Flatwounds for ever!

Zitat:Original erstellt von: Matador

Ah ok. Ist der Saitenzug lockerer wie z.B. der D'Addario EXL 45-105 Roundwounds?
Deutlich. Ich find's angenehm.

Die Pyramid Nylons sind klasse Saiten. Ich spiele die auf einem grätenfreien Violinbass, das geht wirklich in Richtung Kontrabass. Die dürfen gerne so speziell sein wie sie wollen.

der höfner ist auch der einzige bass, der halbwegs an einen kontrabasssound drankommt...

"holzig" empfinde ich immer saiten, die recht weich sind. die thomastiks beispielsweise, die waren nicht sonderlich straff (drop-d hab ich mit denen immer gehasst), aber eben mit einem sehr schönen und musikalischen mittenanteil.
"akustik-timbre" würd ich auch eher mit den thomastiks assoziieren. aber meiner meinung nach bekommt man mit einem e-bass keinen akustikbasssound und erst recht kein kontrabass hin. ausnahme der höfner und vielleicht ein paar andere hohlkörper.
"punch" bekam ich immer mit sehr straffen saiten. die la bellas oder auch die verhassten rotos haben punch bis zum abwinken. aber dafür eben nicht die holzigkeit. die la bellas sind trotz punch noch musikalisch und schön im klang, die rotos machten nur bumm.
derzeitig mag ich die fender-flats sehr gerne, die sind für mich ein gutes mittelding aus rotzigen mitten (na gut, rotzig ist jetzt nicht holzig...) und punch.

Zitat:Original erstellt von: alice303
holzig" empfinde ich immer saiten, die recht weich sind. die thomastiks beispielsweise, die waren nicht sonderlich straff (drop-d hab ich mit denen immer gehasst), aber eben mit einem sehr schönen und musikalischen mittenanteil.
"akustik-timbre" würd ich auch eher mit den thomastiks assoziieren. aber meiner meinung nach bekommt man mit einem e-bass keinen akustikbasssound und erst recht kein kontrabass hin. ausnahme der höfner und vielleicht ein paar andere hohlkörper.
"punch" bekam ich immer mit sehr straffen saiten. die la bellas oder auch die verhassten rotos haben punch bis zum abwinken. aber dafür eben nicht die holzigkeit. die la bellas sind trotz punch noch musikalisch und schön im klang,
Geht mir ähnlich. Allerdings frage ich mich deshalb immer, ob Pino Palladino im John Meyer Trio wirklich Thomastiks spielt (wie sie auf seinem Signature Bass serienmäßig sind).
Der hat Punch bis zum Abwinken [:-P]

wusste garnicht das Punch allein von den Saiten kommt.
Ganz davon abgesehen hab ich genug Punch mit den Thomastiks [:-)]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher aber was des angeht sind Saiten mE nich ganz so wichtig.
Boxen Amp Instrument kommen da noch vorher würde ich sagen

Ich muss auch grad mal ein Loblied auf die Thomastiks anstimmen.
Ich hab mir vor zwei Wochen einen Takamine Akustikbass in der Bucht geschossen und habe einige Saitensätze, die ich noch so da hatte ausprobiert:
Fender Nickelplated Steels und d'Addario Chromes und noch einen Satz, von dem ich nur noch weiß, dass es Nickelsaiten waren.
Und immer waren es mir noch zu viele Höhenanteile im Sound.
Bis ich mich dazu entschlossen habe, einen Satz Thomastik Flats zu kaufen.
Seit dem ich den aufgezogen habe hat sich das Thema Saitenkauf für diesen Bass wohl für die nächsten Jahre erledigt.
Ein herrlicher bassiger, warmes Sound und endlich nicht mehr so viele Höhen!
Ich hatte erst befürchtet, dass der Sound durch die eher locker Spannung der TI leiser wird, aber das ist gar nicht so.
Also wieder einmal 5* für die TI Flats.

Hört sich gut an, denke ich werd die Thomastiks mal probieren. Obwohl ich lieber einen strafferen Saitenzug mag (D'Addario EXL 45-105).

So, mein Ausflug in die (Galli-)Flatwound-Welt ist nach 2 Monaten beendet. Anfangs war ich sehr angetan, ich vermute, weil der Bass einen ganz neuen Klang bekam. Auch die flutschige Haptik gefiel mir gut. Aber je länger bzw. öfter ich die Flats spielte, desto häufiger fehlte mir irgendwas im Sound, und ich kann bis jetzt nicht genau definieren, was (tendenziell neigte ich dazu, die Höhen am Amp weit aufzudrehen). Also kommen jetzt wieder Coccos oder Foderas auf den Bass.

Was mich etwas verwundert ist übrigens, dass meine Fingerkuppen der Greifhand nach vllt. einer halben Stunde Spielzeit anfingen, leicht zu schmerzen, als ob die Flats einen seltsamen Druck ausüben.

Immerhin bin ich um eine Erfahrung reicher, bereue den, zugegeben etwas kostspieligen, Test jedoch in keiner Weise.

Zuletzt bearbeitet:

Des war bei mir auch als ich Flats das erste mal versucht hab.
Mittlerweile keine Probleme mehr und ein sahniger/cremiger Sound :bier:

Vielleicht ist mir der Sound ja zu sahnig/cremig, vielleicht ist es ja das "Rauhe", was mir fehlt...

Also ich spiele jetzt ca nen Jahr durchgehend nur
noch Flats.
Dachte zu Anfang des is nur sone Laune.
Ich will garnix anderes mehr.
Bin von Chromes ueber LaBella ueber TIs bei GHS gelandet.
Auf der Rumblekat short scale.
Passt vom Zug un Sound richtig gut

Werde jetzt auch mal Flats ausprobieren!
Jahrelang Rounds gespielt --- jetzt muss einmal was Neues her. ;-)
Bin schon auf den Sound gespannt!!

mal ne frage an die spezialisten: kann es sein, dass die TI Jazz im alter eher hochmittiger werden? hab meine seit gut nem 3/4 jahr drauf und höhre mittlerweile verstärkt das anschlagsgeräusch beim fingerstyle (speziell auf der d und g saite) ... das war anfangs nicht so - freilich, im band einsatz spielt das keine rolle, wenn ich allerdings übe oder vor mich hin klimper erwisch ich mich immer öfter beim höhen / hochmitten cutten und es nervt micht schon ein wenig, dass ch mich mit sowas aufhalte...

habt ihr evtl. ähnliche feststellungen gemacht? ich kannte die TI bis jetzt nur vom fretless und da klangen sie einfach super... liebäugle gerade ein wenig mit den labela deep talking flats... oder könnt ihr mir sonst noch etwas tiefmittigere saiten für nen 5er empfehlen?

oder liegts evtl sogar am bass? (sumpfesche body, ahorngriffbrett, jj tonabnehmer)

Die LaBella sin schon gut aber haben scho nen
kraeftigeren Zug.
Wenn des nix macht versuch die mal.
Wie des mit den TIs auf Dauer ist kann ich nicht sagen

Zurück
Oben Unten