Jetzt werde ich also einige Zeit lang den Preci als meinen Hauptbass in der Band spielen, um rauszufinden, ob das was für mich ist. Spätere Rückkehr zu meinen Jazzbässen oder den Stingrays ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich freue mich auf die neue Erfahrung.
Nochmals hi,
ich schulde Euch ja sicherlich noch ein Feedback nach der schönen Diskussion bezüglich meiner Blödheit beim Precikauf.
So blöd war's nicht, ich hatte den Bass am Wochenende das erste mal mit (nicht nur mit, sondern ich hatte ihn exklusiv am ganzen Wochenend, keine Backup Lösung). Gut ist das Handling, das dicke Halsprofil liegt mir. Optik ist eh spitze, für meinen Geschmack. Die 4,8 kg sind nicht wenig, aber eigentlich doch sehr ähnlich meinen MusicMAn 5 Saitern, die in den letzten 3-4 Jahren meine Haupt-Instrumente waren.
Zum Sound: Im Wohnzimmer und an meiner GK Bassanlage im Proberaum (erstmal ohne Band) gespielt sehr gut. Ziemlich das, was ich mir unter 70er Jahren Preci vorgestellt hatte. Schon ganz ordentlich Hochmitten und Höhen. Und genug Wums (oder Wumms?
In der Band:
- Man hört, dass es ein Preci ist (gut!)
- Es ist genug Fundament da
- Aber: man hört den Bass irgendwie weniger als Instrument, oder anders ausgedrückt: ich kann (noch?) nicht so schön Akzente setzen wie bei den Music Männern, wo sich der Bass dann mal kurz in den Vordergrund stellt. Daran will ich noch arbeiten (wie?), weil mir ansonsten das Precispielen ja schon gut gefällt. Das ist aus meiner Sicht noch der Schwachpunkt. DIe Kollegen meinten was ähnliches: dass der Prci nicht schlecht klingt, aber dass sie den Bass beim MusicMan irgendwie bewusster als Instrument wahrgenommen hätten.
Ich habe mich soeben entschlossen, Euch mal eine Hörprobe des Basses im Bandraum zur Verfügung zu stellen:
Der Song ist vielleicht nicht der Schönste, aber einfach so ausgewählt, dass etwas Fingerstyle und Slap zu hören ist. Wie gesagt, es gibt nur den nebenbei gemachten Mitschnitt einer einzigen Probe.
Nun meine Bitte: wer immer sich gemüßigt fühlt, das zu kommentieren, der möge das bitte tun (wie würdet Ihr den Sound ändern, um den Bass im Bandgefüge besser klingen zu lassen? Was natürlich sehr subjektiv ist, aber trotzdem interessant für mich, was ihr tun würdet, oder was euch vielleicht auch schon so gefällt wie es ist).
Vielleicht noch als Letztes, denn es wird sowieso jemand fragen, wie das aufgenommen ist:
Preci Bass -> Diamond Bass Comp (EQ neutral, leichte Kompression) -> EBS MicroBass II preamp (beide Kanäle für Finger bzw Slap im Einsatz, mit Speaker Sim) -> aus der DI Box des Microbass ins Computerpult und von da auf unsere In-Ear Monitors (jeder hört seinen eigenen Mix).
Im Raum lasse ich parallel noch die Gallien Krüger Anlage mitlaufen, damit die Bühne wenigstens etwas vibriert. Aber der Sound, den ihr jetzt hört, das ist derjenige, den wir beim Proben hören, und letztlich auch der Sound für's Publikum...
Na dann sagt mal an... Bis bald telezwerg