Flatwounds for ever!

Macht es für mich (Jazz Bass, covere vor allem) Sinn auf Flats umzusteigen?
Was wird denn gecovert? Country, Blues, Rock, Pop, Death Metal, Reggae ...

Es gibt Musik da passen Flats ausgezeichnet, und es gibt Musik da passen sie nur bedingt bis gar nicht. Meine persönliche Meinung.

Macht es für mich (Jazz Bass, covere vor allem) Sinn auf Flats umzusteigen?

@Matthias_1 und @Groove-ATK haben die Frage nach dem "zu bedienenden Musikstil" ja schon gestellt. Das ist natürlich schon mal eine, aber in meinen Augen nicht die wichtigste Entscheidung.

Mir ging es so, dass bei allen Flats, die ich gespielt und probiert habe, sich der Bass (sowohl Jazz als auch Preci) hinterher als völlig anderes Instrument präsentiert hat. In erster Linie durch die haptischen (Saitenoberfläche, Saitenzug und sehr wahrscheinlich auch Saitenlage) aber natürlich auch durch die klanglichen Eindrücke. Was dann zu welchem Song passt oder in welcher Band der Bass sich wie durchsetzt ist für mich eine andere Frage. Wenn ich mit dem "neuen" Bass nicht so richtig warm werde und mich nicht wohl fühle (so ging es mir mit ein paar Flats) macht es keinen Sinn damit in der Band aufzuschlagen - das wird dann nix.

Mit dem jetzigen Setup auf meinem Jazz Bass (TIs und DP123 Pickups) bin ich von Anfang an zufrieden gewesen. Den plane ich auch in einer Singer-Songwriter Band einzusetzen - nicht in der Funkband.

Probier es einfach mal aus! Es gibt ja nicht nur teure Flats, sonder auch günstige Varianten (wie die vor ein paar Seiten erwähnten Olympias) oder auch ab und zu was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in einer Live-Karaoke Band und wir spielen Foo Fighters, Elton John, Robbie Williams, Whitney Houston, Echt, Beatles, AC/DC, Commodores ... Alles was halt bei einem Karaoke-Abend so gesungen wird.

Ich hab mir die Tage mal diese Olympia Flatwounds by Amazon geordert. Flats für 15 Öre? Klar doch, her damit.
Und ich muss sagen, die gefallen mir besser als drei mal so teure La Bellas! Klar, letztere sind toll verarbeitet, unnachahmlich glatt. Da können die Olympias nicht ganz mithalten. Vor allem die E-Saite ist nicht so sorgfältig geschliffen. Aber rein klanglich sind die top, und zwar absolut, nicht nur gemessen am Preis. Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten. Bei den Olympias ist das nicht der Fall, der Satz klingt in sich homogen. Flat-typisch warm und punchy, aber auch etwas Growl ist zu vernehmen, was mich sehr freut. Die Saiten haben einen recht harten Kern, sind also ziemlich steif. Deswegen habe ich mich erstmal nicht getraut, sie auf meinen Singlecoil Preci mit through-body Saitenführung aufzuziehen, aus Angst, sie könnten durch den starken Knick brechen. Das ist mir mit La Bellas schonmal passiert. Also hab ich die Olympias auf den '68 Preci aufgezogen.
Der Zug ist mittel, würde ich sagen. Etwas weniger als bei gleich starken Fender Flats.
Top Saiten, wirklich. Ich sehe keinen Grund mehr, teurere Flats zu kaufen.

Anhang anzeigen 346078
Ihre Amazon.de Bestellung von "Flachdraht 😀 Saiten für Bassgitarren Edelstahl von OLYMPIA 45-
Danke für den Tip mal gegen die Fender testen.

Ich spiele in einer Live-Karaoke Band und wir spielen Foo Fighters, Elton John, Robbie Williams, Whitney Houston, Echt, Beatles, AC/DC, Commodores ... Alles was halt bei einem Karaoke-Abend so gesungen wird.
Also für Elton John, Whitney Houston, Beatles und Commodores passen Flats super. Bei AC/DC und Foo Fighters würde ich sowie auch bei Rounds ein bisschen Verzerrung hinzufügen, dann sollte es mit der richtigen Einstellung der Gitarristen auch klappen.
Fender Flats sind für mich die Einsteigerflats. Kosten nicht mehr wie ein Satz Roundwounds und klingen auch nach Jahren noch super.
Wenn du noch nie Flats hattest, lass dich am Anfang nicht vom Spielgefühl oder ungleichmäßigen Saiten durcheinanderbringen (außer eine Saite ist wirklich tot). Flats brauchen ca 1. Monat bis sie sich stabilisiert haben.

Bei AC/DC und Foo Fighters würde ich sowie auch bei Rounds ein bisschen Verzerrung hinzufügen,
ACDC mit Zerre? :weep:
Der gute Cliff kloppt seine Achtel ganz trocken, nach denen man Eier kochen kann, mit nem Preci oder MM mit nem Plek über Mesa Boogies oder Ampegs in die Arenen, soweit ich weiß mit Flats von Ernie Ball.
Warum muß denn ein Bass bei verzerrten Gitarren ebenfalls immer auch verzerrt sein? ACDC lebt vom trockenen Groove-Teppich aus Bass und Schlagzeug.

Gerade beim gemischten Cover finde ich Flats unangebracht.

Es ist leichter mit ein wenig Dreh am Bass und/oder Amp, oder auch mit Spieltechnik mit Rounds einen mumpfigeren Sound hinzubekommen der für Beatles o.ä. so einigermassen passt, als anders herum.
Mit Flats schränkt man sich komplett auf Oldschool-Sound ein. Dann kommt ein moderner, knalliger Song und man mumpft da rum :O!

Eine Zeit lang hatte ich für solche Situationen immer einen 2. semihollow Bass mit Flats dabei. Das ewige Gewechsel ging mir aber auf den Sack. Mit dem jazzy oder PJ und Rounds kann ich alles ausreichend bedienen.

ich habe ein paar von den la bellas ausprobiert. mir war der ton auch zu undefiniert. für manche sachen passt es echt gut, aber nicht für vieles. das gefühl der saiten an den fingern fand ich aber immer geil

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die LaBellas 760 FL drauf, vorher hatte ich immer nur RW gespielt. Anfangs fand ich sie eher hochmittig unangenehm, das hat sich aber gelegt. Zuerst dachte ich auch, hmm da kommt ja nicht viel, mit etwas mehr und definierterem Anschlag drücken sie aber schön kräftig. Auf jeden fall musste ich meinen Spielstil darauf anpassen, finde FW aber auch sauangenehm, vom Spielen und vom Ton her.

ACDC mit Zerre? :weep:
Der gute Cliff kloppt seine Achtel ganz trocken, nach denen man Eier kochen kann, mit nem Preci oder MM mit nem Plek über Mesa Boogies oder Ampegs in die Arenen, soweit ich weiß mit Flats von Ernie Ball.
Warum muß denn ein Bass bei verzerrten Gitarren ebenfalls immer auch verzerrt sein? ACDC lebt vom trockenen Groove-Teppich aus Bass und Schlagzeug.
Der Ampeg und Mesa Boogie zerrt ja auch. Tube Saturation ist auch Verzerrung. Verzerrung kann ja auch low-gainig sein und nicht stahlhart wie die Darkglass auf 100% fahren. Früher hatt der gute Cliff sogar einen Marshall Valve 400W verstärker verwendet, die Zerren noch mehr wie die Ampeg.
Persönlich liebe ich diesen leicht angezerrten Tube Bass Sound der Ampegs.

Was aber gar nicht geht, ist dieses klebrige Spielgefühl.

Wenn meine Saiten anfangen zu "kleben", bzw. wenn die Saiten schon neu kleben, dann wische ich die immer mit nem Mikrofasertuch kräftig ab. Dann sind die glatt wie ne Eisbahn!

Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten

Das hatte ich bei meinen bisherigen LaBellas, Thomastics und Daddarios auch immer. Hat sich in allen Fällen nach ca. nem halben Jahr ausgeglichen.

Seit einem Monat habe ich die La Bella Flexible Flats auf meinem Carbronita Preci. Ich mochte den Growl der "normalen" LaBellas von meinen Aufnahmen und das weiche Spielgefühl der Thomastic TIs. Habe dann gelesen, dass die La Bella Flexible Flats einen weichen Seitenzug wie die TIs hätten. Ich kann sagen, dass das in meinem Fall nicht stimmt. Die TIs sind deutlich weicher. Die Flexible Flats liegen beim Saitenzug mMn genau zwischen den Daddario Cromes und den Thomastic TI Flats.
klanglich klingen sie genau so wie die "normalen" LaBellas.

Tachchen! Ich habe auf meinen Preci T.I. Flats gezogen, da ich den Preci nur für einen Sound nehme (old school Funk, Soul, RnB ) Die Saiten haben ja einen recht geringen Zug, ich finde sie aber dafür nah an der Brücke relativ hart. Wie entwickeln die sich so nach 6-8 Monaten Spielzeit? Gibt doch sicherlich Erfahrungswerte.

Für was anderes würde ich persönlich niemals Flats nehmen, sondern bin sonst mit Nickelrounds prima glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
So..den Preci mit den Flats mit zur Probe geschleppt. Wir haben heute an einem Neo Soul mäßigen Song gearbeitet. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Preci hat mir über mein Setup im Proberaum nie gefallen. Ich spiele einen GK 400RB + Genz Benz Neo 212er...relativ direkter Sound also. Für Stingray und Spector gut, Preci mit Rounds klang immer topfig. Die Flats und Tonblende ziemlich weit runter machen einen fetten, warmen aber straffen Sound über die Anlage. Schnellere 16tel Läufe kommen direkt, aber dank der geschmeidigen Saite mit easy Spielgefühl. Hatte das schonmal mit GHS Precision Flats versucht (da war mir viel zu viel Zug drauf) und mit Fender Flats...die klangen mir zu bollerig in den Tiefmitten.

Mit den Thomastiks hab ich wohl meine Flats gefunden!

P.S. noch eine Warnung. Niemals zu knapp abschneiden, die rutschen wegen der glatten Oberfläche grade beim Preci durch die Mechaniken wie nix. Musste mir eine D Saite nachbestellen, weil 1cm fehlte.

Zurück
Oben Unten