Letzte Woche bekam ich plötzlich eine Mail, daß meine Mail wegen einem Problem mit deren Antivirus oder whatever nicht früher bearbeitet werden konnte. Immerhin haben sie mir kostenlos eine neue geschickt.
[
][
][
][
][
]
Die Version der M4-2000, die Esh benutzt weicht etwas von der normal erwerblichen Schaller ab.
Dank an "Petr" von Esh... Mich wunderte nur, daß das Päckchen aus der Tschechei kam.. egal!
Dieses Wochenende habe ich mich bei der Gelegenheit auch noch mal ein bisschen mit Klangtuning beschäftigt. Irgendwas gibt es immer noch zu optimieren [
]
Was mich im Live.Einsatz ein wenig störte, war der stark unterschiedliche Bassanteil zwischen Bridge und Neck. Man kann die Pickups ja nur schalten und nicht blenden. Da die EMGs aktiv sind, gibt es ein paar nette Tricks, die man mit ganz geringe Aufwand einsetzen kann. In meinem Fall war es eine Bassabsenkung für den Neck-Pickup.
Ausgehend von einem 25K-Volume-Poti habe ich in die heisse Leitung des Neck-Pickups vor dem Drehschalter einen 10K-Widerstand gelötet und diesen mit einem 22nF-Kondensator überbrückt.
Das Ergebnis is verblüffend. Die Bässe wirken aufgeräumter, nicht mehr so wummerig und die Höhen kommen noch etwas feiner und silbriger zur Geltung. Auch beim Mischen der beiden Pickups wird das Ergebnis nicht mehr so mumpfig wie vorher. Umschalten der Pickups nötigt mich jetzt nicht mehr dazu, am Amp rumzuregeln.
Im Prinzip mache ich das gleiche, was passive Pickups schon immer machten. Der Neck-Pickup hat da weniger Windungen als der Bridge-PU
Bässe gibt es in der Position eh im Überfluß.
Im Esh sitzen
zwei identische EMG35DC. Pegelangleich nur durch Pickuphöhe ist nicht vergleichbar. Schraube ich den Neck tiefer, sodaß er den gleichen Pegel liefert wie der Bridge-PU ist der Sound leiser und bassiger. Mit der kleinen RC-Anpassung nehme ich die tiefen Frequenzanteile etwa 3-4 dB zurück. Das reicht aus, um den Sound wesentlich präsenter hinzubekommen. Klingt schon fast wie ein Single-Coil. So harmonisieren beide Pickups perfekt zusammen.
Die oben genannten Bauteilewerte gelten ausschließlich für ein 25K-Volumenpoti. Manche Esh sin da mit 100K lin. [
] bestückt. Das sind in dieser Eshtronic-Verschaltung ein/Ausschalter!
Gruß
Stefan