Esh Bass Enthusiasten Heimat

Soweit man das von den Bildern beurteilen kann, scheint es ja keine allzuschlimme "Gurke" aus den letzten schlechteren Tagen zu sein.
Wenn "nur" die Lackierung etwas mies war. Es gibt ja zum Teil Horrorstories von miserabler Verkabelung bis sogar absolut nicht funktionierender Elektronik. Schlecht ausgearbeitete Pickup-Fräsungen (wie bei meinem Notorious II). Kratzende Potis, schiefe Hälse, schlecht eingelassene Griffbretter und keine Ahnung was noch alles.
Also scheinst du ja recht glücklich davongekommen zu sein :great:

Das denke ich auch. Ich habe auch schon die schlimmsten Storys gehört. Da ist es einem schon fast peinlich mit nem Esh loszugehen. Als ich den gekauft habe, stand der schon eine ganze Zeit im Laden. Der Verkäufer sagte mir dann Jahre später, dass die Qualitätsprobleme nach eben dieser Lieferung erst richtig anfingen. Die haben daraufhin keine Esh Bässe mehr verkauft.

Hallo,

ich bin grad dabei, meinen Bass passiv zu machen. Bei den PU bin ich mir unsicher. Es sind zwei Soapbars, sieht von unten aus, als wenn es Doppelspulen wären, also Humbucker? Lt. Bartolini wurden die damals für Michael Tobias angefertigt, mehr konnte man mir auch nicht sagen.

IMG_0022.jpg

Also 250er oder 500er Potis? Oder ist das egal? Ich würde gerne eine Schaltung Volume/Balance/Tone (47nF Black Candy) einbauen.

Schon mal Dank im Voraus.

Grüße aus der Pfalz

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall eher 500k, Humbucker sind meistens deutlich hochohmiger als Singlecoils. Mit 250k wird die Resonanz stärker bedämpft, ergo etwas weniger Höhen als mit 500k. Falls möglich, probiere es einfach aus, möglicherweise klingt es auch mit 250k gut.

• Like
Reaktionen: Ens
Also, ich hab´s getan. Mit einem A-250er und einem Balance-Regler. Am Tone habe ich auf Empfehlung einen 47nF-Black-Candy-Kondensator angebracht. Klingt gut, bei offener Blende sind zwar nur "dezente" Höhen da, aber es ist ja auch ein Bass und keine tiefergestimmte E-Gitarre. Meistens hab ich das Poti doch recht weit zu.

Da bleibt für mich noch eine Frage im Universum stehen: holt man mit passiv wirklich alles "Natürliche" aus einen Bass raus? Oder müssen bestimmte Eigenschaften "getriggert" werden, damit er "echt" klingt... oder geht das dann schon in den Bereich der Psycho-Akustik?

Grüße - die Wolken reißen bei uns grad auf - Sonne!

• Like
holt man mit passiv wirklich alles "Natürliche" aus einen Bass raus? Oder müssen bestimmte Eigenschaften "getriggert" werden, damit er "echt" klingt... oder geht das dann schon in den Bereich der Psycho-Akustik?

Ich glaube da könnte man weitreichende esoterische Diskussionen drüber führen ;-)
Bei meinen aktiven Bässen höre ich allenfalls etwas mehr (wie zu erwarten) "Bums" heraus.
"Natürlich" klingen irgendwie alle wenn man nicht reinlangt wie ein Geisteskranker, finde ich. Das war so etwas, dass ich von meinem Ibanez früher nicht behaupten konnte.
Aktiv? Passiv? Ach auch egal... mein 1988er Esh Honest hat so viel "Bums", dass man glatt meinen möchte, man hat einen aktiven Bass in der Hand.

Hi Kollegen
Ich kann es immer nur wiederholen: Das Beste was ich mit meinem 90er Sovereign 5 Saiter habe machen lassen war der Umbau auf komplett passiv. Die eshtronic hat mir zuviel Natürlichkeit genommen.
Jetzt ist er passiv so geschaltet wie die Kost Bässe. Volumen, 4 Fach PU Schalter und Tonblende.
Für jede PU Stellung einen eigenen Tonkondensator. Zusätzlich kann ich die PUs mit dem vierten Schalter direkt ohne Klangreglung auf die Buchs geben. Nutze ich aber eigentlich nie.
Lg
Lowend05

Hi Kollegen
Ich kann es immer nur wiederholen: Das Beste was ich mit meinem 90er Sovereign 5 Saiter habe machen lassen war der Umbau auf komplett passiv. Die eshtronic hat mir zuviel Natürlichkeit genommen.
Jetzt ist er passiv so geschaltet wie die Kost Bässe. Volumen, 4 Fach PU Schalter und Tonblende.
Für jede PU Stellung einen eigenen Tonkondensator. Zusätzlich kann ich die PUs mit dem vierten Schalter direkt ohne Klangreglung auf die Buchs geben. Nutze ich aber eigentlich nie.
Lg
Lowend05
also wenn ich meine Eshtronic bisher richtig "interpretiert" habe, dann ist doch eine Einstellung auch die "direkte" Verbindung der beiden PU's zum Ausgang.. ohne Potis und anderes Gedöns... gibt's da verschiedene? Denn das würde ich jetzt auch erstmal als "ziemlich natürlich" deuten...:-)

• Like
also wenn ich meine Eshtronic bisher richtig "interpretiert" habe, dann ist doch eine Einstellung auch die "direkte" Verbindung der beiden PU's zum Ausgang.. ohne Potis und anderes Gedöns... gibt's da verschiedene?

Richtig :-)
Dieser sog. "Studio-Mode" ist bei jeder Generation der Eshtronic mit drin, außer bei der "Varitronic" die im Notorious II (MusicMan Kopie) verbaut ist. Dort gibt's nur Aktiv-/Passiv Umschaltung über den Volumepoti, aktive EQ Höhen und Bässe, ein Blendpoti für Neck- und Bridge PU, sowie einen Drei-Wege-Schalter für den MM-PU.

Hi
Ja ihr habt recht, bei der eshtronic gab es schon den Directout. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich ihn aber irgendwie nie weil es mir etwas zu kalt klingt.

War übrigens jetzt mal wieder als Sideman im Studio um eine kommende Single einzuspielen.
Folgende Bässe habe ich eingespielt und dem Produzent angeboten: 73er Jazz Bass, 95er P Bass und mein esh Sovereign.
Zu meiner ehrlichen Überraschung wurde der esh für den Track ausgewählt, ich hätte auf den Preci getippt.
Lg lowend05

• Like
Richtig :-)
Dieser sog. "Studio-Mode" ist bei jeder Generation der Eshtronic mit drin, außer bei der "Varitronic" die im Notorious II (MusicMan Kopie) verbaut ist. Dort gibt's nur Aktiv-/Passiv Umschaltung über den Volumepoti, aktive EQ Höhen und Bässe, ein Blendpoti für Neck- und Bridge PU, sowie einen Drei-Wege-Schalter für den MM-PU.

"... ist bei jeder Generation der Eshtronic mit drin ..." Im Ernst? Mein Genuine hat doch ebenfalls eine Elektronik mit der Bezeichnung "eshtronic" verbaut, oder!? Einen "Studio-Modus" unter Umgehung dieser Elektronik finde ich da nicht! Menschliches Versagen!?

• Like

Zurück
Oben Unten