Fender Road Worn Serie

Zitat:Klang cool, aber mit schon fast zu bassig, dafür dann aber gut geeignet für leichtere Saiten, was ich ja mag.

wenn man wie du jazz bass sounds gewohnt ist, kommt einem natürlich der preci erstmal zu mächtig in den bässen und tiefmitten vor......aber du gewöhnst dich sehr schnell an das tragendere fundament...die notenauswahl wird gewichtiger usw.

"schlimm" ist es dann, wenn du den satten sound des preci gewohnt bist und dann zum jazz bass wechselst...dann hilft nur noch der amp.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschiwenn man wie du jazz bass sounds gewohnt ist, kommt einem natürlich der preci erstmal zu mächtig in den bässen und tiefmitten vor......aber du gewöhnst dich sehr schnell an das tragendere fundament...die notenauswahl wird gewichtiger usw.

"schlimm" ist es dann, wenn du den satten sound des preci gewohnt bist und dann zum jazz bass wechselst...dann hilft nur noch der amp.
bauschi

Hat schon was. Aber mittlerweile freue ich mich immer wieder auf den knorzig-nasalen Jazzbass. Aber keine Frage, beide machen tierisch Laune. Ich könnte nicht mehr ohne sein [:-P]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: bauschiwenn man wie du jazz bass sounds gewohnt ist, kommt einem natürlich der preci erstmal zu mächtig in den bässen und tiefmitten vor......aber du gewöhnst dich sehr schnell an das tragendere fundament...die notenauswahl wird gewichtiger usw.

bauschi

Hat schon was. Aber mittlerweile freue ich mich immer wieder auf den knorzig-nasalen Jazzbass. Aber keine Frage, beide machen tierisch Laune. Ich könnte nicht mehr ohne sein [:-P]

Das isses, ohne Knorz..äähh. JazzBass kann ich einfach nicht[8D].

Bauschi, ich hab ja ne knapp 30 Jahre alte Precicopy mit Splitcoil weiter nach Vorne als beim Original - der schiebt auch schon böse mit Flatwounds - daher hätte ich gerne einen Preci, der eher lockere Bässe und ein furztrockenen Sound hat. So wie ein alter 1966er den ich mal angespielt habe - aber für so Spässken hab ich einfach keine Kohle über...

So, das war echt schnell. Trotz Weihnachtspostansturm ist mein Schätzelchen heute gekommen. Hach, wir werden´s uns die Tage sehr gemütlich machen [:-P][:-P][:-)]

So, jetzt ist es passiert, ich habe mir einen RoadWorn Preci in 2Tsunburst geleistet!!
Das Aging ist echt sekundär, wichtig ist der Ton.
Und der gefällt mir unverschämt gut! Ich hab LaBellas 760FL drauf und das basst einfach. Schön holzig, Mitten sind da, der Ton hat Charakter. Und diese Preci-Höhenblende ist einfach genial!
Ich will das Dingen gar nicht mehr aus der Hand legen. Und dieses "Coming-Home-Feeling" ist echt da. Ich dachte immer, das wären verklärte Gedanken der Leominaten, aber es gibt es tatsächlich, dieses Gefühl.
Und ich finde den Hals überhaupt nicht dick. Gegen meinen 79er Musicman Stingray ist der sogar eher flacher, also super bespielbar. Der Nitrolack ist noch etwas "bappig" (so sagt man halt bei uns im Süden) aber ich hoffe, das gibt sich noch.
Und seit der ersten Probe bin ich wirklich von der Qualität hin und weg. Ich höre mich super, der Sound sitzt mittendrin, irgendwie hat jeder mehr Platz. Wisst ihr, was ich damit meine?
Das Aging ist zwar ganz witzig, aber auf allen RW gleich. Also werde ich ihn irgendwie verändern, personalisieren, dann wäre auch das geklärt. Und ich denke, dass man mit so einem Bass einfach lockerer umgeht wie mit einer "Super-shiny-fass-mich-nicht-ohne-Handschuhe-an"- Investition ...
Also ich finde es ein klasse Instrument, auch wenn ich ich nicht die Erfahrung habe wie mach andere hier ...

Hallo Bassgemeinde,
bisher hab`ich nur mitgelesen, bin jetzt aber doch neugierig zur Roadwornserie geworden. Hab`die RW bisher beim großen T und bei BTMguitars angespielt und sie haben mir ganz gut gefallen. Die JUngs bei BTM meinten aber die Serienstreuung sei sehr groß, manche Bässe wären so stark geäitscht, das schon richtig "Fleisch" vom Hals fehlt, (da ist dann immer die Rede von den mexikanischen Hausfrauen, die das agen in Heimarbeit erledigen und schwupps ist schon mal zuviel weggeraspelt) beim Bestellen wäre das ja dann doch ein ziemliches Glücksspiel?
Gibt`s dazu Erfahrungen oder alles nur Geschichten???

jules46

Willkommen auf bassic, jules!

Das mit der Serienstreuung ist so eine sich hartnäckig haltende Geschichte. In deinem konkreten Fall kann ich mir eine gezielte Einschüchterung vorstellen auf dass der geschätzte Kunde möglichst nicht bei einer womöglich günstigeren Firma online bestellt sondern gefälligst die vorrätige Ware kauft. Bitte - das ist nur eine Überlegung von mir, keine Behauptung...

Also ich denke schon, dass die Serie (zumindest ist das bei meinem so) besonders gute Resonanzeigenschaften haben!
Was mir auffällt: Der Ton ist sofort da, auch bei "Häuchelchen-Anschlag". Sustain ist richtig lang und der komplette Body fängt sofort an zu schwingen, ist deutlich fühlbar ...

Zitat:Original erstellt von: wasabi

nochmal zur streuung. die bodys wie auch die hälse werden für die road worns aus den hölzern der normalen vlassic serie vorselektiert. dies sieht man an den eingestanzeten prägungen an hals und beody die man sieht wenn man den bass komplett auseinanderbaut (unterm schlagbrett, bzw in der halstasche). deswegen ist die streuung so gering - allerdings kann sich das ändern wenn die bestände rar werden. das prinzip ist aus dem custom shop. die hölzer mit den besten resonanzeigenschaften bekommen einen "relic" stempel und werden zur seite gelegt.
Kann man das auch von dem JB Roadworn sagen? Schneidet der im Urteil aehnlich gut ab wie der Preci?

Basshole

Zurück
Oben Unten