Flatwounds for ever!

Stramm ? ...nicht so stramm ? oder doch eher Weich ?
Sie sind keinesfalls so weich wie TI Flats jedenfalls. Im direkten Vergleich (hab mich gerade extra durch den Instrumentenstände gefräst ;-)) finde ich sie auf jeden Fall weicher als Dunlop Flats, Galli Jazz Flats, Dunlop Super Bright Nickels, DR Pure Blues, DR Sunbeams, DR Lo Rider und GHS Pressurewounds.
Mit "chromes ähnlich" habe ich also wohl definitiv ins Klo gegriffen.
Mir fallen weiche Saiten nicht so sehr (negativ) auf und sie liegen mir wohl auch. Wenn eine Saite straffer ist als die vorher gespielte, merke ich das hingegen immer.

Ich mag Gummi Saiten...1-2 Ganztöne sollten beim Bending schon gehen :D :D :D

Auf meinem Lieblingsbass hab ich Black Nylons drauf, in HEAD gestimmt.... aber der Bass kann das .....

Ich mag weiche Saiten und schätze daher die TI Flats sehr. Aber ich habe in letzter Zeit mal wieder festgestellt, dass die qwegen ihres geringen Zugs nicht auf allen Hälsen funktionieren. Beispiel: der Player Preci. Da hatte ich die TI Flats drauf. Die A-Saite bekam ich um's Verrecken nicht auf allen Bünden schnarrfrei, selbst bei Saitenlage 3mm über dem letzten Bund, egal wie locker oder fest ich die Halsspannung eingestellt habe. Bei Saiten mit etwas mehr Zug ist alles prima.

Nach dem was ich hier so lese, sollte ich vielleicht mal die Synthies probieren... :gruebel:

Da hatte ich die TI Flats drauf. Die A-Saite bekam ich um's Verrecken nicht auf allen Bünden schnarrfrei, selbst bei Saitenlage 3mm über dem letzten Bund, egal wie locker oder fest ich die Halsspannung eingestellt habe. Bei Saiten mit etwas mehr Zug ist alles prima.
Der Zug der TIs ist praktisch so hoch wie bei vergleichbaren anderen Saiten. Aber durch den runden Kerndraht schwingen die Saiten weiter aus, und der Griff ist weicher. Hexacore-Saiten sind steifer, daher rappelt es nicht so schnell. Und 3 mm über dem 19. Bund sind ja nun nicht wirklich viel.

Ich finde schon. Drüber wäre mir zu hoch und zu anstrengend - wobei - wenn die Saiten sehr weich sind, gehts vielleicht.
Meist wird doch die Saitenlage im 12. Bund gemessen. Und wenn die Saiten weit ausschwingen, muss die Bridge hoch. Am Sattel sollte es natürlich möglichst niedrig bleiben, dann spielt es sich auch nicht schwer.

Schau mal auf den Saitenabstand beim Kontrabass...

Ich such immer noch nach ähnlich schwingenden Saiten für'n Fretless.
KB ist nicht wirklich vergleichbar.

Suchst du Flats? Dann LaBella WhiteNylon in dünn. Und es gibt Saiten, die aufgebaut sind wie Bass- oder Cello-Saiten. Ich habe aber vergessen vwer die herstellt. Müssen super sein, aber teuer.

Vielleicht fällt's Dir ja wieder ein.

Ich hab die LaBella in Black und Copper White, die Galli Black (neu), TI Jazz Flat, Galli Chrome Flat und Pyramid Black Nylon. Pyramid Flat für 6er hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht hat jemand Erfrahrungen auf 4 oder 5?

Auf dem F-Bass mit schwarzer Hardware sehen schwarze Saiten halt gut aus...

Die neuen Galli Black schwingen anders als die vor 20 Jahren gekauften (die ich aber mit nem ABG verkauft hab).

Ich test noch mal die Copper White gegen.

Momentan würd ich auch keinen der Sätze in den Tauschring geben, weil
a) 6-Saiter Sätze
b) ich noch einen bundlosen Krempel hab, der insgesamt einen anderen Grundsound hat

KB ist nicht wirklich vergleichbar.

Suchst du Flats? Dann LaBella WhiteNylon in dünn. Und es gibt Saiten, die aufgebaut sind wie Bass- oder Cello-Saiten. Ich habe aber vergessen vwer die herstellt. Müssen super sein, aber teuer.
Die hier vielleicht?

Meist wird doch die Saitenlage im 12. Bund gemessen. Und wenn die Saiten weit ausschwingen, muss die Bridge hoch. Am Sattel sollte es natürlich möglichst niedrig bleiben, dann spielt es sich auch nicht schwer.
3 mm am letzen Bund ist bei mir schon das Maximum. Bei den meisten Bässen kann ich da fett reinlangen, ohne dass es schnarrt. Bei Flats mit bischen Zug und bei den gut abgerichteten Bässen geht auch weniger. Wenn es nicht so niedrig einstellbar ist, hat der Bass eine Rampe oder die Bünde sind nicht gut abgerichtet, denk ich.

Der Zug der TIs ist praktisch so hoch wie bei vergleichbaren anderen Saiten. Aber durch den runden Kerndraht schwingen die Saiten weiter aus, und der Griff ist weicher. Hexacore-Saiten sind steifer, daher rappelt es nicht so schnell. Und 3 mm über dem 19. Bund sind ja nun nicht wirklich viel.
Als ich das letzte Mal nachgezahlt habe, hatte mein Preci noch 20 Bünde... ;-)
Ich weiß nicht, ob's nur am runden Kern liegt. Dann müsste ich ja mit anderen Roundcore Saiten ähnliche Probleme haben. Zumindest mit den Pure Blues ist jedenfalls alles gut. Aber das sind 45er.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich suche Flats oder Halfrounds für meinen Spector. Der Bass ist gebaut wie die ersten Spectoren in den 70ern ohne dicke Lackschicht, durchgehender Ahornhals, massive Walnussflügel, Dimarzio P/J Pickups.

Folgende Specs wären cool

- 105er E Saite
- 50er G Saite wäre gut, muss aber nicht
- Saitenzug/ nicht so ultra smooth wie bei den Thomastik Flats aber auch nicht so steif und unflexibel wie z.B. bei den GHS Precisions
- auf Wunsch sollte man noch einen gewissen Höhen und vor allem Bandtaugliche Mitten abrufen können

Eigentlich wären die Daddario Halfrounds ideal...aber ich denke die sind zu steif. Wie ist der Zug bei den Chromes?

- auf Wunsch sollte man noch einen gewissen Höhen und vor allem Bandtaugliche Mitten abrufen können
Du könntest mal die Dunlops probieren. Die Sätze sind allerdings entweder 45-65-85-105 oder 50-70-90-110.

Wenn Du Halfrounds möchtest, aber bei D'Addarios Bedenken wegen des Zuges hast, schau mal nach den GHS Pressurewounds. 50er G-Saite gibt es allerdings gar nicht, sondern entweder (M7200) 44-62-84-106 oder (ML7200) 44-58-80-102.

Zurück
Oben Unten