Fender Precision DATABASE

Man könnte glauben , daß der Humbucker leicht matscht. Is aber garnicht so. Den DiMarzio Woofer kann man nicht mit dem alten EB-0 von Gibson vergleichen obwohl er von dem abstammt.
Dadurch, daß ich die beiden Pickups durch getrennte Preamps verstärke, kann ich den Woofer richtig schön satt für die Tiefenbässe auslegen und den P-Style für den Rest leicht anzerren. Das Ganze ist aber leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hab`s mehr oder weniger von Meister Sheehan abgekupfert und nur etwas kostengünstiger in ein einziges Rack verpflanzt (2 Preamps - 1 stereo Endstufe- 1 x 15" Box Woofer- 4 X 10" Box P-Style) .

Fender Precision Bass
Baujahr: 1969, USA
Serial:22222x
Korpus: Erle
Pickguard: geschrumpftes Tortoise
Farbe: sunburst
Hals: Ahorn, Griffbrett Palisander ,
Gewicht: 3,1 kg!!
Pickup, Brücke, Tuner, "Elektrik": Original
keine Modifikationen
Saiten: Flatwounds

Hier ein paar Fotos:

http://picasaweb.google.de/herrpetermann2/Precision#

Der schwarze auf den Fotos ist ein 76´er.
Er hat einen Monster- Sound, und ist auch entsprechend schwer.
........Deshalb ist er jetzt auf Ebay (Werbung aus)

Den 69er habe ich vor 5 Tagen bekommen und gleich als einzigen Bass mit auf Tour genommen.
Für jemanden der 30 Jahre Jazzbassspieler ist und nie mit Flats gespielt hat ein Erlebnis.
Nach vier Gigs kann ich sagen: wir kommen uns näher.

Peter

So ist es jazzmattezz,
eine einfache Rechnung, aber sie geht auf.
Wobei der tatsächlich abgespielt, und nicht mißhandelt wurde.
Der Vorbesitzer hat offensichtlich gerne mit dem Daumen über dem Pickup gezupft und sich mit den Fingern in den Korpus gekrallt. Unter der G- Saite ist da eine 2mm Starke Kuhle.
Ich tippe auf einen Rock´n Roller.

Zuletzt bearbeitet:
Fender Preci
BJ 1966
SR 165XXX
Erle, Braun , defretted !!!!!
bei ebay gekauft für schlappe 600 USD [:O!]
SUPER FRETLESS
ich dachte schnäppchenzeit wäre vorbei bei ebay

[:O!]
www.funkyp.lu

Hallo liebe Gemeinde!

Seit 1 Woche darf ich mich als glücklichen Preci-Besitzer sehen....

Eigentlich wolte ich ja keinen Preci haben, weil ich so kleine Fingerchen habe. Aber dieser hier spielt sich wirklich recht angenehm:

Fender Precision
Bj. 1977(Hals, PUs und Potis alle auf 1977 datiert)
Sunburst
Schwarzes PG
Hals: Ahorn mit RW
Gewicht: 4,2kg (Der Korpus ist sehr leicht, der Hals im Verhätnis etwas schwerer. Daher hängt er eher waagerecht am Körper als etwas schräg nach oben)

Ich habe den Bass die Tage dann mal bundrein eingestellt, Hals eingestellt, neue Saiten aufgezogen. Und siehe da, das Ding klingt echt spitze. Höhenblende voll offen ist mir mit Plek etwas zu brutal...;-) Aber sonst sehe ich seine Stärken und schönsten Sounds vor allem zwischen dem 5. und dem 9. Bund. Da klingt er so richtig schon warm und schatzig....oh man, mir läuft grade selber das Wasser im Mund zusammen....;-)

Allgemein klingt er echt sehr ausgewogen. Mein Sterling klingt im Vergleich eher komprimiert. Vielleicht werde ich doch noch ein Passiv-Fan...;-)

Und hier ein Bild des Schmuckstücks:

http://www.flickr.com/photos/34768547@N05/3909168955/

Viele Grüße

elcattivo

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Fender Hwy1 Precision.
Erle/Ahorn/Palisander
Sunburst.
Weißes Pickguard.
Alles Serie....ausser einer Daumenstütze hinter dem PU.
Bj.04

Sieht gut aus, fühlt sich gut an, röhrt, knallt, furzt, ballert...Preci eben.

Meiner, ein MIM Standard Preci:
Hals: Ahorn mit Palisander Griffbrett und Skunk-Stripe, Knochensattel 41cm
Body: Erle, midnight wine, weißes, dreilagiges Schlagbrett
Baujahr: 2006
Pickups: MIM P-Bass PUs (5,56 kOhm)
Brücke: Standard Bridge (Blechwinkel)
Modifikationen: Kupferfolienabschirmung aller Korpusaussparungen und zusätzliche Erdungsleitung; Hals in Halstasche eingeleimt; Vintage Bridge mit gerieften (großes Schraubengewinde) Einzelsaitenreitern (Höhenverstellschrauben mit Schlitzschraubenzieher); American Standard P-Bass (11,6 kOhm); Schaller Strap Lock Gurtpins; Schwarzes Schlagbrett; Vintage Chromabdeckungen für PU und Brücke.
Saiten: Fender Super Bass 7250ML, NPS, werksseitig; sonst Earnie Ball Super Slinky Strings 45-100.
[URL]http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=140638&d=1253513009[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Mercì,
ich hab gestern nach dem Spiel noch ein bisschen drann rumgeschraubt, den Hals etwas greader gezogen und die Brücke etwas runtergestellt.
Der PU klingt gut, ist aber nicht leicht auf seine Idealhöhe einzustellen. Außerdem hab ich noch nen Satz 110er Rotosounds rumfliegen gehabt, der erstmal draufkam.

Hat jemand nen besonderenSaitentipp für das Gerät? Sonic hatte Galli Rockstars drauf. die waren mir dafür etwas dünn. die Werden zeitnah auf dem Big Al landen.

Ich glaube Mike Dirnt spielt Super Slinkys auf dem Signature.
Werd` aber mal meinen Junior befragen, der ist bei uns zuhause der Green Day-Experte [;-)]

Zurück
Oben Unten