Fender Jazz Bass - Genaues Alter bestimmen

Henryman

New Member
Bassix
ß307
Hallo Bassisten
Ein guter Freund, mit dem ich vor 35 Jahren fest musiziert habe, hat mir seinen Fender Jazz Bass überlassen, der seit Jahren bei ihm zuhause an der Wand hing und nie gespielt wurde.
Er hatte ihn schon in den 70ern auf der Bühne dabei, aber wir wissen beide nicht mehr, wie alt der Bass tatsächlich ist.
Auf der Rückseite hat er eine Zier-Platte mit eingeschlagenen Nummern 62 423.
Wer kann mir sagen, ob es stimmt, dass er Jahrgang 62 und wer kann mir sagen, was so ein Bass heute noch Wert ist.
Bilder findet ihr unter

http://picasaweb.google.ch/henryman56/JazzBass?feat=directlink

Danke und Grüsse
Henryman

Mich frisst der Neid, jede Woche ein anderer der solche Bässe geschenkt bekommt, erbt oder am Sperrmüll findet.

Wunderschönes Teil auf alle Fälle und der passende Link zur Altersbestimmung wurde eh schon gepostet.
Falls du ihn trotzdem loswerden willst, kannst ja an der Aktion "70er Jahr Bässe für G.A.S-leidende Tiroler" teilnehmen. Mehr dazu erfährst du bei mir ;-)

groovemaschinä,

ein Jazz Bass mit einem so genannten TV Logo und rectangular inlays im Griffbrett ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit kein 1961er. Außerdem müßte er da die so genannten "stack knobs" haben, Tandempotis heißen die auf deutsch.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

groovemaschinä,

ein Jazz Bass mit einem so genannten TV Logo und rectangular inlays im Griffbrett ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit kein 1961er. Außerdem müßte er da die so genannten "stack knobs" haben, Tandempotis heißen die auf deutsch.

Ich verstehe nur Bahnhof [:I]

Aber anhand der Seriennummer müsste es ja eigentlich ein '61 sein, oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

@Groovemaschinä:

Die meisten Details zeigen auf ein mid 70's Bass:

- Halsplatte mit F-Logo und Seriennummer 62x423
- non-reverse Mechaniken
- TV-Logo
- Mother of Toilet Block Inlays
- Maplegriffbrett mit Binding

Edit: Saitenreiter mit nur einer Rille

Danke für die Aufklärung.

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was das Besondere an "Mother of toilets" Block inlays ist und was ein TV logo ist blicke ich durch [:I]

Lukas

der bass ist eindeutig aus den 70ern. könnte laut seriennummer ein 75er sein. wobei die 4 punkt verschraubung... hm.. naja.. der wert dürfte irgendwo zwischen 2000 und 3000 euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

der bass ist eindeutig aus den 70ern. könnte laut seriennummer ein 75er sein. wobei die 4 punkt verschraubung...

Könnte aber passen; einen 75er noch mit 4Punkt finde ich jetzt nicht soo ungewöhnlich bzw kann dann auch ein 74er sein.
Ich habe mittlerweile raus, das die 70-75 oft sehr uneinheitlich in ihren Merkmalen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr solltet unbedingt Nymi aus diesem Fred fernhalten. Es ist ja allgemein bekannt, daß er weiße Jazzys mag und gerade adäquaten Ersatz für seinen geliebten ESP-Jazzy sucht. Wenn er dann diesen weißen Fender Jazzy aus den 70ern sieht, kauft der Euch den glatt vor der Nase weg [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 75er kommt hin,der Thumbrest ist auch oben.

@ Chuck.Mitte/Ende 61 bis so ca.Frühling 62 hatte es beide Varianten gegeben.Stack knob +3 knobs.

1. Sehr schöner bass...

2. Ziemlich sicher 70-74, weil danach meistens die drei-Punkt-Verschraubung gemacht wurde.

Isser relativ schwer? das spräche dann für Esche und wäre zeitlich korrekt

3. Die anderen Gaizkragen sollen sich mal nicht so anstellen. Ich geb Dir 250€ und Versand oben drauf[;-)]

Preistreiber!
Aber wenn das so ist: Ich hab da noch einen 74´er R4 anzubieten, und wenn Ihr wollt, mach ich da sogar eine Intarsie von unserer Toiletten-Mutti rein.[:D]
So, war nur Schbass, ich wundere mich immer mehr, warum mir keiner so ein Teil vermacht.[:0]
@Henryman: Korrektes Gerät haste da abgestaubt.

Danke, Jungs!
viele Details, die ich nicht wusste!
Verkaufen werd ich den Bass auf keinen Fall. Dafür tönt er viel zu gut und liegt optimal in der Hand.
Wenn man den Hals abschraubt, kommt auf der Innenseite des Halses noch ein Stempel zum Vorschein, der leider offenbar bei einer Reparatur halb weggeschliffen wurde. Leider ist darauf keine Nummer mehr sichtbar.
Den Metallbügel und den "Aschenbacher" habe ich auf dem aktuellen Bass abgeschraubt. Drum sind die nicht zu sehen. Grund: Der Aschenbecher hat inwendig Dämpfer und der Bass tönt eher wie ein Kontrabass.
Der Vorbesitzer hat den Bass Mitte der 70er gebraucht gekauft.
********** lang lebe der Blues************3

Man liest sich.......

Zurück
Oben Unten