ein paar Wochen vielleicht...manchmal wünsche ich mir, dieser ganze Saitenwahnsinn würde aufhören, aber es macht ja auch Laune:bier:...

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Monaten möchte ich mal meine Eindrücke zu den D'Addario ECB 81 Chromes schildern:
Das Spielgefühl der Saiten finde ich nach wie vor ausgezeichnet.
Mit den Fingern gespielt ergibt's einen fetten Sound aber mir fehlen mir bei den Saiten und meiner üblichen Amp-Einstellung etwas die Höhen im Ton. Mit Plektrum gespielt finde ich den Sound wiederum knackig genug, aber nicht so gut wie bei eingespielten Roundwounds (Stainless Steel).
Ich spiele gerne mit Verzerrern und da kommt mit meinen Standardeinstellungen, welche ich mit den Roundwounds verwende, nicht mehr besonders viel Verzerrung zustande.

Ich schwanke immer noch zwischen Rückkehr zu Stahl-Roundwounds und Drauflassen der Flats und da ich mehrere Bässe habe denke ich, dass ich die Saiten erstmal auf dem Bass belassen werde.

Zurück
Oben Unten