Hui, ich war ewig nicht mehr auf der Suche nach Flats...
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem etwas anderen Sound für meinen Dingwall. Bisher bin ich da eine sehr klare Schiene gefahren, bisschen Zerre, und Dynamik hat der sowieso im Überfluss.
Mittlerweile bin ich allerdings etwas weicher unterwegs, Höhen ein wenig raus, teilweise auch Tiefmitten etwas weniger, dafür mehr Bässe bei neutralen Hochmitten. Damit komme ich super in den Bandmix, kann ein sauberes Fundament bieten und alles matscht deutlich weniger als vorher (es sein denn, der Keyboarder treibt es zu bunt
).
Deshalb Flats. Ich suche nach einem runden, smoothen, warmen Sound, der ordentlich untenrum hat und ein kleines bisschen knurrt. Obenrum brauch ich im Prinzip nicht viel, der Dingwall ist schon von sich aus brilliant genug (aktuell spiele ich mit 1/4 geschlossenem Tone trotz... länger... gespielter Saiten).
Voraussetzungen also:
- Smooth, warm, Lowend
- Muss passen für die 37'' H-Saite (wahrscheinlich die größte Einschränkung)
- 6-Saiter-Satz
Ich hatte auf anderen Bässen schon Chromes und TI's. Die Chromes wären mir in diesem Fall denke ich zu brilliant, außerdem hatten die kein warmes Knurren. Die TI's hatten so ein "Bumpf" beim Anschlag (wie zum Teufel beschreibt man das?
), ein wenig wie Kontrabass. Wenig Sustain, mehr... Bumpf halt. Das möchte ich auch nicht so richtig.
Meine Einschätzung beruht aber in beiden Fällen auch auf anderen Bässen, beim Dingwall habe ich bisher außer den Dingwall-Saiten noch nichts anderes probiert.
Habt ihr einen guten Tipp? Am liebsten so, dass man auch in Deutschland drankommt und nicht überm Teich bestellen muss.