Flatwounds for ever!

Nachtrag: ich habe nochmal darüber nachgedacht und mir das Zeug meiner Band nochmal angehört und ein paar andere Sachen.

Was mir ja gefällt ist DER Sound in dieser kurzen, legendären Passage ab 6:28:

Dazu hörte ich an anderer Stelle den Hinweis "Rotosound 77 plus Plek". Einen Einfluss durch Pedale kann man angesichts des Entstehungsjahres wohl ausschließen, aber das Instrument (Rick?), Amp und Box hatten da sicher auch Einfluß. Was meint Ihr?

Hier muss man wissen das Wathers oft direkt an der Brücke spielte....nicht nur im unteren Bereich.....nur so konnte mit dem PB den Sound stark variieren....

Klär mich kurz auf: PB und JB? Ich steh auf dem Schlauch.
Mr. Wathers spielet fast immer seinen PB....
Aber den Sound bekomme ich mit Flats und meinen JB auch hin....
( Ist aber ein JB mit PB Hals, was aber hier keinen Unterschied macht...)
Entscheidender ist auch hier das Anschlagen ...direkt....an der Brücke....

@Mister Mo Roger Waters spielt da auch seinen Precision Bass, halt Bässe etwas rausgedreht und nah an der Brücke. Das richtige Plek spielt da im Sound aber auch eine wichtige Rolle. Ich tippe mal auf ein härteres mit nicht zu runden Kanten.

Wer kauft seine Saiten jetzt noch bei T.😉
IMG-20220112-WA0000.jpg

Ich beantworte meine Frage mal selbst:

Ja, String-Through-Body geht (hier: F-Bass AC-6).

Gefühlt schwingen die Saiten wie andre Black Nylon auch (hier LaBella Black), ich hatte bei dem vor 20 Jahren gekauften in Erinnerung, daß die vom Schwingverhalten mehr Richtung Kontrabass gingen.

Kann das jemand bestätigen?

Hat mal jemand die Galli Black Nylons mit B-Saite "string through body" installiert?
Ich wüßte gern, ob die B-Saite das abkann, fürchte, daß die dabei brechen.
Galli wollte/konnte nichts dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte meine Frage mal selbst:

Ja, String-Through-Body geht (hier: F-Bass AC-6).

Gefühlt schwingen die Saiten wie andre Black Nylon auch (hier LaBella Black), ich hatte bei dem vor 20 Jahren gekauften in Erinnerung, daß die vom Schwingverhalten mehr Richtung Kontrabass gingen.

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe die aktuell auf meinem Kaiser Rick String Through.
War kein Problem, im Gegensatz zu den normalen. Bei denen ist mir schon mal die E Saite gerissen.....die H ginge seltsamer weise....

Anhänge

• F-Bass - String Through Body.jpg
    F-Bass - String Through Body.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Schau ich mir gelegentlich auch an.

Ich hab mittlerweile eine ganze Kiste mit Saiten für Fretless... 8D
Aber da ich die je nach Bedarf zwischen F-Bass und Magnus Krempel tauschen kann, bleiben sie liegen.

Das können vielleicht die Galli Synthesis Flats besser:

Zurück
Oben Unten