Flatwounds for ever!

Flat Wounds sind geil - schade nur, dass sie so schnell ab******, die stehen bei mir nicht einen Gig durch. Hingegen Roundwounds halten locker ein gutes, langes Jahr !

Flat Wounds sind geil - schade nur, dass sie so schnell ab******, die stehen bei mir nicht einen Gig durch. Hingegen Roundwounds halten locker ein gutes, langes Jahr !
Sehr seltsam. Eigentlich halten Flats über Jahre, und Flat-Liebhaber betonen, dass sie mit zunehmendem Alter immer besser werden.

Muss an mir liegen, ich ahne es:-):DTrotzdem, sie halten meinem "Plek-Anschlag" nicht stand. Wogegen es "Rounds" halt tun. Gibt es da Unterschiede in der Belastbarkeit ? Vom Sound her finde ich Flats allemal besser.

Hallo,

Ich spiele jetzt auch nur noch Flats. Derzeit habe ich auf den beiden 4-Saitern wegen der schon recht ollen Hälse D'Addario Chromes drauf (und zwar die mit dem geringsten "Kaliber") und dabei wird es jetzt auch bleiben. Auf dem neuen Schecter 6er sind jetzt die TI Jazz Flats drauf. Da erlaube ich mir abernoch kein Urteil, ich spiele sie noch nicht lange genug.

Ich war auch am Anfang der Meinig, irgendwas scharfkantiges an der Bridge wäre die Ursache, aber dem war nicht so. Die Saiten semmeln allesamt querbeet durch.

Passiert halt nur bei den "heftigen" Bands, wo es rockt. Bei bestimmter Rythmik und wenns genau in die Magenkuhle treffen soll, knallen halt die Saiten. Hatte jetzt aber auch weniger auf das was an Scherzen darauf zu erwarten ist gehofft. Dachte mehr an nen Rat, welche Flats evtl. belastbarer als die normalen
Fender sind.

Wenn du Flats bei einem Auftritt abschiesst isses egal welche du nimmst.
Meine Bands rocken auch und ich brauch nicht ständig neue Saiten.
Vielleicht solltest mal über dein Spielstil nachdenken ?

Wenn du Flats bei einem Auftritt abschiesst isses egal welche du nimmst.
Meine Bands rocken auch und ich brauch nicht ständig neue Saiten.
Vielleicht solltest mal über dein Spielstil nachdenken ?

Yup, sehe ich genauso. Übrigens: Ich gewöhne mir grad einen total enspannten, leichten Anschlag an, da ist der Ton einfach besser zu kontrollieren (btw, ich spiel in ner Metal-Band :D).

Edith möchte noch anmerken: Das letzte mal, wo ich ne Saite gehimmelt habe (war ne 105er Chrome afaik), ist schon ne Weile her ... ich glaub so fünf Jahre oder so[¦)]

Ach ja, wenn du auf Flat-Sound stehst, aber aus Haltbarkeitsgründen lieber Rounds spielst, nimm NPS Saiten und spiel die mal drei Monate ... dann hast du einen Flat-artigen Sound. Mir wurde auch mal gesagt, dass die Pure Nickel von Pyramid sehr oldschool klingen. Versuch macht klug (ist zum Glück net soo teuer).

Würde dir ja gern meine durchgenudelten EXL anbieten, aber die sind in 125-95-75-55 ... :rolleyes:

ich hab auch immer die Fender, meine liebsten Flats!
den allerersten Satz hab ich noch immer auf meinem Ibanez, die werden einfach nich müde.
Ich slappe, poppe, thumbe und alles nicht zu zimperlich.
Was genau meinst du mit ab*****
Reißen sie?

Ja, genau - sie reißen einfach schneller als Rounds. Liegt sicher teilweie an mir und passiert auch nur in den härteren Musikrichtungen. Beim Blues z.B. eher nicht, kommt aber auch vor. Dachte halt, dass es stabilere als Fender gibt, deshalb mein Einwurf in diesem Thread.

Also ich hab ein einziges Mal eine Saite zum Reißen gebracht, und das war eine 40er oder noch dünnere G-Saite. Als ich beim Stimmen den falschen Wirbel erwischt hatte und drehte und drehte aber es tat sich nix und irgendwan gings ratsch, pling, zupp und ich hatte nen Kratzer am Handrücken. Man soll sich eben immer auf das konzentrieren was man tut.

Wie brutal spielst du bitte? Gilt das mit dem reißen für alle Saiten, oder nur G/D?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es an den Saiten liegt - no offense!
Wo reißt die Saite denn? Direkt am Saitenreiter?
Spielst du ein Alternate Tuning?

Ja, genau - sie reißen einfach schneller als Rounds. Liegt sicher teilweie an mir und passiert auch nur in den härteren Musikrichtungen. Beim Blues z.B. eher nicht, kommt aber auch vor. Dachte halt, dass es stabilere als Fender gibt, deshalb mein Einwurf in diesem Thread.

machen deine Saiten beim Steg irgendwo einen extremen Knick? ich denke Flats könnten da durchaus heikler drauf reagieren

Zurück
Oben Unten