Hallo,
im Netz habe ich gelesen, dass der Fishman Full Circle konstruktionsbedingt nur eine begrenzte Lebenszeit von ca. 5 Jahren haben soll. Wie sind hier im Forum die Erfahrungen?
Der Bassbalsereit funktioniert anders und sollte ewig halten. Aber ist dieser rückkopplungsanfälliger?
Wer hat beide Systeme bereits genutzt und kann mir eine eigene Einschätzung abgeben?
Mir geht es hauptsächlich um den Liveeinsatz.
Vielen Dank!
Klar, Pickup heißt immer Liveeinsatz, bei seriösen Aufnahmen tut man sich sowas nicht an. Das Problem: so wie kein Bass wie der andere klingt lässt sich auch nicht seriös vorhersagen, welcher PU denn nun am besten passt. Was auf der einen Kiste sehr gut funktioniert, klingt auf der nächsten suboptimal oder noch besser. Man muss das selbst probieren mit den eigenen Gerätschaften.
Ein paar Dinge sind aber allgemein gültig: Wer akustisch mangels guter Technik, die Bläser sagen gerne "chops" dazu, nicht gut klingt, kann da auch mit keinem Abnahmesystem was reißen. Der gute verstärkte Sound fängt exakt da an, wo auch der gute akustische Sound anfängt: direkt am Mann - oder der Frau, logo. Wer nicht gescheit spielen kann, findet auch keinen guten Pickup. Erst mal Muskulatur und Geschmack (!!!) aufbauen am gut eingerichteten Bass, danach kann man Pickups testen.
Piezos können "ermüden". Ich kann das nicht elektrisch erklären (mir wurde das mal erklärt, ich hab´s nicht verstanden ..), kann aber aus Erfahrung sagen: kommt vor. Und das hat mit dem full circle nichts zu tun sondern mit dem Druck, dem die Dinger ausgeliefert sind. Man ist mit keinem Piezo davor gefeit.
Ewig hält auch der Bassbalsereit nicht. Ich persönlich würde niemals empfehlen, ein fingerdickes Loch in den Steg zu bohren, das hat primär ästhetische Gründe. Für den BB spricht die Möglichkeit, durch Drehung den Klang beeinflussen zu können. Das geht mit einem Wilson K1 aber auch, und das zu bohrende Loch ist wesentlich kleiner. Ich meine, der wäre sogar billiger. Außerdem spricht nichts gegen PUs im Stegflügel, oft reicht ein Shadow 951, und entgegen aller Gerüchte im Netz klingt bei mir sogar der fishman bp100 so gut, dass wir beim Aufnehmen den PU immer dazumischen.
Entscheidender ist beim Piezo, dass man ihm einen guten Preamp mit hoher Impedanz zur Verfügung stellt. Der K1 kommt mit 1 megOhm am besten klar, der Shadow will eher 3 - 5 megOhm, der BP100 gerne 10 megOhm, der Ehrlund (ja, das ist auch ein Piezo!!) am liebsten 20 megOhm. Wenn man also einen Pickup kauft, sollte man sich ein paar Gedanken um die weitere Peripherie machen.
Ob und wie stark die Dinger koppeln, hängt von vielen Faktoren ab, generell koppeln PUs wesentlich später als Mikros. Mikrofone live einzusetzen ist ein ganz anderer Schnack, würde ich ohne Grundkenntnisse in Audiotechnik niemandem empfehlen, das ist beim Kb sehr schlecht umsetzbar, weil es keine fokussierte Klangabstrahlung gibt wie z.B. bei einer Trompete oder bei einem Sänger. Da wäre hirnloses Ausprobieren das Mittel der Wahl, um eventuell rasch zu einem funktionierenden Zufallsergebnis zu kommen.
Und jetzt ab in den Flohmarkt!!