precision78
Well-Known Member
Ich bekam von Tontechnikern bislang immer nur eine Aussage:
Precision. Passt, ohne das man groß was regeln muss...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bekam von Tontechnikern bislang immer nur eine Aussage:
Ja, ich habe auch ein Beispiel:
Fender J-Bass V gekauft 1995 für rund 1.700 DM - 2013 verkauft für 1.250 Euro. Top in Schuss, nur kleine Dongs an der Kopfplatte.
Ich habe 1.700 DM in ein DM-EUR Umrechner der die Inflation berücksichtigt eingegeben. Ergebnis:
Der von Ihnen angegebene D-mark-Betrag/-Preis in Höhe von DM 1.700,00 aus dem Jahr 1995 entspricht heute der Kaufkraft eines Euro-Werts von:
EUR 1.248,09
Das wären schon einmal € 1,91 Plus und dann habe ich ja auch schon 2013 verkauft
Außerdem 16 Jahre viel Spaß mit dem Bass gehabt.
ouhh, da hab ich genau das Gegenteil mitbekommen. Precision oft schwammig und unpräzise. Ich muß dabei sagen, dass ich es mag, wenn man den Bass sehr genau raushören kann, also nicht so ein Unten-Rum-Andicken-Bass, wie man ihn leider sehr oft hört, sondern eher so ein Fusion-Sound und den bitte auch im vollen Bierzelt. Da will ich sogar Flageoletts raushören und das volle Frequenzspektrum des Basses. Das geht, wenn man den richtigen Tonmann hat. Ich kann mir einen Seitenhieb auf die "moderne" Generation von Tonmenschen nicht verkneifen, die Bass nur als Brei um die Bassdrum rum verstehen. In so einem Fall ist jede Bassgitarre über 300 € vergeudetes Geld, erst recht ein CS-Fender.Ich bekam von Tontechnikern bislang immer nur eine Aussage:
ouhh, da hab ich genau das Gegenteil mitbekommen. Precision oft schwammig und unpräzise. Ich muß dabei sagen, dass ich es mag, wenn man den Bass sehr genau raushören kann, also nicht so ein Unten-Rum-Andicken-Bass, wie man ihn leider sehr oft hört, sondern eher so ein Fusion-Sound und den bitte auch im vollen Bierzelt. Da will ich sogar Flageoletts raushören und das volle Frequenzspektrum des Basses. Das geht, wenn man den richtigen Tonmann hat. Ich kann mir einen Seitenhieb auf die "moderne" Generation von Tonmenschen nicht verkneifen, die Bass nur als Brei um die Bassdrum rum verstehen. In so einem Fall ist jede Bassgitarre über 300 € vergeudetes Geld, erst recht ein CS-Fender.
Aber auch so einen Sound sollte ein versierter Mischer mit einer passablen Anlage hinbekommen, denn genau so einen Sound möchte ich mit meinem Preci haben. Wir hatten im gleichen Saal ( das Equipment von uns/ den Musikern ist absolut identisch gewesen ) schon mehrere Gigs. Bis auf eine Ausnahme immer mit demselben PA-Verleih. Bei der Ausnahme war leider der Sound undefiniert und breiig, der Bass nur als dumpfes Dröhnen zu erahnen (lt. Aussage der im Saal zahlreich anwesenden und befreundeten Musikerpolizei). Die Gigs waren auch nahezu immer gleich besucht. Also unterschiedliche Raumakustik gilt auch nicht.also nicht so ein Unten-Rum-Andicken-Bass[/QUOTE
Aber auch so einen Sound sollte ein versierter Mischer mit einer passablen Anlage hinbekommen, denn genau so einen Sound möchte ich mit meinem Preci haben. Wir hatten im gleichen Saal ( das Equipment von uns/ den Musikern ist absolut identisch gewesen ) schon mehrere Gigs. Bis auf eine Ausnahme immer mit demselben PA-Verleih. Bei der Ausnahme war leider der Sound undefiniert und breiig, der Bass nur als dumpfes Dröhnen zu erahnen (lt. Aussage der im Saal zahlreich anwesenden und befreundeten Musikerpolizei). Die Gigs waren auch nahezu immer gleich besucht. Also unterschiedliche Raumakustik gilt auch nicht.
Natürlich gilt: Shit in, shit out!
Aber aus meiner Erfahrung ist weder ein gutes Signal vom Bass und schon gar nicht pauschal ein Preci das Problem, einen gewünschten Sound präzise darzustellen, sofern die Band einen homogenen Bandsound hat.
So jetzt aber genug abgeschweift, lieber wieder schöne Fenderbässe kucken.
... Soundcheckdauer Gitarre: bis zu 5 Minuten,
Soundcheckdauer Bass: max. 0,5 Minuten!
Ist leider so ( ein Schelm, wer böses dabei denkt)...
Habe ich bei MuMan noch nie erlebt.2.500 € Fender- und Musicman-Bässe gestet. Bei fast allen standen Bünde über.
Habe ich auch noch nie gesehen!Übrigens, ich habe unlängst einige > 2.500 € Fender- und Musicman-Bässe gestet. Bei fast allen standen Bünde über. ...
Das habe ich aber schon öfter gesehen!.. aber dann müssen die billigen Squiers, Yamahas, Corts, Ibanez' u.a., die ich nachher auf dieses Phänomen getestet habe, aus Plastik sein, ...
Das möchte ich mal sehen!!... ja ich erwarte fast sogar, daß der Bass von selber spielt, weil es ja ein Unterschied zu den billigen geben muß! ...
....einige > 2.500 € Fender- und Musicman-Bässe gestet. Bei fast allen standen Bünde über.
Hab ich bei beiden Marken auch noch nie! erlebt. Komischer Laden....brigens, ich habe unlängst einige > 2.500 € Fender- und Musicman-Bässe gestet. Bei fast allen standen Bünde über.
Also das ist jetzt ein bisschen weit her geholt. Das ist mir bei meinen Fender Custom Shop Bässen (und mir sind einige durch die Hände gegangen!) und bei meinem Musicman Stingray nicht ein einziges mal passiert, bzw. aufgefallen.Übrigens, ich habe unlängst einige > 2.500 € Fender- und Musicman-Bässe gestet. Bei fast allen standen Bünde über.