Ja klar, ich sehe durchaus auch den Zugzwang in den man da gerät - auch, dass Bauteile mittlerweile leider zu 95+% in Asien gefertigt werden. Wobei es da eben auch Unterschiede gibt. Bsp. Kemet oder Nichicon vs. Wang-Hung-Lo-Peng. Ja, auch bei den "großen" weiß man am Ende des Tages nicht was da genau los ist und die ganze Elektroniksache ist schwierig entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu kommt dann neben den ganzen speziellen Regularien in D noch WEEE und VerpackG über die EU, welche ganz eindeutig von der Industrie mitgeschrieben wurden und als kleine Bude hat man den Salat (wobei ich das Verursacherprinzip schon für eine richtige und wichtige Sache halte).Leider nicht so einfach. Als kleine Effektbude sowieso nicht. Würde ich meine Platinen in China bestücken lassen, wäre diese komplett bestückt günstiger, als mein Teileeinkauf beim Distri.
Leider kommt über Umweg doch vieles aus dem Reich der Mitte und nur weil ein großer Name auf dem Produkt draufsteht, heißt das noch nicht, dass niemand ausgebeutet wurde. Große Player können ihre Umwelt-Richtlinie durchsetzen - wenn sie sich das leisten wollen. Als kleiner Player nimmt man, was man bekommt - leider!
Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber finde mal z.B. THT Widerstände - Made in Europe?!
Inzwischen habe ich eine Quelle für Fußschalter aus Europa. 4€ Aufpreis NUR für den Fußschalter! Ist es das Wert? Lässt sich der Aufpreis noch vermitteln bei einem Bausatzpreis von 40€?
Zukünftig hätte ich gern Gehäuse aus Deutschland. Dort wäre der “Impact” auf die CO2-Bilanz auch am Größten. Ausserdem ließen sich diese (als Blechbiegeteil) gut in Deutschland fertigen lassen.
Von Deinen Geräten habe ich über die Jahre alles in allem mit Sicherheit 40 oder 50 Stück für Freunde und Bekannte (und natürlich auch ein paar für mich) gebaut. Zuletzt wenn ich es richtig im Kopf habe 7 Vongs, zwei GK Deluxe und einen Omnilooper für Kollegen in einer Bassgruppe. Schaltungsqualität ist immer super und die Bauteile sind soweit ich das sehe alle von guter Qualität - damit stehst Du im Vergleich zu manchen "Boutique" Kisten sehr, sehr gut da und auch die Langlebigkeit ist absolut gegeben.
Mit den EK Preisen Einzelteile vs. Vollbestückung in Asien hast Du leider Recht. Mir geht es auch nicht generell um das Verteufeln von Sachen aus Asien. JLC und Tayda sind allerdings zwei Buden die bei mir irgendwie jede Menge Warnlampen anspringen lassen aus diversen Gründen. Da ich die Läden nicht in persona kenne, kann ich das final natürlich nicht bewerten sondern nur über die indirekten Anzeiger wie Lieferqualität und Preisstruktur im Vergleich zu anderen. Und mit meiner Einschätzung mag ich da auch voll daneben liegen, denn am Ende des Tages sind die globalen Zusammenhänge noch viel komplizierter als man sich das vorstellen kann.
Eigene Gehäuse haben wir übrigens auch in Planung - aus ähnlichen Überlegungen wie Du das schon ansprichst. Können wir gerne bei Gelegenheit mal im Detail drüber quatschen.