Im Thread "Preci as Preci can be" vom
@Mik75 geht es gerade etwas um Flats/Rounds auf Ahorn/Palisander und ähnliches. Folgendes hätte ich fast dort geschrieben, ist hier aber wohl besser aufgehoben:
Ich habe auf meinem Maru Jake (P/M, passiv/aktiv) gerade von Elixir Nickel-Nanowebs auf eingedudelte Chromes in 50-100 gewechselt. Die Rounds waren auf jeden Fall "rotziger", da hat mir auch kein OD/Fuzz gefehlt.
Teilweise finde ich die Chromes recht stumpf von der Haptik her. Bin schon das ein oder andere Mal beim Lagenwechsel oder Slide "auf dem Weg verreckt"... Steif sind sie auch, da sind die Elixirs viel angenehmer. Bin eher ein Saitenstreichler, kein Bogenschütze.
Und dann das Gefühl beim heimischen Üben, dass die E-Saite irgendwie noch dumpfer klingt und weniger Sustain hat, als der Rest des Satzes. Und dennoch passt der Sound wunderbar in die Band, wenn ich einen zurückhaltenden Basston haben möchte. Präsenz für die wichtigen Passagen hole ich mir dann mit Plektrum und/oder OD oder Octaver.
Will ich dauerhaft weiter in den Vordergrund, sind die Elixirs wunderbar. Beides geil, aber einen Tod muss man sterben - oder?
Vielleicht sind die Chromes die falschen Flats für mich? Gibt es da "rotzigere", "frechere"?
Mit rotzig meine ich - wahrscheinlich - weniger basslastig, mit (wenn überhaupt) Betonung der Mitten. Das habe ich vom Lesen her bislang den Thomastiks zugeschrieben. Welchen Satz könnte ich denn da mal ausprobieren? 45-105 ist meine Stärke bei Rounds auf dem Viersaiter.
Jetzt kann man natürlich fragen, warum ich dann nicht bei den Elixirs bleibe. Die Antwort ist, dass ich für einige Songs mit der Band gerne den percussiv-bauchig-hohlen Klang einen Kontrabasses möglichst nah kommen möchte. Höhen weg, Daumen am Griffbrett und nur den P-PU ist schon gut, Flats helfen da noch mehr, habe ich gemerkt. Mit Flats muss es nicht der Daumen sein, sondern es funktioniert auch seitliches Zupfen mit dem Zeigefinger, was etwas mehr Attack bringt, was ein Kontrabass ja auch hat. Und ich stehe auf oldschool-Sound.
P.S.: Ein zweiter Preci ist in absehbarer Zeit keine Option.
Grooves
Henning