Moin zusammen,
ich habe mir für die anstehenden und wahrscheinlich zähen Lockdown/Feiertage/ zwischen den Jahren dieses Spielzeug gegönnt.
https://www.thomann.de/de/fender_squire_mini_p_bass_dakota_red.htm?ref=prod_variations_394344_2
Die Specs sind im Wesentlichen ein Korpus aus Pappel, Hals aus Ahorn und ein Griffbrett aus Lorbeer. Sattelbreite ist jazzbasslike 38,1 mm. Das Griffbrett beinhaltet 20 Bünde und einen einfachen Single Coil Pickup. Die Hardware ist einfach, aber funktional. Der typische Blechwinkel, Mechaniken die jedoch nicht einfach geschrumpft sind. Für mich wirken sie, wie eine Mischung aus E-Gitarren- und E-Bassmechaniken.
Ich habe zwei „richtige“ Precis von
Squier. Deshalb bin ich einigermaßen überrascht. Der lütte Bass hat echt Power. Ich habe ihn schon über meinen Tone Hammer und über einen
fender Rumble 100 gespielt. Der Sound kommt den großen sehr nahe, der Druck ist echt stark und der kleine liegt gut in der Hand bzw. am Gurt. Ich spiele ihn mit den Fingern und mit dem Plektrum. Dabei verhält er sich precilike. Die Werkssaiten sind überraschend gut. Ich habe diese Fendersaiten auch auf einem Jazzbass und finde ihren Ton für den Preis sehr gut.
Selbst zum Slappen ist der kleine geeignet.
Ein Gigbag zu finden ist etwas aufwendig, da bei den üblichen Händlern einem immer nur Ebass Gigbags angeboten werden. Die sind aber zu groß, der Bass misst knapp einen Meter und passt daher in ein E-Gitarren Gigbag. Außerdem hat er statt gewöhnlichen Gurtstücke, sehr kleine Teile und meine gewöhnlichen Gurte halten deshalb nicht. Kennt einer von euch diese Gurthalter? Was muss ich bei einer eventuellen Gurt Neubeschaffung beachten? Der Hals ist außerdem, verglichen mit meinen Squier Precis, nicht lackiert, sondern matt. Das Gewicht ist sehr leicht, ich tippe so auf 800g bis 1KG. Dieser Bass ist für alle, die einen kompakten zweit (dritt, viert, etc.) Bass suchen, für Menschen mit kleinen Händen und natürlich für Kinder und Heranwachsende. Ich denke die Abmessungen sind sehr speziell und füllen eine Nische. Dieser Bass begeistert und bereichert hoffentlich viele kommende Basstalente.
LG