Esh Bass Enthusiasten Heimat

Was man so beim Aufräumen findet :D
eshkontakt.jpg

Gemessen an der Verarbeitungsqualität, die der Vester Platin haben sollte, sind 300€ sau wenig Geld :D

Da schau her, gerade hab ich das Review vom Platin bei der G&B wiedergefunden:
http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1994/1/Testbericht-Vester-Platin-1

Vester hat mit Esh angebandelt um im europäischen Markt Fuß zu fassen.
Und wie man im Testbericht lesen kann, war der Einstiegspreis des Platin in Deutschland bei sage und schreibe 2100 DM !!!!
Gotoh-Hardware, Humbucker im Single-Coil Format!, vom feinsten :-)
Auf deinen Fotos macht er den Eindruck "wie neu" oder mindestens super gepflegt.
300€ mit Case für so einen Bass?
Definitiv sau wenig :D

also ich finde 300 € auch nicht viel, wenn der Gegenwert stimmt.. und der scheint ja vorhanden zu sein.. ich hab für meinen alten Ibanez ATK auch mehr als 400 € bezahlt... aber der ist auch noch einiges mehr wert... aber das ist eine andere Baustelle... :-)

• Like
Reaktionen: Ens
Klar, für das was man kriegt ist der Betrag lächerlich gering bis angemessen. Unabhängig davon sind 300€ aber halt nicht sau wenig Geld. Darum ging es mir. Ist ja aber auch nicht so wichtig ;-)

Danke nochmal für die Infos

• Like
Ich noch mal, nach dem ich meinen "neuen" Esh mit meinen J- und P-Bässen verglichen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen mich wieder von dem Esh zu trennen. Soundmäßig ist der wirklich eine Bereicherung, doch vom Spielgefühl zu weit weg von den anderen. Und die bleiben. Werd noch das Balance Poti einlöten und dann geht er wieder.... Falls also jemand unter Eshtusiasten Interesse hat einfach melden. Der Bass kommt dann auch in die Kleinanzeigen.
Noch mal die Infos: Esh Sovereign, Bartolini J-Bass, Piezo, BJ 91, Eshtronic mit Balance statt Vierfach-Schalter. Weitere Fotos siehe Seite 17

Anhänge

• IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 200
  • Like
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fand den Sovereign damals wesentlich geschmeidiger im Handling als alle 7ender-artigen Bässe.

Schade für deinen Sovereign ;-)
Allen halbwegs Interessierten kann man dieses Teil nur empfehlen! Wenn ich nicht schon nen Sovereign als 5-Saiter hätte (wenn auch mit EMG) und mit meinem Honest schon einen 4-Saiter Esh mit Bartolini J-Set, dann würde ich vermutlich zuschlagen :great:

Naja was heißt, schade für den Sovereign. Woanders wird er wenigstens gespielt. Bei mir wird er nur rumstehen und dafür isser zu schade.

• Like
EDIT:

Hallo,

ich hatte ja meine marode eshtronic gegen eine Noll TCM2 getauscht und fand das gelungen, alles ok. Jetzt möchte ich zu Demo-Zwecken die eshtronic wieder einbauen und habe als Elektronik-Fremder Probleme mit der Verkabelung. Leider waren einige Kabel defekt und ich habe versucht, diese zu ersetzen.

Strom hat der Bass, Volume-, Bass- und Tonregler funktionieren. Es kommt allerdings nur in Pos. 1 was (ganz hinten, Bridge-PU habe ich scheinbar richtig verlötet.). Die anderen Positionen sind tot. Ich hatte mir zwar Fotos vorher gemacht, aber die zeigen leider nicht alles (mein Fehler :-( , zumal ich auch das ein oder andere Kabel kürzen bzw. verlängern musste.

Ich habe versucht, alles anhand der Bilder zu rekonstruieren. Jetzt hängt nur noch die Strippe vom Neck-PU rum. Da er aber alleine nicht schaltbar ist, sondern nur mit dem Steg bin ich total überfordert, weil ich auch die Schaltung vom Dreh-Schalter nicht habe/kenne. Und dann soll der Steg ja auf 3 mit "herabgesetzter Resonanzfrequenz..." tönen...

Hier eine teil-entlötete Aufnahme des Drehschalters, man kann die Zahlen recht gut erkennen.
Ich weiß, dass es Experten unter Euch gibt, würde mich über Hilfe freuen.

Ich sag schon mal vielen Dank!
Grüße aus der Pfalz.
IMG_0109.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Puh...
Da hätte ich vorher auf jeden Fall Fotos gemacht.
Geh lieber zum Gitarrenbauer damit. Anhand des Schaltbilds sollte ein Profi die Urfunktionen ja wieder herstellen können.

Danke Ens,
ich habe heute etwas rumprobiert und bis auf "1" (beide PU im Humb.Mode) auch hinbekommen. Ich denke, damit kann ich erst mal leben. Auf 1 habe ich jetzt nur den Neck-PU alleine, auch nicht schlecht. Zum Drehschalter gibt es auch Pläne, die Produkte der Fa. Lorlin sehen fast identisch aus. Vielleicht komme ich da weiter.

• Like
Hmm, ist da jetzt eine Eshtronic drin oder wird alles nur über den Wahlschalter gemacht? Bei letzterem könnte ich weiter helfen. Ich hab bei meinem Bass (nicht Esh) vom selben Erbauer eine Elektronik drin. Mittlerweile hab ich die aber ersetzt durch eine eigene Konstruktion.

• Like
Es geht um den Drehschalter, der auf 4 Positionen begrenzt ist/wird und 3 polig ausgelegt ist. Ich komme irgendwie nicht drauf, wie man die beiden PU damit seriell bekommt auf Pos 4 (vorne).

Ursprünglich war es:

1 (hinten) = nur Bridge
2 = beide parallel
3 = nur Bridge mit anderem Sound
4 = beide seriell als Humbucker

Ich vermute mal, dass ich den Bridge-PU, der ja auf allen Vieren liegt, auf einem Input anschließen muss (C). A & B sind gebrückt und gehen zu den Potis (rote Kabel).
Eventuell muss ich ja die Masse vom Neck mit der Seele vom Bridge an C anlegen.... und dann die Seele vom Neck auf die 12 (Pos. 4 = A4/B8/C12). Könnte das passen?

• Like
Wenn du n bissl Geduld hast mach ich dir n Bild wie es bei mir verdrahtet ist.
1 ist Neck, 2 Serie, 3 parallel. 4 Bridge plus Bass vom Neck.
Als Humbucker laufen dann beide PUs. Beim Bridge PU musste ich eine Leitung tauschem, von 1 plus Masse auf 2 plus Masse. Sonst fuzt die Schaltung nicht.

• Like
Gut möglich das ein Kondensator parallel zum Vol Poti ist (der kann auch auf dem Schalter verlötet sein), 220nF, wenn ich es noch so richtig habe, der soll nur den Höhenverlust beim Regeln der Lautstärke kompensieren. Auch kann es sein, das du einen Widerstand am Poti findest, ist auch ein "Tuning" un das Poti ein wenig anderas ansprechen zu lassen. Die Tonblend ist jetzt auch nicht eingezeichnetz, vielleicht sollte ich mal meine Zeichnung verbässern....
Als Idee könnte man ja statt der Parallelschaltung der PU, die Serienschaltung dazu realisieren, nur mit dem Unterschied, die Bässe vom Bridge PU zu nutzen. Hab das auch schon mal hier im Forum gesehen. Weiß aber nicht mehr wer sich das ausgedacht hat und wie es letztendlich funzt.

• Like

Zurück
Oben Unten