So... mal wieder ausgebuddelt...
Endlich habe ich es mal geschafft, die esh-tronic zu "strippen". Muß die Schaltung jetzt nur noch mal sauber mit meinem Layout-Programm darstellen. Die Handskizzen sind nicht so ganz "publishingfähig"...
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß da einige nicht so richtig gewusst haben, was sie da tun. Mir fiel ja die Ein/Aus-Charakteristik der Volume- und Tone-Potis auf und dem wollte ich mal näher auf den Grund gehen. Da kam allerdings haarsträubendes bei heraus. Das Volume-Poti ist, wie bei EMGs üblich ein 25K log. Trotzdem dieser On-Off-Effekt!
Das Stripping der Schaltung ergab, daß die Jungs einen 1K8-Widerstand von Schleifer nach Input verbaut haben... warum auch immer..
Der Ausgang der EMGs wird im normalen Betrieb nach dem PU-Selector direkt auf das Volumenpoti gegeben (Input bzw. Rechtsanschlag), das Signal des Piezo-Preamps wird, sofern die Betriebsart EMGs + Piezo gewählt ist, über 22K-Ohm auf den SCHLEIFER des Volume-Potis, also den Ausgang gespeist. Da ist es ja wohl logisch, daß die EMGs derart dominieren, daß die Piezos nur noch etwas zu erahnen sind. Folgende Modifikation wurde jetzt vorgenommen. Output der Piezos nun auf Input des Volume-Reglers (22K Vorwiderstand ist dringeblieben. Die EMGs gehen nun nicht mehr direkt auf's Poti, sondern über eine selbstgewickelte 200mH-Spule. Diese bewirkt zusammen mit dem Tone-Potis ein vintagemässiges Roll-Off mit einem leichten Boost im Bassmittenbereich. Das klingt richtig wie passiver Pickup. Schalte ich nun in die Stellung EMG + Piezo, setzen die Piezos brilliante Highlights, geradezu Hifi-Höhen. Bin hier nur noch am überlegen, statt des 22K noch ein Trimmpoti vorzusehen.
Sie klingen hier ganz anders als in der Stellung "Nur Piezo", wo noch mal ein Entzerrerverstärker dem Volume-Poti nachgeschaltet wird, der dann letztendlich für den sehr fetten Basssound im Piezo-Mode zuständig ist.
Volume lässt sich nun auch sahnig über den ganzen Bereich regeln. Das Tonepot muß nur noch durch ein logarhithmisches getauscht werden, weil hier der Anfangsbereich doch noch etwas sprunghaft ist.
Wenn Interesse an der Schaltung besteht, kann ich da ja mal was mailen. Ich weiß nicht ob Firma ESH bzw. Radical Strings damit einverstanden wäre, wenn ich den Plan hier veröffentliche... Den Plan habe ich in LT-Spice / SwitcherCAD gezeichnet. Mit diesem Tool kan man die ganze Schaltung auch durchsimulieren und sehen, wie dort Frequenzgänge verbogen werden
Bis denn
Gruß
Stefan
Geheimnissvolle Dinge gibt's da nicht. Da wären 5 FET-Bufferstufen in Source-Schaltung, die mit einer Hälfte eines rauscharmen TLE2062-OP-Amps summiert werden.
Die zweite Hälfte des OPs bildet einen Entzerrer, der nur in Pos. "Piezo Only" wirkt, indem er nach dem Volume-Poti in den Signalweg geschaltet wird.