Fender Squier Mini P Bass - taugt der was?

@Mecki Danke für die Info. Klar kann ein ausgewachsener Basser sowas mit einem Gurt - oder auch zum Teil mit dem rechten Arm ausgleichen. Ich denke nur, wenn man ein Kind damit spielen lassen will, macht es Sinn die vorhandene Kraft auf Greifen und Anschlag zu verwenden.

Die kleinen Tuner sehen schonmal gut aus, die könnte man sicher gut mal Austauschen. Ich hab noch einen Satz HipShot Ultralight lic. hier vielleicht könnten die passen.

Gerade nachgewogen (falls hilfreich):

Wenn der Korpus auf dem Oberschenkel liegt, drückt die Kopfplatte in der Waagerechten mit ca. 400 g auf die Waage auf'm Tisch.

Beim Jazzbass sind's etwa 530 g...

Ich werde berichten...
Also, die Behältnisse sind inzwischen eingetroffen:
142777.jpg
Passt!

Die Halslänge kommt hin, Bodygröße auch (hat natürlich noch Platz, dafür kann der Gurt dranbleiben!), die Polsterung ist sehr vertrauenerweckend, ebenso das "Geschirr", und vor allem ist die Auswahl an Außentaschen bemerkenswert!

Bleibt!

Passt nicht!

Die Vertiefung für die Halsauflage ist zu "mittig", d.h. die Tuner stoßen am Zubehörfach an, Deckel lässt sich zwar schließen, aber gefallen tut mit das nicht!

Geht zurück!

Passt auch!

Hat natürlich enorm viel "Luft" nach oben und seitlich und die Qualität scheint gut zu sein.
Allerdings nur eine assymetrische Außentasche, in deren Innerem noch kleinere Täschchen (eine wohl für Saiten? - Aber nur wenn sie schon aus der Hülle sind... :rolleyes:) vorhanden sind.

Bleibt trotzdem (aber für meinen Jaguar Short Scale Bass:
10023533_800.jpg
)

Hoffe geholfen haben zu können... :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nun meinen J & D Mini Precision erhalten - und war erstmal erstaunt, wie klein der tatsächlich ist.

Erster Soundcheck dann mit Werkssaiten und -pickup:

Werksound

Für 99 Euro finde ich das schon überzeugend, ehrlich gesagt.

Danach EMG-Pick-Up (Geezer Butler) rein, GHS Flats drauf - und siehe da, da war mein Tiefen-Mitten-Sound der trotzdem noch jede Note heraushören lässt:

Modified Sound

Mit den Saiten bin ich noch nicht zufrieden, da kommen dann tatsächlich auch Daddarios drauf (ECB81S), aber ansonsten habe ich nun einen kleinen Power-Zwerg rumstehen 😎

Also als Alternative zum Squier auf jeden Fall ne Überlegung wert.

20201223_224116.jpg

20201223_224101.jpg

Ich hab mir das Teil mal besorgt. Un bin recht angetan. Ich wollte den nur haben, damit ich im Wohnwagen etwas spielen und üben kann. Mein erster Eindruck: niedlich! An die kurze Mensur muss man sich erstmal gewöhnen, geht aber recht schnell. Die Halsbreite ist schon recht schmal, und, logisch, sind die Bünde enger zusammen.
Ich brauche den nur zum Üben und rumdatteln, und dafür langt der allemal. Den hab ich zusammen an einem kleinen Ashdown Combo oder halt an einem Interface, dann über Kopfhöhrer. Klanglich fand ich den absolut OK.
Wenns n bissl mehr kosten soll: Ibanez hat auch son Lütten im Angebot, den fand ich etwas besser, hab ihn aber (leider) nicht mitgenommen.

Ich habe mir jetzt auch den Squier Mini P geholt und kann alle Punkte bestätigen. bin auch sehr positiv überrascht. Macht richtig Spaß das Teilchen! Nachdem ich stundenlang darauf gespielt habe und dann mal wieder auf den normalen Prezi gewechselt bin, kam der mir klobig, schwer, zu groß und auch von der Mensur her unkomfortabel vor… :eek:

Passabel verarbeitet, Mechaniken stimmen stabil, Saiten etwas wenig Zug, aber ok. Auch der PU ist ok. Ich werde den sicher wechseln und andere probieren, aber er ist echt nicht schlecht. Und vor allem ist der Bass so was von leicht.
Ich werde den sicher auch bei kleinen Kneipengigs einsetzen, wo jeder cm Platz ausgenutzt werden muss. Wie oft bin ich in dieser Situation schon am Becken hängen geblieben oder habe den Mikroständer umgehauen mit dem Hals.
Und natürlich nehme ich ihn mit, wenn ich beruflich unterwegs bin oder auch in Wohnwagen.

Als Gigbag hat mir der Verkäufer das für den Ibanez-Shorty vorgeschlagen. Passt perfekt, Bass sitzt gut und sicher drin.

Edit: den Ibanez hatte ich auch in der Hand. Auch sehr gut gelungen. optisch sehr schick und tadellos verarbeitet. Ich habe mich doch für den Squier entschieden, weil der doch den P-Sound besser bringt, als der Splitcoil vom Ibanez. Der Bridge-PU vom Ibanez bringt den typischen Joe Dart Sound (wem der gefällt). Nölig aber doch voll u d runder als viele Singelcoils sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mir für die anstehenden und wahrscheinlich zähen Lockdown/Feiertage/ zwischen den Jahren dieses Spielzeug gegönnt. https://www.thomann.de/de/fender_squire_mini_p_bass_dakota_red.htm?ref=prod_variations_394344_2

Die Specs sind im Wesentlichen ein Korpus aus Pappel, Hals aus Ahorn und ein Griffbrett aus Lorbeer. Sattelbreite ist jazzbasslike 38,1 mm. Das Griffbrett beinhaltet 20 Bünde und einen einfachen Single Coil Pickup. Die Hardware ist einfach, aber funktional. Der typische Blechwinkel, Mechaniken die jedoch nicht einfach geschrumpft sind. Für mich wirken sie, wie eine Mischung aus E-Gitarren- und E-Bassmechaniken.

Ich habe zwei „richtige“ Precis von Squier. Deshalb bin ich einigermaßen überrascht. Der lütte Bass hat echt Power. Ich habe ihn schon über meinen Tone Hammer und über einen Fender Rumble 100 gespielt. Der Sound kommt den großen sehr nahe, der Druck ist echt stark und der kleine liegt gut in der Hand bzw. am Gurt. Ich spiele ihn mit den Fingern und mit dem Plektrum. Dabei verhält er sich precilike. Die Werkssaiten sind überraschend gut. Ich habe diese Fendersaiten auch auf einem Jazzbass und finde ihren Ton für den Preis sehr gut.

Selbst zum Slappen ist der kleine geeignet.

Ein Gigbag zu finden ist etwas aufwendig, da bei den üblichen Händlern einem immer nur Ebass Gigbags angeboten werden. Die sind aber zu groß, der Bass misst knapp einen Meter und passt daher in ein E-Gitarren Gigbag. Außerdem hat er statt gewöhnlichen Gurtstücke, sehr kleine Teile und meine gewöhnlichen Gurte halten deshalb nicht. Kennt einer von euch diese Gurthalter? Was muss ich bei einer eventuellen Gurt Neubeschaffung beachten? Der Hals ist außerdem, verglichen mit meinen Squier Precis, nicht lackiert, sondern matt. Das Gewicht ist sehr leicht, ich tippe so auf 800g bis 1KG. Dieser Bass ist für alle, die einen kompakten zweit (dritt, viert, etc.) Bass suchen, für Menschen mit kleinen Händen und natürlich für Kinder und Heranwachsende. Ich denke die Abmessungen sind sehr speziell und füllen eine Nische. Dieser Bass begeistert und bereichert hoffentlich viele kommende Basstalente.

LG

Anhänge

• IMG_4600.JPG
    IMG_4600.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4601.JPG
    IMG_4601.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4602.JPG
    IMG_4602.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4604.JPG
    IMG_4604.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4605.JPG
    IMG_4605.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4606.JPG
    IMG_4606.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4607.JPG
    IMG_4607.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4610.JPG
    IMG_4610.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4611.JPG
    IMG_4611.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 147

By the way: Das Bag für den Ibanez Mikro passt auch wunderbar.

Meinen hab ich noch tunen lassen - finde den `51 Tele Kopf mit kleineren Mechaniken etwas stimmiger und eh schöner. Hinten noch n größeres Shaping für angenehmeres Handling. Saiten sind jetzt ( nicht auf den Pics!) schwarze La Bella Flats drauf - geiler Mumpfsound! Vorn noch selbstgemachte Folie und die Knöppe "ge - Eddingt"! Jetzt passt es:-)

Anhänge

• Candy Front Small.jpeg
    Candy Front Small.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 181
  • Candy Back Small.jpeg
    Candy Back Small.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls jemand seinen Squier Mini gerade zur Hand hat (steht ja bei vielen bestimmt im Wohnzimmer :D), könntet ihr mir kurz die Länge des Halses abmessen? Müsste mal schauen, welchen Koffer (fürs Flugzeug) ich dafür mit abgeschraubtem Hals bräuchte.

Zurück
Oben Unten