Bin ja nicht oft hier, hätte aber mal eine Frage:
Probehalber mal die La Bella FM (.049 - .109) auf meinen neuen Fretless aufgezogen. Wunderbar!
Gut, die Oktavreinheit bei der A-Saite ließ sich nicht einstellen und außerdem brauchte ich einen 5er-Satz.
Jetzt habe ich drei Sätze La Bella FM hier.
Ein Satz, den ich vor ca. 2 Jahren für mein altes Viersaiter-Filet gekauft hatte.
2 5er-Sätze von einem guten Freund, einer neu, der andere war einige Zeit auf einem Tune Fretless.
Alle drei Sätze sind vollkommen unterschiedlich.
Mein alter Satz hat eine sehr dichte Flachdrahtwicklung und ist fast hochglanzpoliert, fühlt sich schön glatt an.
Der auf dem Tune gebrauchte Satz ist in der Farbe grau und hat Zwischenräume in der Wicklung, dass man die Seele sehen kann. Außerdem sind sie sehr rau, die Oberfläche wie porös.
Der neue Satz hat wieder eine andere Farbe, silbriger, bei näherem Hinschauen aber regelrecht verkratzt wie mit 100er-Schleifpapier geschliffen. Die Zwischenräume der Wicklung sind von Saite zu Saite unterschiedlich.
Den neuen Satz habe ich noch nicht aufgezogen.
Die anderen beiden Sätze klingen völlig unterschiedlich.
Die G-Saite des Tune-Satzes habe ich wieder gegen die meines alten Satzes getauscht, weil sie tot klingt.
Die A-Saite vom Tune lässt sich in der Oktav-Reinheit jetzt normal justieren, hat aber längst nicht den Klang wie die A-Saite meines alten Satzes.
Ich bin ziemlich enttäuscht!
Noch hat mich das Ganze kein Geld gekostet, darum geht es nicht. Ich verstehe nicht, wie derartige Toleranzen zustande kommen und das bei einem Satz Saiten, der mal eben €60,- kostet.
Mit Thomastiks, die ähnlich teuer sind, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (Saiten gerissen, verdreht, nicht poliert, ...).
Gut, Empörung nützt nichts, aber ärgern tut mich das, weil ich hier Saiten von einem Hersteller für insgesamt €180,- liegen habe und mich nicht darauf verlassen kann, dass eine Saite wie die andere ist.
Ich mag die La Bella 760 FM sehr gerne, also zumindest den ersten Satz.
Knurr, aber echter. Vor allem lassen sich die Saiten aufgrund höheren Zugs und größerer Steifheit wesentlich präziser spielen, gerade auch bei schnellen Läufen u.ä., sowohl was den Anschlag als auch die Intonation betrifft.
Höhen sind zur Genüge vorhanden. Und wenn ich den Tone runter drehe, dann ist er da:
Der einzig durchsetzungsfähige Tiefmittenton, den ich so liebe.
So, was also machen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gelöst?
La Bella direkt anschreiben?