Fender Sub Lime

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Lösungen
3
Bassix
ß130.704
hat jemand zufällig schon das pedal getestet oder sogar bestellt?
auf der suche nach einem guten fuzz spricht mich das teil sehr an, nicht nur wegen des äusseren, obwohl das schon recht auffällig ist. vor allem die einstellmöglichkeiten scheinen mir sehr interessant.
wenn also jemand näheres weiss oder vielleicht sogar irgendwo ein soundbeispiel gefunden hat..immer her damit!

Ja, wobei es gerade bei Fuzzes sehr schwierig ist das über Soundfiles zu beurteilen. Du weist nie wie das Ding losschiebt wenn du vor dem Amp stehst.
Anhand der Files scheint das Cleansignal recht stark enthalten zu sein, was schon mal ganz gut ist. Die Aufnahmequalität ist natürlich grottig.

ihr habt den da, gregor? dann komm ich evtl. am mittwoch in der mittagspause mal vorbei...

Hab mir letzte Woche [url="http://www.frantone.com/classic.html"]den hier[/url] geschossen.

Unser Gitarrist bringt mir den heute Abend mit in den Proberaum...Mann, bin ich gespannt, was das Teil so kann!!

Den Sub-Lime und den Swollen Pickle hatte ich ja auch schon auf meiner Wunschliste...aber vielleicht erledigt sich das ja heute Abend.

ich schaffs morgen nicht...wenn ich aber am donnerstag nicht wieder ein paar stunden vertreten muss (diese verflixten hauptschüler!!) dann kann ich aber da nach ffm zum gregor...

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich schaffs morgen nicht...wenn ich aber am donnerstag nicht wieder ein paar stunden vertreten muss (diese verflixten hauptschüler!!) dann kann ich aber da nach ffm zum gregor...
Du bist Hauptschullehrer? Respekt. Wollte ich nicht sein.

angehender gymnasiallehrer...aber was macht man nicht alles, um geld/nen rick zu verdienen. [;-)]

Ich halte gerade das Sub-Lime in den Händen... Puuh, ist das ein Klopper. Groß (25 x 12 x 8,5 cm), schwer, und grün. Hat fast die Größe des Earthquake... Hmm, eigentlich ist mir meine Völlröhre schon zu schwer, ich werde den Sub-Lime aber trotzdem mal ausprobieren... Zumindest sieht er schon mal richtig fett aus [:D]

Hm...da wir gestern Abend ein paar Bassspuren für unsere neue CD aufgenommen haben, hatte ich nur sehr wenig Zeit, mit dem Frantone rumzuspielen.

Erster Eindruck vom Lo-Tone Classic Fuzz: sehr warm und vintage, etwas schwammig...und uuunglaublich viel Tiefbässe, die so stark ausgeprägt nicht wirklich mein Ding sind.

Für die Aufnahmen musste dann doch wieder der EHX Bass Big Muff ran (mein bisheriger Fuzz-Sieger).
Werde mich dem Ding heute Abend mal in aller Ruhe widmen.

Das mit den Tiefbässen habe ich beim EBS Multidrive auch bemerkt. Das Ding boostet Bässe, aber kappt Mitten. Irgendwie nicht allzu sehr in die Richtung welche ich wollte. Aber fast am geilsten verzerrt immer noch mein EHX Blackfinger Kompressor [:D]. Echt jetzt.

Ich habe das Sub-Lime bei der heutigen Probe angetestet.
Das Gerät scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Die seitlich im Gehäuse eingelassenen Potis laufen ehr schön. Die Klinkenbuchsen machen einen beständigen Eindruck. Der Schalter scheint ein "True-Bypass" zu sein.
Das große Poti auf der Oberseite zeigt durch seine Färbung die Poti-Stellung an. Allerdings habe ich nicht ergründen können, wozu seitlich noch ein Drive Poti angebraacht ist.
Das relativ warme Sound gefällt mir. Dem Bass wird kein Druck genommen. Das Teil ist aber eher ein Distortion. Von einem Fuzz erwarte ich irgendwie watt Fieseres...
Da das Teil zudem sehr groß und schwer ist, kommt es für mich aber nicht in Frage...

Gestern Abend hab ich mal etwas ausgiebiger mit dem Frantone rumgespielt.
Getestet hab ich zu Hause mit Preci über meine Orange Minicombo.

Die Verarbeitung ist top, stramme Buchsen, angenehm schwergängige Bakelit(!)-Potis, schön helle, stagetaugliche LED.

Der Sound ist...speziell.
Den Fuzzgrad kann man sehr subtil von ganz leichtem, hintergründigem brutzeln bis hin zu synthähnlichem Fuzzgewitter einstellen.
Das ist schon mal sehr schön!

Knackpunkt für mich ist der Tone-Poti. Voll aufgedrehte Höhen entsprechen in etwa einem zu 1/4 aufgedrehtem Höhenregler bei meinem Big Muff.
Regelt man die Höhen ganz raus, erhält man ein duuunkles, brummiges Tieftondonnern. Für die eher dunklen Musikgattungen vermutlich genau das Richtige.
Der Sound ist auch so noch irgendwie geil, also nicht matschig oder so...für mich aber leider eher unbrauchbar. *seufz*

Am WE werd ich das Teil im Proberaum noch mit dem Jazzbass testen, vielleicht drücken die Singlecoils, in Verbindung mit der Vollröhre, ja einen für mich passenderen Sound aus dem Ding raus. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.

ich war heute beim schmidt und hab das teil getestet. klang über die ersten paar töne ganz cool (wirklich eher wie ein starker overdrive, als ein schwacher fuzz).
der driveregler macht für mich auch sinn, weil man damit schön die "körnung" dosieren kann.
leider (oder zum glück?) wurde mir der sound von dem ding ziemlich schnell langweilig.

ich bin also mal gespannt, was olis pickel macht... [;-)]

Zurück
Oben Unten