dinge, die mich in letzter zeit abgef***t haben:
boss bodentreter: die höre ich über meinen mywatt sogar wenn sie aus sind, so von wegen prozessor im bypass. in meinem konkreten fall war es der octaver. ach so, auch in an fand ich den nicht so prall. aber in aus hat er den sound richtig versaut.
könig und meyer (k&m) memphis gitarrenständer: ich mag ständer, in denen mein bass am hals hängt, denn diese "boden-dreiecke" kommen nie so recht vertrauenserweckend mit der unsymetrischen korpusform einiger fender-modelle klar. schwachstelle hier ist die gabel, in die man den hals einhängt bzw deren befestigung. diese gab nämlich schlagartig ihren geist auf und der bass erzeugte ein in unverstärktem zustand eher untypisches geräusch...
und nun zu meinem hauptabturner: OBL-KABEL!!! erstanden bei einem renomierten frankfurter musikalienhandel in bahnhofsnähe (keine angst, gregor...) wegen einerseits empfehlung und andererseits eigenem empfinden nach wirklich überragender soundqualität. es handelt sich dabei um ziemlich teure und ziemlich steife kabel mit hervorragender schirmung, deren stecker einfach auf das kabel aufgesteckt und mit einer schneidschraube, die die schirmung durchtrennt, arretiert werden. vorteil bei kabelbruch: bruchstelle suchen, kabel abschneiden, stecker aufschrauben, fertig. ansonsten gibt es noch eine lebenslange garantie. so weit die theorie.
die garantie brauchte ich bisher schon verdammt häufig. zu häufig für den preis. schwachpunkt hier scheint mir die vielbeschrieene "geschraubte verbindung" zu sein. selbige hat folgende probleme: die schneidschraube hat keine spitze sondern einen scheidteller. daher bleibt das ausgeschnittene kabelmaterial immer im bohrloch und verhindert unter umständen den kontakt. das heißt, "stecker aufschrauben, fertig" ist nicht. eher "aufschrauben, abschrauben, mit dem taschenmesser rumpopeln, aufschrauben, beten..." nächstes problem: geringfügige bewegungen beeinträchtigen diese mühsam hergestellte verbindung weiter. und ich bin wahrlich kein abgänger in unserem zu kleinen proberaum. und ich glaube nicht, daß die häufigen kratzer, knackser und schläge, die diese kabel so verursachen, gesund für einen amp sind. und eine lebenslange garantie ist zwar ganz nett, wenn man sie alle zwei wochen braucht, aber in einer gewissen preisklasse ist dieser zustand doch eigentlich indiskutabel, oder?