Zitat:
Original erstellt von: Gleeman
Die Teilnahme kann ja nur sinnvoll sein, wenn man "groß rauskommen" will - was auch immer das dann bedeutet. Wenn das Deiner Lebensplanung entspricht, ist die Teilnahme nahezu ein Muss.
Wenn nicht, weil Du etwa was "Gescheites" gelernt hast, Musik daher nicht mehr als ein Hobby ist, das Deine Familie nicht grenzenlos unterstützen kann, würde ich es lassen. Denn wenn´s (auf welche Weise auch immer) schlecht läuft, hättest Du Dir diese Erfahrung bestimmt gern erspart. Wenn´s gut läuft, entspricht das was daraus entsteht (mehr Auftritte, Proben, Aufwand, ...) vielleicht nicht dem, was du leisten kannst (oder möchtest).
Ich würde mich daher fragen, was ich mit dieser Band eigentlich erreichen will. Wenn es lediglich mein Ziel wäre, 10 nette Gigs im Jahr zu spielen, würde ich mir das Casting eher vom Sofa aus anschauen [
]
Gleeman, Du hast genau den entscheidenden Punkt getroffen. Woijtek Pilichowski, der in Polen als Bassist und leader seiner eigenen neuen Pilichowski-Band sehr bekannt ist, hat mich im Sommer 2009 zum Abschulls eines Worshops unter vier Augen zu einem ernsten Gespraech zitiert und mir gesagt, dass ich seiner Meinung nach als Profi-Musiker arbeiten muesse. Er meinte, dass ich das Potezial dazu haette und es nicht verschwenden solle. Ein paar Minuten Vorher hatte ich gerade von ihm einen handsignierten Bass als Sieger des Wettbewerbs fuer Bassiten bekommen...damit hatte er was in mir losgetreten, denn ganz ehrlich: Ausser meiner Frau gibt es auf dieser weiten Welt nichts, was ich so liebe und was mir so viel Freude, Glueck und Zufriedenheit bereitet wie Bass zu spielen.[
][
][
][
][
]
Im Mai 2010 gawann ich mit ner befreundeten Band, deren Bassist einen Tag vor dem Auftritt bei nem groesseren Blues Festival OHNE eine einzige gemeinsame Probe den 1, Platz dortigen Bandwettbeqwerb. Im Juni kam das das Angebot, bei meiner jetzigen Haupt-Band Siodma W Nocy mitzuspielen, derern Songs im oeffentlich-rechtlichen Polnischen Rundfunk hoch und runter laufen, auf Anthologien des polnischen Blues zu finden sind. Da hab ich im Sommer vor der Entscheidung gestanden, meinen bisherigen Borotberuf in Deutschland aufzugeben und habs mir Pilichowskis Worten im Ohr gemacht. Na und im November haben wir beim groessten polnischen Blueswettbewerb den 2. Platz belegt...
Soll heissen: Ich hab sowieso schon alles auf eine Karte gesetzt und das mit 50! Manchmal denke ich selbst, dass das verrueckt war.[
][
]
Andererseits bin ich felsenfest davon ueberzeugt, dass man das am besten macht und damit am meisten Erfolg (und damit meine ich jetzt nicht geldmaesig sondern erfuellungsmaessig) hat, wenn man das macht, was man am meisten liebt....Na und da gibts keine Frage, das ist Bassspielen.
Jatzt haben mich diese gerade aus dem Teenageralter rausgewachsenen jungen Kerle gefragt, ob ich bei ihnen in ihrer neuen Bnad mitmachen will, weil wir bei ner Jamsession auf Anhieb so zusammengespielt haben, als haetten wir nie was anderes gemacht....Und jetzt zeigt sich, dass der blutjunge Gitarrist nicht nur auf seiner Strartocaster brilliert, sondern wahnsinning gute Ideen fiuuer Songs hat! Und es mach mir tierisch viel Spass mit den Jungchen zu spielen, der Altersunterschied ist nicht zu spueren, weil ich selbst so ein Kindskopf bin....Und mit denen koennte ich mir locker 100 Gigs im Jahr vorstellen....
Ich denke, wir suchen den Brueller Song aus, ueben ihn, bis wir schwarz werden und gehen zu diesem Pre-Casting und gucken uns einfach an, was draus wird.
Zumal ich seit Dezember auch als Gastbassit ab und zu im Studio aushelfe und mehr Jobs angeboten bekomme, weil ich beim erten Mal fast alle Nummern ohne jeden Fehler eingespielt habe und der Tonmann mich seitdem weiterempfiehlt. Ich will als Profi arbeiten und meine Frau ist zum Glueck mein groesster Fan und akzeptiert keinen anderen Job mehr. Weil sie wirklich dran glaubt, dass das was wird. Wir schaun uns das enfach an.....
Und wenn wir weiterkommen, lassen wir uns den Vertag zwigen...Zum Glueck ist der Saxofonist, mit dessen Truppe ich im Studio war der Inhaber einer Anwaltskanzlei!!!!