Fender Überblick

uli...interessanter punkt..dass man auf dem preci automatischer weniger spielt....mir geht es genauso.

es liegt nicht an der anscheinend schwereren bespielbarkeit (was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum soviele sich darüber beschweren, uneffiziente technik..wer weiss?)

...sondern am breiteren und fetteren sound...zumindest geht es mir so..bei allen anderen bässen, die ich bisher benutzt habe..kam es mir vor , als ob ich mehr spielen müsste, weil von natur aus nicht so fett und breit klangen und ich immer das gefühl hatte, ein soundloch stopfen zu müssen. nicht so beim preci...schluss..aus..basta!

dass der sound auch stark von den fingern geprägt wird, ist doch mittlerweile sonnenklar...wurde schon zuhauf diskutiert.

aber selbst die "besten finger"..schaffen es nicht eine paula wie eine strat klingen zulassen bzw umgekehrt...und genaus ist es bei einem preci und einem...sagen wir alembic.....NIEMAND..sei er noch so gut und berühmt....kann ein instrumen wie das andere klingen lassen..in die richtung schon etwas aber NIE exakt...

deswegen stufe ich den eigenklang eines instrumentes genauso hoch an wie die finger...die kombination macht´s eben.

bauschi

so isses, jemand der nicht spielen kann, klingt auch auf nem 5000$ Instrument schlecht. Jemand der klasse spielt, wird auf nem Billiginstrument zwar nicht schlecht klingen, aber es schränkt eben doch stark ein.
Da geb ich Bauschi mal Recht!

ich spiele einige schon sehr unterschiedliche bässe, einen ricki, einen fender, einen stoll akustik, und kann nur sagen, jeder bass fordert eine andere spielweise, oder lenkt in eine entsprechende richtung, soweit stimmt es.
dass rockgitarristen den preci-sound schätzen, lässt nicht auf trägheit schliessen, ich würde es eher als riesen-kompliment auffassen, wenn ein bass die anderen instrumente und vor allem den song gut klingen lässt, was könnte man auch nur entfernt besseres über einen bass, ein instrument sagen?
dass ein preci schlechter bespielbar wäre, und darum träger ist ein hartnäckiges gerücht unter den bassisten, die neuere bässe bevorzugen.
im vergleich ist die saitenlage eines guten fenders (bei entsprechenden fähigkeiten einen bass einzustellen und der spieltechnik) nicht höher als die eines high-tech-instrumentes. der saitenabstand, die halsform und breite, das sind eher geschmackssache und viel gewohnheit, nicht mehr, nicht weniger.

ahhh.. endlich mal zustimmung![;-)]

ich finde, ein jeder hat ein recht aus meine meinung.....[:D][:D][:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Lach melde mich auch wieder. Also ich geb Bauschi auch recht. Und das man auf dem Preci weniger spielt stimmt auch. Also warum das so ist keine Ahnung, ich glaube aber das es eher was mit dem alter (von einem selber) zu tun hat. Der Sound des preci klingt fett, also muss schon sagen am fettesten von allen Basssounds und mir gefällt der Sound des precis erst ein seit ein Paar Jahren. Aber vielleicht liegt es auch daran, das Baschi und ich sehr von den 80er inspiriert waren bzw. kommen, damals haben alle Bassisten extrem viel gespielt und wir haben einfach nur die Schnauze voll gg. Ich höre momentan aber sehr viel Musik aus den 60 er und 70er und die sind sind ja zu 95% Preci Sounds.

uli....du hast den nagel auf den kopf getroffen....

hach...das wird alle preci-hasser fuchsen....*harrharr*

bauschi

Leo Fender gibt es nicht mehr.

Das einzige was von ihm bis jetzt überdauert hat, ist sein Warenzeichen!
Der BWL er spricht hier von sogenannten "Immateriellen Wirtschaftsgütern"

Das hat er in den 70ern irgend wann mal verkauft. Wer zur Zeit darunter Bässe fabriziert - keine Ahnung.

Also genau so Immateriell, wie sein Warenzeichen ist, ist auch der ganze Nimbus um die Fenderbässe.

Die Teile die Heute gebaut werden haben mit den "echten" Leofenderbässen aber wirklich, überhaupt nichts mehr zu tun. Sind also genaugenommen auch nur Kopien, so wie all die anderen mehr oder weniger gelungen anderen Kopien auch.

Also wenn Leute, Freude an ihren alten Fendern haben. SUPER!!! -

Freunde ich weiß noch genau welchen Ausschuss FENDER in den 70ern nach Deutschland verhökert hat. Einer von fünfzig hat halbwegs was getaugt. Verhunzte Hälse und schlampig gefeilte Sättel, das war da was du damals für 1200 DM im Laden angeboten bekommen hast. Wenn du dir damals ne Ibanezkopie aus Japan gekauft hast, hast für ein Drittel des Preises,ein hundermal besseres Instrument ols die Originale bekommen.

Und wenn einer heute erzählt, was für einen genialen Vintage Fender er doch besitzt, der kann sicher sein, dass der ursprüngliche Besitzer schon ein Vermögen an einen Instrumentenbauer bezahlt hat, der das alte Teil gerichtet hat.

@btalk: ist wohl eher als reine provokation gedacht, der beitrag, extra dafür mitglied geworden? jedenfalls kein profil, naja...
zum beitrag ansich: ein klischee am anderen, zudem falsch, wie jeder, der einen fender hat und gerne spielt weiss, ich zb, und zwar von 1987.
bässe von fender dürfen sich nur so nennen, wenn leo selber noch sie gebaut hat?
bei den meisten firmen weiss doch gar keiner, wer den bass entwickelt und dann gebaut hat, was ist denn mit denen?
wenn man wüsste, was du für einen spielst, könnte man sicher diese firma mindestens genauso runtermachen, aber so...offensichtlich nicht an konstruktiver kritik interessiert, schade. [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bässe von fender dürfen sich nur so nennen, wenn leo selber noch sie gebaut hat?

Oli Wan - möge die Macht mit Dir sein.

Nee - wenn ich die Namensrechte und Baumuster dem gegnwärtigen Besitzer (m.W. irgend so ein US Firmenkonsotium, die unter allem Möglichen jetzt auch Musikinstrumente herstellen) abkaufen würde, könnte ich Besenstiele bepannen und das wären dann auch e c h t e Fender. Aber zugegeben, das ist jetzt provokativ.

Aber Spass bei Seite, was unter dem Namen F.... in den 70ern verscherbelt worden ist, das spottet aus heutiger Sicht jeder Beschreibung. Ich bin damals in mindestens 5 Läden gewesen und habe gut 50 Jazzis ausprobiert, bis ich dann einen- weißen genommen habe, bei dem zumindest der Hals halbwegs grade eigesetzt war. Soll heißen, die G Seite war auch schon ziemlich am Halsrand, aber du konntest noch einigermaßen greifen. Mann was ich sagen wollte, das war von allen, noch der Beste gewesen.

Vor kurzem habe ich mein letztes Vintage Instrument verkauft, ein Stingray aus Ende der 70er. Der war, obwohl aus der selben Zeit, in Punkto Verarbeitung und Qualität dem Fender um Lichtjahre voraus. Ich habe ihn aber in den letzten jahren nur noch wenig gespielt. Ich mache eigentlich fast alles nur noch mit meinem Börjes Rockinger. Das ist so´n moderner Stingray mit wesentlich differenzierterem Sound.

So Oli jetzt bist Du im Bilde.
Und vieleicht hauen Jungs wie Bauschi jetzt nicht mehr so auf den Putz.

überlasst ihn mir...was wäre das forum ohne solche mitglieder....ich brauche "nahrung"......[):]

btalk....wie ich deinen beiträgen entnehmen kann..hast du ja wirklich "tolle erfahrungen" gesammelt...schade für dich....[:-(]

leute wie ich können auf den putz hauen..[8D]

warum?

1. ich habe mir die "ausnahmeteile" geangelt..die in jeder hinsicht absolut top sind...sound..bespielbarkeit...zustand...
die hälse sind perfekt....

2. meine bässe wurden nicht von einem instrumentenbauer gerichtet..sie haben es nicht nötig...auch in zukunft nicht....[:-PP]

glaubst du denn allen ernstes...dass ich mir z.b. nach all´den jahren mit sauber verarbeiteteten edelbässen plötzlich mies verarbeitete fenders gebe?

das glaubst du doch selbst nicht.....und wie beide wissen das.[;-)]

wie oft muss ich das in diesem forum eigentlich noch erklären?
ist das so schwer zu verstehen?.....anscheinend....[xx(]

wenn du so eine negative erfahrung mit fender gemacht hast...dann du hast halt pech gehabt.....so was gibt es...[B)].

ich hingegen habe mit sinn und verstand die wirklich guten teile geschnappt und hatte dabei glück....gönne es mir...[:-P]

und dass leo angeblich seine fa. erst in den 70ern verkauft haben soll..wie du sagst..zeugt von deinem ungeheuren sachwissen....bin beeindruckt.[;-)]

erfreue dich doch dran..das andere spass an ihren fender instrumenten haben..[:D]

geniesse das leben..oder nimm es dir...ganz wie du willst..[:D][:D]

herzlichst....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt Bauschi erklärs mir doch mal,

bist Du Musiker, oder Sammler oder von Beidem etwas?
Zumindest ein Original - Das auf jeden Fall- oder???

Erzähl mal.
Wieviele Fender hast Du?
Welchen benutzt Du für was? Komm gibs mir, ich möchte doch von Dir was lernen.

Der Freund, der das Thema eröffnet hat, wollte eigntlich gerne wissen, zu welchem der vielen, vielen, vielen Fenders, die zur Zeit angeboten werden, EXPERTEN ihm raten können.

Er hat eigentlich nur eine vernünftige Antwort bekommen - schade.

Das wars eigentlich was mich auch interessiert hätte - evtl. hätte ich es noch gut gefunden, wenn in den Dialog noch ein "Schelm" die 5. Seite eingebracht hätte.

Könnt ihr es nich einfach mal lassen euch gegenseitig Fender-Pro - & Fender-Kontra - Argumente an den Kopf zu werfen!?!?
Ich glaube dafür war der Thread nich gedacht gewesen und ausserdem ist es doch totaler Schwachsinn. Ich mein ich kann es ja verstehen dass man die Dinge verteidigen will die man lieben gelernt hat (in diesem Falle Fenderbässe) aber zB Bauschi wird man nicht überzeugen können das Fender doof ist und Btalk scheinbar nicht das Fender top sind und er halt nur Pech hatte.
Könnt ihr es dabei nicht einfach belassen?
Hier reden doch beide Seiten gegen die Wand und dann schaukelt sich das irgendwann hoch und böse Beleidigungen fallen.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Könnt ihr es nich einfach mal lassen euch gegenseitig Fender-Pro - & Fender-Kontra - Argumente an den Kopf zu werfen!?!?

Warum denn das...es ist doch besonders amüsant...

Spielverderber! .. wenn nicht ..Spiesser!!

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
und eigentlich bin ich auch für einen neuen thread:

"fender-fans gegen fender-hasser - alles erlaubt!!!"

was haltet ihr davon? man kann dann richtig seinen hass loswerden!!

das könnte sehr sehr spassig werden [:D]

Zurück
Oben Unten