Fender Custom Shop Bass....Teurer Gammel

Du darfst dich nicht an den Fantasiepreisen bei eBay orientieren, sondern mit den Verkäufern in Kontakt treten, die normale Preise aufrufen, dann bekommst du den reellen Preis mit den sie bekommen haben. Da fällt Fender zur Zeit ganz schön, trotz steigendem Dollar Kurs. Dann kommt noch dazu, einen sehr guten Fender zu bekommen, ist gleich zu setzen mit einem 6er im Lotto.
Sooo rar sind gute Fender nun auch nicht. Sie brauchen halt etwas Zuneigung, bevor sie klingen wollen, da Mutter Fender sie etwas stiefmütterlich behandelt hat... ;-)

Ich kenne die Preise schon ganz gut. Ich finde die Preise schon ok, im Vergleich zu anderen Marken. Und gerade wer vor ein paar Jährchen einen gebrauchten Fender gekauft hat, bekommt jetzt wahrscheinlich sogar mehr, als er damals bezahlt hat... (bei den Japanern ist dieses Phänomen übrigens noch viel deutlicher zu spüren...)

ich vermute ja das es sich mit den teuren preisen für vintage bald wieder ein bischen beruhigt. die geburtenstarken jahrgänge sind durch und neuere generationen an zahnärzten und anwälten werden sich vermutlich eher zwei original 1210er technics plattenspieler oder -wenn sie technomäßig ihre heydays hatten- ne alte 303, 707, 808...(roland drummaschienen für die normalen leute) holen für die vitrine.

bei heute 20-25 jährigen sind doch bässe und gitarren längst nicht mehr so angesagt wie bei heute 50-55 jährigen. das erklärt auch warum marshall neuerdings bluetooth boxen und kofhörer verkauft und gibson sich onkyo und philips audio einverleibt hat.

mal sehen was sich fender bald ausdenkt...smartphone? ne alexa die auf leo hört? irgend einen livestyle scheiss halt:rolleyes:.

bei heute 20-25 jährigen sind doch bässe und gitarren längst nicht mehr so angesagt wie bei heute 50-55 jährigen. das erklärt auch warum marshall neuerdings bluetooth boxen und kofhörer verkauft und gibson sich onkyo und philips audio einverleibt hat.
Nun ich weiss nicht,wenn ich mir so die Preise alter Geigen von Guarneri,Stradivari, Amati, Tieffenbrucker ect. anschaue:O!

bei heute 20-25 jährigen sind doch bässe und gitarren längst nicht mehr so angesagt wie bei heute 50-55 jährigen
Also ich sehe schon noch viele Kids, die Bock drauf haben... ich glaube, das Gitarren und neueste Technik weiter zusammen geführt werden... auf vielen Bühnen sieht man ja schon Tablets. Ob zum ablesen, zum mischen, oder für Sounds.... das kommt noch stärker...

Dann kommt noch dazu, einen sehr guten Fender zu bekommen, ist gleich zu setzen mit einem 6er im Lotto.

Naja, ich persönlich halte das für ein Gerücht. Klar sind auch mal ein paar nicht so gute Bässe dabei aber in vielen Fällen hilft ein wenig Kenntnis über das richtige Setup.
Im "Pimp your Bass" Workshop bei Bassline habe ich gesehen, wie man mit kleinen Handgriffen nen Bass sauber abrichtet. Das kann mMn sehr vielen Instrumenten helfen auf ein wesentlich höheres Niveau zu kommen.
Ich habe bisher 5 Fenderbässe gekauft. Alle ohne vorher anzutesten (einen sogar aus Australien). Nach ein wenig Setuparbeit würde ich allen (nach dem Schulnotenprinzip) eine 1 oder 2 geben.

Pauschal zu sagen/schreiben alle Fender sind schlecht und nur selten einer gut ist ein wenig übertrieben. Wenn die Instrumente in solch einer Masse schlecht wären, dann würden die sich nicht mehr verkaufen.

Andererseits finde ich die Preise (gerade für die MIA Instrumente) sehr überzogen.

Nirgends macht du soviel Geld kaputt, wie bei Fender Bässe. Customshop und Vintage mehr als 50%, wenn du den Laden verläßt. So schlimm ist es bei keiner anderen Firma. Ist sehr traurig aber wahr.
Oder Du kaufst die Teile 2nd Hand, dann kann man sich über eine hohe Wertstabilität freuen.

ich weiß nicht, die Gitarre/Bass wurde schon mal tot gewähnt, aber gerade hier gibt es eine sehr rege junge Szene, vor allem mit härterer Mucke.
Allerdings spielen die alle keine traditionellen Marken, die findet man noch eher bei den Indie/Alternativ Mädels und Jungs.
Ob die jedoch reichen in den nächsten Jahrzehnten den Vintage-Markt zu tragen wird sich zeigen.

ich will ja auch nicht gitarre & bass totreden, ich halte nur den vintagemarkt für etwas überhitzt und kann mir vorstellen dass sich das in ein paar jahren etwas abkühlt.

ist aber natürlich alles spekulation

ich will ja auch nicht gitarre & bass totreden, ich halte nur den vintagemarkt für etwas überhitzt und kann mir vorstellen dass sich das in ein paar jahren etwas abkühlt.

Gefühlt IST der Vintagemarkt bereits ein wenig abgekühlt bzw hat sich verlagert.
Zuerst gingen ja nur die pre-CBS-Instrumente teuer weg.
Instrumente aus den 70ern waren sehr günstig zu haben und wegen der Qualität und Gewicht verrufen.
Mittlerweile sind auch schon diese Instrumente auch schon relativ teuer, da das Kontingent an pre-CBS erschöpft ist.
Jetzt haben sogar die Vintage-Japaner am Gebrauchtmarkt zugelegt.

Es wird aber sicher immer eine Sammlerszene geben.
Trotzdem findet die breite Masse wieder mehr Gefallen an den bunten Facetten des Instrumentenmarkts.
Ich finde es gut.

Und zur Nebenfrage des Used-Vintage-Road-Worn-kaputtgeschissenen Looks, habe ich mich schon mehrfach geäussert: Ich bin kein Instrumenten auf Hochglanz Polierer, aber ich habe kein Verständns dafür, warum mein Instrument aussehen soll als würde ich es hassen. Bekommt mein Bass auf Tour eine wohlverdiente Narbe, ist das OK. Aber Designer dafür zu bezahlen, dass mir Kampfhunde Spuren ins Bässlein beissen, damit ich danach auf der Bühne so aussehe als hätte ich schon mit Herrn Hendrix zusammen die Benzin Nummer ge-jam-ed, finde ich hardcore peinlich.
:great::great::great: :bier:

Sooo rar sind gute Fender nun auch nicht. Sie brauchen halt etwas Zuneigung, bevor sie klingen wollen, da Mutter Fender sie etwas stiefmütterlich behandelt hat... ;-)
Ich möchte dich hören, wenn du einen Neuwagen kaufst und mußt erst, was daran reparieren um damit fahren zu können?:rofl:

Ich möchte dich hören, wenn du einen Neuwagen kaufst und mußt erst, was daran reparieren um damit fahren zu können?:rofl:
Ich hab ja nicht gesagt, das ich das gut finde. Ich hab weiter oben sogar gemeckert darüber... ;-)
Nur sind es eben nicht alles Gurken...
Und ganz ehrlich... Fender ist nicht die einzige Firma, wo du nacharbeiten kannst. Da gibt es noch viel mehr. Auch teurere....

Warten wir ab, dann sehen wir, ob du räääääächt hast?;-)
naja, aktuell bzw seit Jahren isses ja genau so: 2nd Hand Fender halten gut ihren Kurs bzw legen teils noch noch zu, vom (noch) laufenden Vintage-Boom mal abgesehen. 2nd Hand US als auch Japan Bässe gehen grob je nach Modell für 100-300 euro mehr über die Theke als vor 3-4 Jahren noch. Da war das noch üblich einen US Standard für 750-800 zu verkaufen, das wirst Du heute nicht mehr finden.
Ich selbst habe übrigens keinen einzigen Fender:D.

naja, aktuell bzw seit Jahren isses ja genau so: 2nd Hand Fender halten gut ihren Kurs bzw legen teils noch noch zu, vom (noch) laufenden Vintage-Boom mal abgesehen. 2nd Hand US als auch Japan Bässe gehen grob je nach Modell für 100-300 euro mehr über die Theke als vor 3-4 Jahren noch. Da war das noch üblich einen US Standard für 750-800 zu verkaufen, das wirst Du heute nicht mehr finden.
Ich selbst habe übrigens keinen einzigen Fender:D.
Leider schaust du immer nach den Fantasiepreisen bei eBay und schaust nicht was die Verkäufer wirklich bekommen. Dann sieht es gar nicht mehr so aus, wie du es immer schreibst. Schön wäre, wenn der Gebrauchtmarkt stabil bleibt.

Naja, ich persönlich halte das für ein Gerücht. Klar sind auch mal ein paar nicht so gute Bässe dabei aber in vielen Fällen hilft ein wenig Kenntnis über das richtige Setup.
Im "Pimp your Bass" Workshop bei Bassline habe ich gesehen, wie man mit kleinen Handgriffen nen Bass sauber abrichtet. Das kann mMn sehr vielen Instrumenten helfen auf ein wesentlich höheres Niveau zu kommen.
Ich habe bisher 5 Fenderbässe gekauft. Alle ohne vorher anzutesten (einen sogar aus Australien). Nach ein wenig Setuparbeit würde ich allen (nach dem Schulnotenprinzip) eine 1 oder 2 geben.

Pauschal zu sagen/schreiben alle Fender sind schlecht und nur selten einer gut ist ein wenig übertrieben. Wenn die Instrumente in solch einer Masse schlecht wären, dann würden die sich nicht mehr verkaufen.

Andererseits finde ich die Preise (gerade für die MIA Instrumente) sehr überzogen.
Scheint du hast noch nie einen wirklich Super Fender Bass in Händen gehabt?!
Hat bei mir auch lange gebraucht, bis ich einen spielen konnte, danach wurden die anderen richtig bescheiden.

Und ganz ehrlich... Fender ist nicht die einzige Firma, wo du nacharbeiten kannst. Da gibt es noch viel mehr. Auch teurere....

Der Rüdiger Ziesemann (Bassline) hat in seinem pimp up your Bass-Workshop erläutert, dass die Bundierung immer nur mit Handarbeit optimal sein kann.
Werden die Bunddrähte maschinell ins Griffbrett eingelassen, wird es immer einzelne Bünde geben, die nicht so richtig ebenmäßig sitzen.
Da an dieser Stelle Holz und Metall verbunden werden, wird es immer Bearbeitungsbedarf geben, sobald sich Temperatur, Luftfeuchte um den Bass herum wesentlich ändern. Der Bass ist ja auch grundsätzlich eine Kombination aus Hölzern, Metallen und Kunststoffen, die sich unterschiedlich verhalten. Ein Bass hat also immer Wartungs-/Nacharbeitungsbedarf.

Problematisch sind die Schwankungen in der Qualität, die man nicht für überschaubaren Aufwand beseitigen kann. Aber wer als erfahrener Bass-Spieler einen nicht so tollen Bass kauft, muss sich auch an die eigene Nase packen. Leid tut es mir nur für die Anfänger, die im Glauben an Fender Geld zusammenkratzen und dann mit einem Murksbass aus dem Laden gehen. Die denken ja, dass sie nur nicht gut genug spielen können.

Leider schaust du immer nach den Fantasiepreisen bei eBay und schaust nicht was die Verkäufer wirklich bekommen. Dann sieht es gar nicht mehr so aus, wie du es immer schreibst. Schön wäre, wenn der Gebrauchtmarkt stabil bleibt.
Doch, so sieht es aus...! Mudskipper hat recht.

Ich selbst hab nie einen gebrauchten Fender für weniger verkauft, als ich geheben habe. Meisten hab ich sogar mehr bekommen, wenn die Käufer den Bass vorher bei mir angespielt haben. Weil der Bass eben schon überarbeitet war und dementsprechend gut gegenüber vielen anderen gebrauchten Fenderbässen. Und vor allem frisch gereinigt mit guten Saiten!!!

Wer seinen Fenderbass nicht so gut los wird, sollte sich mal überlegen, warum das so ist...
Wenn tote Saiten drauf sind, kein gescheites Setup und die Klampfe noch schmuddelich, dann bekommt man auch keine guten Preise...
Und das ist leider schon die Normalität. Mindestens 7 von 10 Bässen (Marke egal) sehen so aus, wie eben beschrieben.
Deshalb hat wahrscheinlich noch nie jemand am Preis verhandelt, der einen Bass von mir angetestet hat. Die hatten wahrscheinlich alle vorher schon so einen "Schmuddelbass" in den Fingern... ;-)

Scheint du hast noch nie einen wirklich Super Fender Bass in Händen gehabt?!
Hat bei mir auch lange gebraucht, bis ich einen spielen konnte, danach wurden die anderen richtig bescheiden.

Klar, jede Herstellung (egal ob Industrie, Manufaktur, Handarbeit) hat Abweichungen. Manchmal fügt sich alles so zusammen, dass ein Spitzeninstrument herauskommt, was auch die sehr guten verblassen lässt. Ich habe gerade auch den Eindruck, dass mein P-Bass (siehe mein Profilpic) so ein Spitzending ist.
Die Suche danach dauert aber natürlich.

Klugscheiss an!
Das ruft nach dem hier:
Capture.PNG

Ersetze Hochbegabung durch Spitzen-Fender

Klugscheiss aus!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten