Fender Überblick

led zep ist schon ok, hab auch alle platten (cds) von ihnen. aktuell nicht so oft gehört.
die sendung kenn ich nicht, oder kann mich nicht erinnern.
aber glaubst du ernsthaft, andere bauen ihre instrumente anders? mal abgesehen von gitarrenbauern mit kleiner stückzahl, aber die musst du dann auch mit den fender customshop instrumenten vergleichen, der fairness halber, oder?
ich hab auch einige neue bässe gespielt, einige waren gut, andere nicht, unabhängig vom hersteller übrigens.
pauschalurteile sind eben immer unsinnig, in jeder beziehung und auf jedes thema angewandt, ob pro oder contra.
jedenfalls kenn ich jetzt leute, die gute 60er fenders haben, gute 70er fenders, ich spiele einen guten 80er fender. also muss es wohl zu allen zeiten gute gegeben haben, und wohl noch immer geben.
sollte mir einer erzählen, von einer anderen bassfirma gäbe es nur gute bässe, so halte ich das für extrem dumm. [;-)]

@nmbass:
Zitat:geddy lee signatur, neu:
ca. 800e. brummt wie sau, schwarze bindigs am hals. wer denn mag.
halsprofil is gut. im laden unter aller sau eingestellt. "es gibt welche die das mögen", zitat.

jb ltd, 2222e, neu:
wakelnde, butterweiche potis, der hals noch übler eingestellt. sound durch aktive regelung, variabler als der geddy lee.
zitat verkäufer: "da zahlste nur für die optik".

bei beiden, keine spielfreude, kein "will ich haben und das sofort - gefühl".

hm.. seltsam, ich war auch vor ein paar monaten in dem grossen kölner musikalienhandel und habe mir dort meinen neuen 62er reissue JB gekauft.

habe in dem zusammenhang auch noch andere jazz bässe getestet und hätte beinahe schon einen aus der highway serie gekauft, der weniger als die hälfte meines reissue modells gekostet hat und für seinen preis sehr sehr gut war und auch sehr gut geklungen hat.

auch andere jazz bässe haben mir dort sehr zugesagt, aber ich wollte ja unbedingt das 62er modell in sunburst.

den habe ich angetestet und wollte ihn eigentlich direkt wieder weglegen weil der bass einen extrem krummen hals hatte.. als der chef der bassabteilung zu mir kam und meinte, dass meist die besten fenderinstrumente vom werk her am beschissensten eingestellt wären.

er hat ihn dann kurz eingestellt, ich habe ihn nochmal gecheckt und sofort mitgenommen..

mit dem teil bin ich echt glücklich, der ist spitze verarbeitet, klingt fett ob live oder im studio und
sieht auch noch cool aus..

der highway ist dann auch am gleichen tag noch verkauft worden..[8D]
an diesem tag hätte ich locker 4 Jazz Bässe aus dem
laden schleppen können, denn 4 von 6 die ich angetestet habe (nachdem sie dann eingestellt waren)
waren absolut gute instrumente.

und da war was für jede geldbörse dabei..
von 600€ bis 1600€ und über einen marcus miller für ca 1000€, der auch spitze geklungen hat, dessen natur finish ich aber nicht so fafourisiere..

achso... habe noch was wichtiges vergessen:

als ich in den laden kam, bin ich auch erstmal von einem absoluten greenhorn bedient worden, dem ich in sachen ahnung sicher ein paar jahrzehnte voraus war.

von dem hätten sicher auch solche sprüche, wie nmbass sie gehört hat, stammen können..

als dann aber der chef der abteilung dazugestossen ist, sah die sache schon ganz anders aus.

der war auch ein fenderfan und er hat jeden tag mit etlichen verschiedenen tieftönern zu tun [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Vieleicht spielen wir mal bei irgend einem Workshop zusammen ne Runde. Du auf deinem Fender ich halt auf was anderem- aber was solls, Musik verbindet die Welt. -(Nur Sammler zanken sich um solche Kleinigkeiten).

Ich spiele Bass und sammle nicht.

btalk..gerne..machen wir.....und ich bin auch in erster linie spieler....
und alembic ist vom allerfeinsten....mir aber zu unhandlich...habe mal auf ´nem serie I von ´nem kumpel gespielt.

Zitat:ich versuche die sache echt objektiv zu sehen.
nachdem ich im letzten jahr bauschis jb mal spielen durfte war ich ziemlich begeistert davon.
den hätte ich sofort gekauft. der produzierte ein besonderes "feeling" was vom bass ausging.

danke..nm...du weisst besonderes zu schätzen...hoffentlcih treffen wir uns beim nächsten meeting wieder..

bauschi

aber mal ernsthaft: alembic macht ja auch keine massenproduktion, oder? das meinte ich jedenfalls. der fender-customshop gibt wohl auch keinen raus, wie eben andere handarbeiter auch nicht.
ich meinte das mit dem ausschuss eben in bezug auf industrielle fertigung, da fällt alembic wohl nicht drunter, oder?

ich mal:

mein dritter bass war damals ein alter 7ender JB aus den 70ern,glaub 74.
der sah aber saualt aus.als ob er mehrere mal von der bühne geflogen wär,oder auch in die einte oder anderen box gesteckt wurde ![:O!]

also überall hicke und schäden.auch hat da jemand den bass mit dunkelbrauner farbe angepinselt,man hat farbläufe gesehn.
[xx(]aber so war er einigermassen günstig zu haben

ich demontierte das ding komplett und versuchte die farbe runterzubekommen.gar nicht so einfach.das einzige was wirkte war aceton,
und dann auch reichlich einweichen lassen.darunter kamen dann 3 verschiedene lackierungen hervor.[:O!][:O!][:O!]

kurzum es gab ne riesensauerei und einiges an geduld und arbeit bis er wieder zusammengeschraubt war.

ich hab den JB dann einige jahre gespielt,und die bünde wurden immer weniger.da kam dann noch einer der IHN unbedingt haben wollte.
hab den dann für gutes geld verkauft,da ja eh ne neubundierung anstand.

obwohl der schmale hals des JB eine bequeme spielweise erlaubt bleibt ein manko:

die teile sind mir zu kopflastig,deswegen bin ich von der 7ender-schiene weggekommen.
aber wer weiss,wenns der mammon mal gut meint gibts wieder mal n LEO aber dann eher preci..[¦)]

Zitat:Original erstellt von: schletzi

aber wer weiss,wenns der mammon mal gut meint gibts wieder mal n LEO aber dann eher preci..[¦)]
.. ja... jaaaa... jaaaaaaaaa ...

Deine Weißheit überstrahlt alles... Deine Besonnenheit und Klugheit führe uns wie das helle Licht eines Leuchtturms in sturmbewegter dunkler Nacht.

Deine Worte sind voll Güte. Sie breiten sich schützend über uns wie der schattenspendende Schirm unter sengender Sonne.

Du bist erleuchtet - der Gral ist Dein.

Basshole

das kann ich bestätigen....die leute aus der preci ecke sind im grunde ein total entspanntes völkchen, da sie um die allgemeine überlegenheit ihres instrumentes wissen.....[:D][:-PP][:D][:-PP]

...was aber nicht heissen soll, dass sie aus ihrer inneren entspanntheit heraus nicht mal hie und da mal eine kleine "spitze" loslassen können/dürfen...*harr harr harr harr*[;-)]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich! Vielleicht find ich ja auch nochmal nen Fender der mir gefällt, mit der Optik hab ich mich ja mittlerweile angefreundet. Jetzt müsste ich nur noch ein bissl Geld übrig haben...... [V]

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Mach ich! Vielleicht find ich ja auch nochmal nen Fender der mir gefällt, mit der Optik hab ich mich ja mittlerweile angefreundet. Jetzt müsste ich nur noch ein bissl Geld übrig haben...... [V]
..schau.. da haben wir etwas gemeinsam...

Irgendwann wird mir hoffentlich ein original 62-Preci mit Rosewood Griffbrett, Brown Shell Schlagbrett in 3 Tone Sunburst in die Hände fallen.

Basshole

ihr glaubt ja gar nicht wie lange ich gekämpft habe, bis ich diesen 65er preci, (sunburst, RW neck, shell guard) einem kumpel abgeluchst habe.....[:D]

ÜBER EIN HALBES JAHR HABE ICH IHN "BEARBEITET" UND MÜRBE GEMACHT!![:O!][:O!]

aber dann hat er ihn doch rausgerückt..und der preci ist seit dem MEIN..MEIN..MEIN......MEINNNNNNNNNNNNNNN....[8D]

ich hatte auch ehrlich gesagt noch nie so ein super-preci in der hand..und ich hatte so einige....auch teile älteren datums haben mich nicht so beeindruckt wie dieses teil....vor allem was bespielbarkeit und sound betrifft...

ich MUSSTE dieses teil haben...dieses feeling, dieser hals..ein traum..dieser satte, holzige ton..der groovt schon von alleine.....und singt...es ist die pracht....mein hauptbass...

und immer noch top-zuverlässig...und das nach über 40 jahren einsatz....
da wurde nix repariert..nix gelötet.....irre...dat is mal qualität......nä?[:-P]

huch..jetzt habe ich ja schon wieder vom preci geschwärmt...tja..die begeisterung reisst einfach nicht ab...und das nach so vielen jahren regelmässigen gebrauchs....

AMEN.....[¦)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:hr glaubt ja gar nicht wie lange ich gekämpft habe, bis ich diesen 65er preci, (sunburst, RW neck, shell guard) einem kumpel abgeluchst habe.....

hihi.. meiner ist aber älter... [8D]

hab ihn wie gesagt mit viel glück für wenig geld geschossen..

aber ich beneide dich trotzdem um die noch erhaltene und
bestimmt schöne sunburst lackierung... [:-P]

Zurück
Oben Unten