@ago-e: ich spielte 1993 noch meinen esh bass, mit dem ich aber irgendwie nie so einen tollen bandsound hatte, einzeln klang er toll, und die vielen möglichkeiten, passiv, aktiv, mit piezo, pickups in serie, parallel...
aber in der band ging er irgendwie unter..
dann fuhr ich planlos zu beyers musikladen in bochum-wattenscheidt, an der wand hingen einige ricks, sie hatten den kompletten messestand aufgekauft, deshalb um einiges günstiger die teilchen.
mein interesse wurde von einem maple-glow (naturlackiert) farbenen 4001 geweckt, ein V63, wie ich später erfuhr. der sah genauso aus, wie ich mir meinen traumbass vorstellte. ich nahm ihn von der wand und stöpselte ihn ein, und verdammt, er klang unglaublich! genauso wie ich es mir erträumt hatte, ohne zu wissen, von welchem bass, mir wurde übel..[
]
nach einer unruhigen nacht rief ich bei beyers an, sagte, sie sollen ihn zurückstellen, kratzte jedes bisschen geld zusammen (1900 DM, heute lachhaft für das teil) und fuhr hin.
er war billiger wegen der messesache und weil hinten am hals total schlimme [
] kleine lacheinfärbungen waren..
habe sofort meinen esh verkauft und das alles nie bereut, bis heute, das ist MEIN bass!
einige macken sind dazugekommen, der sound ist irgendwie wärmer geworden, er "singt". vor kurzem erfuhr ich, dass diese v63 unglaublich gesucht sind und zu horrenden preisen gehandelt werden, werde aber nie in die versuchung kommen ihn zu verkaufen, never!
heute ist er ein klassiker, wenn auch nicht aus den 60ern, aber ganz sicher ein super-replik, nichts schlechter.
ich verstehe absolut die leute, die auf alte bässe stehen, hat sicher was, so kopfmässig. dass sich so ein instrument aus holz und der magnet im laufe der jahre verändern hatte ich ja auch schon angemerkt.
ich finde beide ansichten sehr nachvollziehbar, was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, ist die behauptung, neue bässe wären grundsätzlich schlechter als die alten, das ist humbug, busshit, bass-voodoo! [
P]