Firewire oder USB?

Rorschach

Rorschach

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein Bassgespiele aufnehmen und habe das bisher nur mit einem alten Kassettenmultitracker gemacht.

Jetzt soll das Aufnehmen der Notebook (Windows 7) übernehmen.

Ich hab ja jetzt schon einiges gelesenund stehe vor der Frage, ob nun Firewire oder USB besser ist.

Und welche Soundboxen sind zu empfehlen?

Oder ist eine Steckkarte für den Notebook besser?

thx

USB oder Firewire ist nicht das Kriterium. Es gibt prima USB, Firewire und auch PCI Interfaces. Tatsache ist, ein "gutes" Interface (Soundkarte) braucht man schon. Ich bin auch der Meinung, dass es mehr Spass macht Musik zu hören, wenn man Wert auf gute Lautsprecher legt. Generell würde ich sagen, lege Wert auf Investition in die Hardware. Das ist wertstabil. Mit einem Paar guter Lautsprecher wirst du immer Spass haben. Ein Stück Software ist schnell überholt. Ansonsten würde ich als wertige Abhöre einen guten Kopfhörer empfehlen (Beyer, AKG, etc.). Den kann man auch Jahrzehnte später noch benutzen. Als günstiges USB Interface sind m.E. die Tascam Teile immer noch gut und günstig.

Hallo und herzlich Willkommen,

in der Regel haben die Audiointerafaces nur so viele Eingänge wie mit der entsprechenden Bandbreite von USB bzw. Firewire verarbeiten werden können, von daher ist es dir überlassen für was du dich entscheidest. Von Steckkarten würde ich dir abraten. Die Externen Interfaces kannst du abziehen und überall anders auch betreiben.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein bißchen Bassgespiele aufnehmen willst, empfehl ich dir ein Tascam us-122 USB-Interface. Annehmbarer Preis, guter Standard und funktioniert ganz einfach. Reaper-Software dazu und dann Feuer frei.
Und @SirusP: Dann versuch doch einfach mal, mit einem oder 2 16-Kanal USB-Interfaces einen Live-Mitschnitt (voll bestückt) zu machen. Wenn du da nicht die absolute Rennmaschine (pc-technisch) am Start hast, geb ich dir ca. 10 Sekunden bis zu den ersten Dropouts. Soviel zur "Bandbreite"..
Das Problem ist, dass bei USB der Datentransport vom Hauptprozessor gesteuert wird, der als erstes (und nicht die USB-Bandbreite) an seine Grenzen gerät.
Firewire-Interfaces sind 1. kaskadierbar und bringen 2. ihren eigenen Controller mit, der den Datentransport verwaltet. Da nimmt sich's doch viel entspannter auf.. ;-)
Wie gesagt, ist das allerdings keine Problematik, die bei ein oder zwei Kanälen auftritt..
Als wir mit Recording begonnen haben, hatten wir oben genanntes Tascam-Interface, einen Thomann-Großmembraner und einen Behringer-Röhrenpreamp am Start. Hat auch funktioniert..
Drums und Bass über unser Live-Pult auf 2 Kanäle runtergemischt, aufgenommen (nachbearbeitungsmäßig zwar nicht sooo schön, funktioniert aber) und dann den Rest der Band nach und nach. Schult ungemein..

Danke für Eure Antworten!

Nun, so ganz unbewandert in PC-Dingen bin ich nicht und ich will auch etwas mehr machen, als "nur" aufnehmen.

Da sollen z.B. im Hintergrund VSTs (u.a. ein Piano) laufen. Und die brauchen schon ziemlich Prozessorkraft. Daher war ich ein wenig beunruhigt als ich mal irgendwo gelesen habe, dass USB sich auf die Prozessorleistung niederschlägt.

Läuft da Firewire besser?

@Black Jack: Ich war mit dem 244er ganz zufrieden. Was mich halt nervt ist, dass ich das Material ja wieder in den Notebook bringen muss. Und dadurch wird es nicht zwangsläufig besser. [;-)]

Firewire läuft unabhängig vom Prozessor, hat nen eigenen Controller.
Und schneller isses auch.

@ Coloradoklaus: ein 16 Kanal USB Interface? Ich rede hier von kleinen 1 oder zweikanal Geräten....
Ach ja, USB 3.0 wird kommen ;-)

USB 3.0 haben wir an der Arbeit mit einer der ersten erhältlichen Festplatten ausprobiert. Anstatt der versprochenen bis zu 640 MB/Sekunde hat das Teil schlappe 135 MB/Sekunde geschafft. Kein Glanzlicht, aber immerhin etwas flotter als USB 2.0. Und der Prozessorstress ist immernoch da.

Yep, meine Empfehlung ist das Focusrite Saffire PRO 24 DSP. Irre flexibel dank internem Software-Mischer, zwei unabhängige Kopfhöreranschlüsse und durch den ADAT Eingang auch richtig gut erweiterbar.

Zurück
Oben Unten