Fender-Verwirrung, bitte um Hilfe

Wie wär's mit nem Aerodyne? Bietet mit ner PJ-Pickupkombi nen Einblick in Jazz- und Preci-Welten und hat nen super schlanken Hals. Bin mit meinem sehr glücklich und es hat direkt beim ersten mal geflutscht [8]

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ist fast zu vergleichen mit jungen mädchen die ihre ersten sexuellen erfahrungen sammeln....deren dose muss sich ja auch erst dran gewöhnen....je mehr praxis, desto besser flutscht es., d.h. wird mit der zeit das "halsprofil" nur noch zur nebensache.

Also, SO hab ich das nun noch nie gesehen... Wo ist der Smilie mit dem Heiligenschein? Menno...^^

@nemcon: "List-Price: $899" - Vielleicht wär's eine gute Option an sich, aaaaaber: Kohle (sh. oben) [**/]

Nach soviel Friede-Freude-Eierkuchen-Harminie muß ich doch mal was blasphemisches einwerfen:

MusicMan Stingray

Wie wir alle wissen hat Bernard Edwards - seines Zeichens DER Bassist der Disco-Era - zwar die ganz alten Sachen ("Dance, Dance, Dance") mit nem Fender Jazz eingespielt aber später hat er meistens nen 77er Stingray ([url="http://www.youtube.com/watch?v=FOx81aG-EN4"]hörst Du hier[/url])

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Sterni, was Deine theoretischen Bedenken angeht kann ich mich Bauschi nur anschließen.
Zitat:
Teste einfach soviel hälse wie möglich.

So ein Instrument muss einem liegen. Das herauszufinden ist in einem Forum nicht möglich. Wichtig ist auch, dass man wirklich VIELE Instrumente testet. Auch, wenn einem das erste oder zweite schon gut gefällt. Erst nachdem man viele getestet hat, weiss man auch warum einem der oder der gefällt oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie konnte hier nur der rick-beitrag so untergehen, soljanka..[:D]
natürlich ist es so, dass man ausprobieren sollte, und zwar nicht nur am anfang..wie mir der gibson t-bird deutlich gezeigt und mich überascht, will sagen, angesprungen hat..[ooo]
das nonplusultra bleibt allerdings der rick! [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Nach soviel Friede-Freude-Eierkuchen-Harminie muß ich doch mal was blasphemisches einwerfen:

MusicMan Stingray

Wie wir alle wissen hat Bernard Edwards - seines Zeichens DER Bassist der Disco-Era - zwar die ganz alten Sachen ("Dance, Dance, Dance") mit nem Fender Jazz eingespielt aber später hat er meistens nen 77er Stingray ([url="http://www.youtube.com/watch?v=FOx81aG-EN4"]hörst Du hier[/url])
M.E. wurde "Good Times" mit nem Preci eingespielt:
http://www.marcusmiller.com/faq.html?category=5&faqid=105&color=20

Ich meine ein Fender Jazz-Bas war nie dabei:

Wiki:
Edwards played a Music Man StingRay (bequeathed to Duran Duran's John Taylor after his death), a Fender Precision Bass, and a B.C. Rich "Eagle" bass during the prime of Chic. Later he would also use a Spector NS. He also was known to play a G & L L-1000 and a Sadowsky standard.

Basshole

bernard edwards hat "good times" definitiv!!!! mit seinem stingray eingespielt, das höre ich überaus deutlich.

herr miller irrt sich hier. wäre ein preci verwendet worden, wäre der ton hier zudem deutlich fetter und vor allem rauher und schmutziger.

lediglich "dance, dance, dance" (yowsah) hat er mir einem jazz bass oder bc rich einspielt, keien ahnung...jedefalls hört man bei diesem song den charakter zweier voll aufgedrehter pickups.

bauschi

Hab heute den Hals von 'nem Preci getestet. Abgesehen davon, dass das Gerät wohl eine der miesest und übelst zusammen geholzten Mexico-Variante war (Kleberspuren überall, schiefe Verschraubungen, klapprige Bridge etc. - also all das, was sowohl ein Fender als auch ein Squier mit Sicherheit normalerweise ab Werk nicht haben, weil die Firmen sonst längst pleite wären) und der Hals leider, leider mit einem ekelhaft klebrigen Klarlack überzogen war, kann ich nur sagen: DER HALS HAT EINE MEGA-FORM!!!!!! Tierisch griffig und "cool". Man hat halt was in der Hand. Und der Sound von dem Teil ist echt unglaublich...

Der Knecht hat das Schwert aus dem Stein gezogen^^ König bin ich deshalb aber noch lange nicht... Aber das ist egal :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

bernard edwards hat "good times" definitiv!!!! mit seinem stingray eingespielt, das höre ich überaus deutlich.
Das dachte ich auch immer. Vor allen Dingen hört man deutlich die toten Saiten beim Stingray. Den Sound habe ich mit meinem Stingray sehr schnell parat.

Jooooooo, danke der Nachfrage! Also, der Hals vom JB gestern, nein, von DEINEM JB, der mal echt sowas von hammergeil ist (Glückwunsch!!!!!) war super! Und der Preci-Hals gefällt mir auch gut, muss ich sagen.

Also ich kann jetzt von beiden keinen finden, mit dem ich irgendwie niemals klar kommen würde oder so. Also war meine Angst total unbegründet. Beide Hälse liegen einfach klasse. Punkt. Gut, der Preci ist etwas dicker aber würde kein Problem darstellen. Wie Bauschi glaube ich schon sagte: Richtige Grifftechnik, die ich zwar erst lerne, aber immerhin..., und das ist mit keinem Hals wirklich kein Problem.Solange der dicke Daumen hinten bleibt und die Finger vorne die Arbeit machen, scheint alles irgendwie zu gehen...

Und heute hab' ich meinen Squier Preci Special RW bekommen. Danke nochmal an Knurrbass, der Gutste hat den nämlich an mich verkauft. Und was soll ich sagen? Auch Hammer! Sieht sehr schön aus, liegt toll in der Hand und hat einfach NUR SOUND... Hätte ich nicht gedacht, vor allem nicht in so'ner Preisklasse.

Das ganz tolle daran ist: der hat - im Gegensatz zum "normalen" Preci zwei Pickups und lässt sich damit fast so variabel einstellen wie ein JB, hat dazu noch den nötigen Preci-Druck und was ich vorher gar nicht wusste: Es ist einer mit einem JB-Hals^^

Jetzt freu' ich mich erstmal halbtot und wenn ich wieder aufwache, dann übe ich sofort los :-)))))

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

M.E. wurde "Good Times" mit nem Preci eingespielt:
http://www.marcusmiller.com/faq.html?category=5&faqid=105&color=20

Ich meine ein Fender Jazz-Bas war nie dabei:

Wiki:
Edwards played a Music Man StingRay (bequeathed to Duran Duran's John Taylor after his death), a Fender Precision Bass, and a B.C. Rich "Eagle" bass during the prime of Chic. Later he would also use a Spector NS. He also was known to play a G & L L-1000 and a Sadowsky standard.

Basshole

Bassplayer.com:
Bernard Edwards used a Fender Jazz on such early Chic hits as “Dance, Dance, Dance (Yowsah, Yowsah, Yowsah)” but for much of his career he used a ’77 Music Man StingRay, which Duran Duran’s John Taylor now owns. His clean recorded sound in part comes from recording mostly direct. “Bernard never changed strings,” says Nile Rodgers. “In one of my favorite interview quotes of all time, Bernard was asked, ‘So, what kind of strings do you use?’ He looked at his bass and went, ‘I don’t know; what kind of strings come on a Music Man bass?’”

Zitat:Vor allen Dingen hört man deutlich die toten Saiten beim Stingray.

--------------------------------------------------------------------------------

Bitte - was?

ei....der gute bernard hat die saiten so gut wie nie gewechselt, und das hört man auf den aufnahmen.

bauschi

Zurück
Oben Unten