Esh Bass Enthusiasten Heimat

aktuelle g&b:

IMG_4728.jpeg
IMG_4729.jpeg

Hallo zusammen,
ich habe einmal Fragen zur eshtronic im Sovereign, aktuelle Version:
  1. Wegen der Electronic muss es eine Batterie geben, wo ist die untergebracht? Ich sehe auf der Rückseite kein gesondertes Batteriefach. Oder hält die (fast) ein Leben lang und ist verschraubt im Hauptfach?
  2. Gibt es eine Einstellung der beiden Drehschalter, bei der KEIN Strom verbraucht wird? Oder müsste man jedesmal in der Ruhepause den Stecker ziehen?
  3. In reiner Piezostellung ist der Bass sehr viel lauter als wenn die PUs in Betrieb sind. Ist das gewollt, oder könnte man das irgendwie dämpfen?
DANKE und viele Grüße aus Linden
Ulrich

Wegen der Electronic muss es eine Batterie geben, wo ist die untergebracht? Ich sehe auf der Rückseite kein gesondertes Batteriefach. Oder hält die (fast) ein Leben lang und ist verschraubt im Hauptfach?
Batterie ist im Elektronikfach und hält zwar kein Leben lang, aber über ein Jahr bei täglicher Nutzung (ca. 1h/Tag). Die EMGs haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Gibt es eine Einstellung der beiden Drehschalter, bei der KEIN Strom verbraucht wird?
Nein, die aktiven EMG-PUs brauchen immer Strom und der Piezo auch.
Oder müsste man jedesmal in der Ruhepause den Stecker ziehen?
Ja, wie bei eigentlich jedem Aktivbass.
In reiner Piezostellung ist der Bass sehr viel lauter als wenn die PUs in Betrieb sind. Ist das gewollt, oder könnte man das irgendwie dämpfen?
Im E-Fach gibt es zwei Potis, eins für die Lautstärke des Piezos und eins für das Mischungsverhältnis zwischen Piezo und Magnet-PUs (ist ziemlich vorne im Thread auch beschrieben).

Batterie ist im Elektronikfach und hält zwar kein Leben lang, aber über ein Jahr bei täglicher Nutzung (ca. 1h/Tag). Die EMGs haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch.

Nein, die aktiven EMG-PUs brauchen immer Strom und der Piezo auch.

Ja, wie bei eigentlich jedem Aktivbass.

Im E-Fach gibt es zwei Potis, eins für die Lautstärke des Piezos und eins für das Mischungsverhältnis zwischen Piezo und Magnet-PUs (ist ziemlich vorne im Thread auch beschrieben).
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, damit hast Du mir sehr weitergeholfen!
Das mit den beiden Potis im E-Fach werde ich mir anschauen, das dürfte die Lösung sein.

Danke nochmals
Ulrich

Sadowsky Black Label Steels, 40-125. Das ist ein 5er Satz da die keine 4er Sätze in der Dicke haben. Dafür sind sie allerdings auch relativ günstig und die Dinger halten für mich EWIG. Normalerweise mache ich da nach ca nem halben Jahr bis Jahr mal neue drauf und merke sogar dann nicht viel Veränderung. Außerdem haben die 5er Sätze eben wie du schon sagst ne Taper Wicklung an der tiefsten Seite womit sie sich für mich persönlich schöner einstellen lassen. Ich liebe die Dinger!

Demnächst kommt stattdessen der 45-130 Satz drauf und der Bass geht noch nen Ton runter auf A-Standard damit ich ihn in der Band spielen kann (Gitarren auf D).
Was sind eigentlich für Original-Saiten auf aktuellen Instrumenten drauf?

Gruß
Ulrich

Das diesjährige Summit steht auf jeden Fall fest aufm Plan!
Wenn du nur ne Stunde entfernt bist, dann solltest du dir den Oktober vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten.
Ich veranstalte seit mehreren Jahren (mittlerweile in Sinn-Edingen, 20min von Wetzlar), jährlich ein Bassicer-Treffen, wo wir für gewöhnlich auch immer ne Ecke mit diversen Eshies aus allen Epochen haben :-)

Ansonsten ist es ein ungezwungener Austausch zwischen entspannten Bassern im leichten Bieranzug ;-) :D :bier:
Der Termin dieses steht noch nicht 100%ig, aber der Oktober ist eingerahmt. Ich kann dich ja markieren wenn es akut wird.
Bitte mich auch markieren - bin in Gießen, der Weg dürfte also machbar sein.

Gruß

Ulrich

• Like
Reaktionen: Ens

Hier mal ein paar Impressionen vom Summit für euch
IMG_4326.jpeg

Anhänge

• IMG_4299.jpeg
    IMG_4299.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4300.jpeg
    IMG_4300.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4302.jpeg
    IMG_4302.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4304.jpeg
    IMG_4304.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4314.jpeg
    IMG_4314.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4315.jpeg
    IMG_4315.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4322.jpeg
    IMG_4322.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4324.jpeg
    IMG_4324.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4328.jpeg
    IMG_4328.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 55
JA, gestern beim Jour Fixe im Bunker mit seinem ESH und der ganzen Final Virus-Band, verstärkt durch Posaune und Geige. Der ESH-Bass setzt sich am EBS-Amp sehr schön knackig und prägnant durch, ohne aber zu dröhnen oder diffus zu klingen. Passt sehr gut zum Musikstil.
Genau, Peter liebt den Poseidon. Es brodelt auch in der Gerüchteküche.. ;-) Kann sein das wir zum 40-Jährigen nächstes Jahr den Serous und oder Genuine in einer Peter Sonntag limitierten Edition herausbringen ;-)

Anhänge

• peter.png
    peter.png
    453,8 KB · Aufrufe: 21
Für alle Interessierten. Zu unserem Treffen werde ich folgende Bässe mitbringen:

1. Green Man Tribute
2. Hiisi Signature
3. Chris Kael Stinger
4. Stinger Halloween Edition
5. Various Carnivore
6. Sovereign Fretless
7. Sovereign Blue Burst
8. Stinger Green Burst
9. Poseidon Hellfire
10 Stinger 2 Hellfire
11 Stinger 5 String

Reicht das? @Ens

Für alle Interessierten. Zu unserem Treffen werde ich folgende Bässe mitbringen:

1. Green Man Tribute
2. Hiisi Signature
3. Chris Kael Stinger
4. Stinger Halloween Edition
5. Various Carnivore
6. Sovereign Fretless
7. Sovereign Blue Burst
8. Stinger Green Burst
9. Poseidon Hellfire
10 Stinger 2 Hellfire
11 Stinger 5 String

Reicht das? @Ens
Sehr schön!
Dann bringe ich zum Abrunden dieses Mal nur meine custom Stinger und den Honest mit und es gibt ne kleine Esh Ausstellung vor der Bühne im Hauptraum aufm Treffen :bier:

Zurück
Oben Unten