Mein Preci:
Fender Precision Bass
Made In Japan
F 012928 (1986 oder 1987)
Farbe: Three-Tone-Sunburst mit weißem Pickguard
Holz: Erle (vermute ich - nicht 100%ig sicher; ash ist es jedenfalls definitv nicht, basswood kann ich nicht ausschließen)), one-piece Maple Neck mit skunk stripe
1991 gebraucht gekauft
Gewicht: verdammt leicht (meine Lieblings-Telecaster ist definitiv schwerer - meine IKEA Personenwaage tippt auf ca. 3,5kg)
Modifikationen: Fette Bridge mit Rollen-Saitenreitern, die das Verstellen des Saitenabstandes ermöglichen (von ABM, glaub ich); zusätzlicher Bartolini J-Bass Pickup in der Bridge-Position, mittels Blend-Poti wählbar; Pickguard zusammengestutzt (Music-Man-mäßig nur mehr bei den Potis) - die Mods hab ich von der Klangfarbe in Wien machen lasssen, als ich jung und dumm war, in einer Hardcore/Punk/Crossover-Band gespielt hab (mit Plektrum), und eigentlich nen Stingray haben wollte (der jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten war - OLP gab's damals noch nicht).
Inzwischen spiel ich den Preci nur mehr daheim zum Spaß (bin zwar in einer Country/Rockabilly-Band - aber als Gitarrist an der Tele), hauptsächlich 60s Motown/Stax-Zeugs, natürlich mit Flatwounds (D'Addario Chromes stat der früher von mir bevorzugten Rotosound Roundwounds) und fingerstyle, und überlege, die Mods so weit wie möglich rückgängig zu machen (Vintage-Style Brücke, neues Pickguard, evtl. sogar ne tug bar).
Ach ja, klingen tut der Preci großartig - wenn ich mal hören will, was der wirklich kann, geb ich ihm dem Bassisten von meiner Band (ausgebildeter Jazzer, aber chronisch Pleite, weshalb er nur ne alte Chevy Preci-Kopie hat, die meinem MIJ nicht mal annähernd das Wasser reichen kann...)
Sound: mit den Flats und dem Original-Japan-Preci-PU alleine: warm, rund, voll, sehr sanftes Attack (wg. flatsawn maple neck? Die Jahresringe liegen echt parallel zum Griffbrett...); perfekter James Jamerson-Sound; Bartolini-JB-PU alleine: etwas dünn, die Mitten singen nicht so richtig Jaco-mäßig - wahrscheinlich, weil er näher am Steg sitzt als in einem echten JazzBass; beide kombiniert: typisch ausgeünnte Mitten, funkgy, aber trotzdem warm, mit Plektrum ein schön knurriger Rocksound (trotz Flatwounds).
Foto gibt's hier:
http://i42.photobucket.com/albums/e323/RomanSonnleitner/all.jpg