Flatwounds for ever!

Eigentlich bin ich total glücklich damit. Ich benutze sie auf dem Bass in meinem Avatar (Maruszczyk Elwood 4 Saiter mit H/S Pickups).
Erstmal Glückwunsch zum geilen Bass:bier:
Wenn du zufrieden bist, bleib so. Aber wer "eigentlich" sagt, meint ja bekanntermaßen das Gegeteil;-)

dass es auch Flatwounds gibt, welche etwas mehr Höhen durchlassen bin ich jetzt bei den oft genannten Chromes ECB 81 und Fender 9050L gelandet. Man liest allerdings auch sehr unterschiedliche manchmal auch widersprüchliche Dinge zu den genannten Saiten. Was ich auf jeden Fall möchte sind mittenbetonte Saiten. Mit Badewannen hab ich's nicht so. Und "derbe" betonte Höhen wie zB. fürs Slappen brauche/möchte ich für meinen Sound auf jeden Fall nicht.
Also, Flats haben weniger Höhen, soweit, so normal. Chromes haben fette Bässe und seidige Höhen. Aber sie kommen in Sachen Ausgewogenheit und klarem Ton nicht mal in die Nähe von ordinären Stainless Rounds. Fender Flats kenn ich nicht, man sagt ihnen "knarzige" Mitten nach ... ganz im Ernst: Wenn du noch Zweifel hast und du grad GAS angeheizt hast, es gibt nicht viel, was mit geringem Einsatz so viel Sound-Änderung bewirkt, wie neue Saiten. Also, wenn du ausprobieren möchtest: Go for it!

Btw, "derbe" betonte Höhen kann man auch brauchen, wenn man nicht slappt:o)

(jetzt kommt mir nicht mit "ich spiel Bass und nicht Höhen" ... dann schleuder ich euch entgegen: In Wirklichkeit spielt ihr Mitten! So! :D:popcorn:

Hallo twarpi,

Hmm...nicht ganz einfach. Die Chromes kenne ich auch, die sind schon recht gut. Eher ein "Fetziger" Sound.
Mein persönlich Favorit bleiben die Thomastik Infeld Jazz Flats, aber die mögen für Dich vielleicht zu "labberig" sein.
Mache Dich mal noch über die Flats von Galli Strings aus Italien schlau, die sollen auch sehr interessant sein.

Ich habe mich jetzt für die Fender entschieden. Die Chromes passen wahrscheinlich nicht so gut, wenn da die Mitten etwas weniger wuchtig ausfallen als normal. Die Tomastiks wären aufgrund der Mitten möglicherweise auch noch eine gute Wahl gewesen, allerdings hab ich das erstmal wegen dem höheren Preis und der geringeren Saitenspannung sein lassen.

Die Labellas werde ich aber erstmal auf meinem Hauptbass lassen. Da ich vor Kurzem einen gebrauchten Pedulla Rapture erwerben konnte hätte ich einen hervorragenden Alternativkandidaten. Den lege ich nämlich derzeit nach 2 Minuten wieder weg, weil mir zum einen die Saiten nicht flach genug sind und zum anderen meine Ohren explodieren wenn ich mal eine meiner hochmitten betonten Rotzminen antrete...

Ich bin gespannt! :bier:

Ich werde heute die FL760 testen. Die JF344 gefallen mir soundmäßig sehr gut, aber da ich etwas stärker zupfe, muss ich die Saitenhöhe recht hoch einstellen, um einen runden Ton zu bekommen. Mal schauen, ob es mit dem LaBella besser ist.

ich hatte bis vor kurzem die thomastik auf meinem alten maple neck preci, das ergab einen schönen vintage ton mt reichlich mitten, allerdings vermisse ich nachwievor die tiefen und das etwas festere spielgefühl anderer flats, deswegen sind die thomastik bei mir wieder runter vom bass.
mit den 760FL bin ich sehr zufrieden, sie haben die richtige spannung, und einen sehr ausgewogenen sound mit ordentlich druck.
ich kann keineswegs bestätigen, dass die la bella moderner klingen als die thomastik. beide haben einen klassischen sound, wobei die la bella für mich genau da in jedem fall vorne liegen.

bauschi

Die La Bellas gehen mit ja seit 'ner Weile durch den Kopf...bin seit einer ganzen Weile mit den GHS Flats (45-95) sowohl vom Ton als auch der Haptik richtig zufrieden, aber ausprobieren würde die La Bellas schon gerne mal. Die 760FL gehen ja von 43-104, kann mir jemand sagen ob die merklich mehr Spannung haben als der Lightsatz von GHS? Und was mich vom Ton erwartet kann ich durch's lesen nur erahnen, aber eine kleine Beschreibung von jemanden, der beide Sätze kennt, würde ich natürlich nicht verachten ;-)

Hui, ich war ewig nicht mehr auf der Suche nach Flats... :D
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem etwas anderen Sound für meinen Dingwall. Bisher bin ich da eine sehr klare Schiene gefahren, bisschen Zerre, und Dynamik hat der sowieso im Überfluss.
Mittlerweile bin ich allerdings etwas weicher unterwegs, Höhen ein wenig raus, teilweise auch Tiefmitten etwas weniger, dafür mehr Bässe bei neutralen Hochmitten. Damit komme ich super in den Bandmix, kann ein sauberes Fundament bieten und alles matscht deutlich weniger als vorher (es sein denn, der Keyboarder treibt es zu bunt [¦)]).

Deshalb Flats. Ich suche nach einem runden, smoothen, warmen Sound, der ordentlich untenrum hat und ein kleines bisschen knurrt. Obenrum brauch ich im Prinzip nicht viel, der Dingwall ist schon von sich aus brilliant genug (aktuell spiele ich mit 1/4 geschlossenem Tone trotz... länger... gespielter Saiten).

Voraussetzungen also:
- Smooth, warm, Lowend
- Muss passen für die 37'' H-Saite (wahrscheinlich die größte Einschränkung)
- 6-Saiter-Satz

Ich hatte auf anderen Bässen schon Chromes und TI's. Die Chromes wären mir in diesem Fall denke ich zu brilliant, außerdem hatten die kein warmes Knurren. Die TI's hatten so ein "Bumpf" beim Anschlag (wie zum Teufel beschreibt man das? :D:D:D), ein wenig wie Kontrabass. Wenig Sustain, mehr... Bumpf halt. Das möchte ich auch nicht so richtig.
Meine Einschätzung beruht aber in beiden Fällen auch auf anderen Bässen, beim Dingwall habe ich bisher außer den Dingwall-Saiten noch nichts anderes probiert.

Habt ihr einen guten Tipp? Am liebsten so, dass man auch in Deutschland drankommt und nicht überm Teich bestellen muss.

Ich würd mal die Pyramid Nickels anfragen ... vielleicht taugen die dir. Aber ein 6er Dingwall Satz ist nicht günstig (isser nirgendwo).

Die GHS gingen mir bei der Soundbeschreibung auch durch den Kopf, haben diesen tiefen, hölzernen, leichten Knurr. Da findet man aber auf deren Homepage keinen 6-Saitersatz...find's auch schwierig, hilft hier nicht wirklich weiter...hast Du die Chromes damals 'ne gute Weile eingespielt, Webbster? Die Brillanzen lassen dann schön nach, und der Ton wird wärmer (kein Geheimnis, ich weiss :D). Über die Einspielphase muss man halt wegkommen...

Apropos Einspielphase: meine Band macht demnnächst Aufnahmen, und ich überlege immer noch ob ich mir vorher LaBellas auf den Preci schnallen soll: kommen die Labellas schon relativ "eingespielt" aus der Packung oder entfaltet sich die Wärme erst voll nach der allseits unbeliebten Einspielzeit? Meine GHS kamen schon ziemlich rund aus der Packung gekrochen...ich liebe sie, aber Labella ruft in meinem Kopf...diese Stimmen...schrecklich...

Apropos Einspielphase: meine Band macht demnnächst Aufnahmen, und ich überlege immer noch ob ich mir vorher LaBellas auf den Preci schnallen soll: kommen die Labellas schon relativ "eingespielt" aus der Packung oder entfaltet sich die Wärme erst voll nach der allseits unbeliebten Einspielzeit? Meine GHS kamen schon ziemlich rund aus der Packung gekrochen...ich liebe sie, aber Labella ruft in meinem Kopf...diese Stimmen...schrecklich...
Also ich würd lieber ganz frische Saiten zum Einspielen nehmen (ok, vielleicht welche, die ein paar h eingespielt sind).

Apropos Einspielphase: meine Band macht demnnächst Aufnahmen, und ich überlege immer noch ob ich mir vorher LaBellas auf den Preci schnallen soll: kommen die Labellas schon relativ "eingespielt" aus der Packung oder entfaltet sich die Wärme erst voll nach der allseits unbeliebten Einspielzeit?

ja...sie kommen schon recht "eingespielt" aus der verpackung.....da gibt´s kein "zing".

bauschi

Das ist gut zu wissen, danke bauschi...werde allerdings Dienstag schon was aufnehmen und bin mittlerweile so an die GHS gewöhnt, dass ich die dafür noch drauflasse und danach ggf. den La Bellas eine Chance gebe. Die sind unter den Flats, was die Spannung betrifft, eher in der mittleren Region, richtig? Denn mit diesen komplett steifen Dingern kann ich nix anfangen...

der zug der gängigsten la bella flats, den 760FL, ist absolut im mittleren spannungsegment aller erhälitlichen flatwounds zu finden.
du wirst mit ihnen prima zurecht kommen.

bauschi

Glaube dem Meister Bauschi ... mach die LaBellas drauf ... und du wirst glücklich sein ... wir sind schon durch die Pforte ... und wir sehen das Licht ... komm zu uns ...

Zurück
Oben Unten