Ray Mahogany
Come as u are!
Bei den alten mit Neck-Tilt-Schraube dürfte sich die Frage wohl erübrigenDas wäre ja eigentlich nocn schlimmer als Pfusch beim Bau. Weshalb benötigen dann aber viele Fenders, alt und neu, keinen Shim?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei den alten mit Neck-Tilt-Schraube dürfte sich die Frage wohl erübrigenDas wäre ja eigentlich nocn schlimmer als Pfusch beim Bau. Weshalb benötigen dann aber viele Fenders, alt und neu, keinen Shim?
Und das ist ja auch jedem unbenommen, um Dittsche zu zitieren.Fenderdesign...
Warum soll man etwas ändern so lange es gekauft wird.
Trotz vieler 'Verbesserungen' wie massive Brücken, verschiedene Lacktechniken für Hälse, Karbonstäbe usw kaufen die Leute in großen Mengen Reissue Modelle die ohne 'Verbesserungen' auskommen. Sind die alle blöd?
Ich denke die wissen warum sie das kaufen.
Nein, das ist, mit Verlaub das Ergebnis meiner Beobachtung über Jahrzehnte.
Ein Shim deutet auf schlampiges Design bzw. fehlerhafte Ausführung.
Abgesehen davon hatte ich bei keinem einzigen Fender Bass bis jetzt von Werk ab einen Shim.
Nur bei den 70er 3-Punkt Verschraubungen war der Shim eine Madenschraube.
Mit katastrophalen Folgen für den Sound übrigens.....
Einmal habe ich bei einem Jazz Bass einen shim einlegen lassen weil da der Winkel einfach nicht gestimmt hat.
Ist eine Ewigkeit her... Es wurde professionell gemacht. Danach war der Sound des Basses weg. Katastrophe!
Ich bleibe dabei:
Shim? > NoGo!
...bin nur sehr kritisch, wenn ein Hohelied auf Fenders angestimmt wird...
Inkompatibilität ist dann der klassische Fall einer Themen Verfehlung des Himass-Konstrukteurs.Montier mal auf einem normalen Fender eine HiMass-Bridge mit dicker Grundplatte. Wenn Du die Saitenreiter ohne Shim so weit runter bekommst, wie es für eine gute Saitenlage nötig ist, ist das pures Glück.
Das ist leicht erklärt:Defekte Bässe...
Wer kauft die und warum? Das konnte ich noch nie nachvollziehen.
Eigentlich müßte die Halstasche einen leichten Winkel haben, was aber bei Fender nie der Fall ist.
Jou, Beispiel Fender Dimension. Der Bass war ein Flopp!Ja, es gab diverse Versuche, wie z.B. den Performer Bass oder den Katana Bass oder den Zone Bass...
Blöderweise ist das wie beim 911, den Porsche auch als Fluch und Segen zugleich ansieht, die Käufer wollen ihn
Also, warum nicht bei Jazz und Preci bleiben - zumal man was gutes kaum verbessern kann?
Aber ok, frei nach Monty Python:
"Zum Fender-Bashing bitte rechts lang...."
Das ist leicht erklärt:
-) Einmal mit dem Staubwedel im Geschäft drübergehen
-) buntes "yeah baby super special prince super deal of ya life"-Schild draufgehängt
-) " wow ein echter Fender um den Preis, den muss ich haben"
-) zuhause folgt die Ernüchterung und das Inserat.
-) und das Karussell dreht sich...
Finde den Fehler...
Inkompatibilität ist dann der klassische Fall einer Themen Verfehlung des Himass-Konstrukteurs.
Zartere Reiter, tiefer gefräste Führungsrillen in der Grundplatte, tiefer gefräste Führungsrolle im Reiter,... da würden mir als Konstrukteur viele Lösungen für ein sauberes Design einfallen, die allesamt auch ohne Shim funktionieren.
Das ist ein Nicht-wollen, kein Nicht-können!
ich habe jahrelang Warwick gespielt, handwerklich Oberklasse, mit Toleranzen auf deutschem Ingenieursniveau, aber immer hat mir im Sound was gefehlt und genau das habe ich beim Fender Preci nach Jahren wiedergefunden.
Ich denke es liegt unter anderem daran, dass wir Fender eigentlich alle lieben. Wenn einen ein geliebter Mensch enttäuscht, wiegt das auch besonders schwer. Bei mir kommt hinzu, dass ich bei Unternehmen eine saturierte, bräsige, ja, arrogante Haltung, gekoppelt mit fieser Preisgestaltung, generell nicht leiden kann. Apple ist auch so ein Vertreter, die sind allerdings nicht bräsig...Irgendwann muss mir mal in Ruhe beim Bier einer erklären, warum Fender so polarisiert.
Dazu kommen noch ein Dutzend Marken aus Japan: ESP, Momose, Moon, Bacchus, um nur einige bekannte zu nennen.Es gibt hier aber eine dritte Option (die die Fender-Jünger nicht gerne hören): Nash, Molloon, deGier, Lakland etc. bauen traditionell orientierte Precis auf hohem Qualitätsniveau.
Mein bisher bester Jazz Bass ist ein alter ESP.Dazu kommen noch ein Dutzend Marken aus Japan: Momose, Moon, Bacchus, um nur einige bekannte zu nennen.