Zitat:
hi Dirk,
ich finde vieles was du schreibst richtig, aber beim obigen
zitat teile ich nicht deine meinung.
ich habe mittlerweile schon wirklich viele bässe besessen
und auf noch viel mehr bässen gespielt und meine meinung ist,
dass das korpusmaterial und das material
des halses schon ne menge einfluss auf den sound hat.
unter den bässen, die ich gespielt habe waren zb. Kramerbässe
mit aluhals oder bässe mit graphithals oder steinberger bässe 'ohne' korpus usw.
ich sage jetzt nicht, dass mir nur der preci und der jazzbass
vom sound her gefällt. ich hatte mal nen gibson, der wunderbaren
sound für rock brachte, oder nen MM der auch klasse war.
meine erfahrung war, dass es zwar manchmal für sich gut
klingende instrumente waren, aber im band kontext und auf aufnahmen
fehlte dann oft das quentchen, welches einen runden gut klingenden basssound ausmacht.
im moment geibt es dazu auch einen thread über statusbässe hier im forum
und die besitzer bestätigen das eigentlich alle.
deinen einwand in sachen mehrteilige korpusse teile ich allerdings,
wobei ich auch dort abstriche machen würde. einen
schichtholzbass würde ich mir dann doch nicht antun
[]
interessant fand ich allerdings die meinung des gitarrenbauers
über die qualität der hardware aus mexico. das mag für
den sound nicht so wichtig sein, aber wenn man so ein
instrument wirklich lange besitzen möchte, dann hat das
schon einfluss finde ich.
mein preci ist jetzt 43 jahre alt und er hat noch die
originalen frets und das spricht schon für sich, oder?
- mit den flatwounds, die ich im moment drauf habe, dürften
die auch noch ein paar jahrzehnte halten [] -
die brigde sieht zwar aus wie vom schrottplatz, tut aber ihre
dienste auch noch wunderbar.
also, wenn ich mir noch einen bass zulegen sollte, dann
würde ich wirklich auf solche sachen achten..
klaro, hardware ist ersetzbar, aber ich hätte einfach keinen bock,
einen viel gespielten bass alle paar jahre zum neu bundieren zu geben..
Ich möchte gar nicht recht haben, was das Holz betrifft. Vielleicht gibt es ja auch GUTE und RATIONALE Argumente dafür.
Ich finde folgende Überlegung ganz interessant: Die Saiten unserer Bässe sind auf Tunern aufgewickelt, die aus Metall bestehen. Dann berühren sie einen Sattel, der in den meisten Fällen aus Plastik besteht, manchmal aus Elfenbein oder Holz. Dann drücken wir sie auf ein Stück Metall, Bund genannt. Dann werden Sie von Magneten erfasst, die wir Pickups nennen und die die Schwingungen der metallischen Saiten aufnehmen. Dann enden sie an einem anderen Stück Metall, Brücke genannt. Das einzige, was Hals und Korpus machen, ist die Schwingungen der Saiten aufzufangen. Auffangen heisst aber abschwächen, aufsaugen, totsaugen. Je mehr Hals und Korpus schwingen, desto kürzer schwingt die Saite und desto weniger geht an Schwingungen in die Tonabnehmer. Viele dieser Effekte mögen von uns gewünscht sein, keine Ahnung. Das komischste Beispiel sind wohl die sogenannten Dead-Spots, wo die Schwingungen der Hölzer den Ton praktisch totsaugen...
Ich habe nie einen Steinberger gespielt; aber gehört - Black Uhuru auf einigen Aufnahmen etwa - und das klingt wirklich fast aseptisch und steril. Andrerseits: ich habe eine Schwäche für traditionellen Mainstream-Precision Bass. Hör Dir mal, falls Du magst, "Wicked Game" von Chris Isaak, an. (Ich habe auch eine Schwäche für David Lynch.) Super einfache Bassline auf einem Precsion gespielt. 3 Akkorde 7 Minuten lang. Als ich das Video zum ersten Mal vor mehr als 10 Jahren auf MTV gesehen habe, dachte ich: mehr-Vintage und Holz geht nicht. Ich sass da mit meinem billigen aktiven Yamaha BB1100S und dachte: Ich höre Holz und ich bete! Ich will auch in diese Kirche!
Habe dann ein paar Jahre später einen Artikel im Bassplayer über den Bassisten gelesen, und der spielt ausschliesslich alte Precision Bässe mit Grafit-Hälsen. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Um zu versuchen, noch etwas zum Thema beizutragen: Das Instrument muss stabil sein. Ich würde z.B. viel mehr auf den Hals, als auf den Korpus achten. Wenn ein Hals richtige Probleme macht, das Holz etwa zu feucht verarbeitet wurde, kann man das Instrument wegwerfen. Wer hat jemals Probleme mit einem verzogenen Korpus gehabt? Aber wieviele Instrumente sind unbrauchbar, weil der Hals oder die Einstellschraube hinüber sind? Ausserdem berührt man beim Spielen ausschliesslich den Hals und die Saiten.
Dirk
Zuletzt bearbeitet: