Esh Bass Enthusiasten Heimat

Ja, das stimmt... er ist sehr gut erhalten... bei genauem Hinschauen sieht man im Bereich unter der G-Saite einige Nagelspuren vom Slappen usw. aber ansonsten ist er ziemlich "unbeschadet"... und ich bin immer noch beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, wenn ich ihn mir dann mal wieder genauer anschaue...
ok, ich werde ihn dann demnächst mal putzen...;-)

• Like
Reaktionen: Ens
Ach die typischen "Fingerstellen" vom Spielen empfinde ich als symphatische Macken. Dann sieht man wenigstens, dass mit dem Gerät "gearbeitet" wurde :D

Aktuell bei Thomann:

11257225.jpg

könnte ich schon schwach werden, wenn ich nicht schon einen hätte :O!:II

Ciao,

@Ens hat mich gebeten, doch ein par schönere Fotos von meinem Genuine zu posten. Das mache ich natürlich gerne, ausser dass meine fotographischen Künste eher beschränkt sind :D :

IMG_0402a.jpg
IMG_0404a.jpg
IMG_0405a.jpg
IMG_0406a.jpg

Gruss
claudio

trés chic....:-) so einen wollte ich früher immer mal haben, aber es ergab sich nie.. :rolleyes:aber der könnte mich glatt noch mal in Versuchung führen... wenn ich mal wieder ernsthaft E-Bass spielen sollte...:lechz:

• Like
Wahnsinnig geil @claudio !!! :D
So ein feines Gerät!

Hallo zusammen. Ich möchte gerne dieses Prachtstück verkaufen.

Hat jemand ein Baujahr zu der
Seriennummer 09104 ?

Dankö

edit: 09=2009, also wieder einer von den
"Guten"?

Instrument Nummer 104 im Jahr 2009 :-), der beim Ralf Scholl damals die Fabrik/Werkstatt verlassen hat. Sehr schönes Teil!!!
Definitiv einer der "Guten"! Erkennst du auch daran, dass ab der Ralf Scholl Ära das Esh Logo etwas "dünner" mit mehr schnörkel auf der Kopfplatte ist. Auch die grobe Ausformung der Kopfplatte ist etwas feiner als bei den Vorserien.
Alt
LogoAlt.jpg
Neu
LogoNeu.jpg
Aktuell
LogoAktuell.jpg
(Nur noch Germany, anstelle von "Made in Germany", da die Firma "Radical Strings" hinter der esh steht zwar in Deutschland gemeldet ist, aber die Bässe bei NBE in der Tschechei gebaut werden)

Hab deinen Various schon lange bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Ist halt nicht leicht zu verkaufen. Aber ich würde an deiner Stelle nicht weiter mit dem Preis runter gehen, sondern Geduld haben :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, hab vor kurzem aus Interesse einen Esh Sovereign erstanden. Da ich kaum Infos über den Bass habe, wollt ich hier mal nachfragen. Anbei ein paar Bilder. Leider ist der PickUp-Wahlschalter ziemlich am A... der untere, nicht der Schalter für den Piezo. Kann mir jemand sagen, gegen was ich den austauschen kann und wie kompliziert das ist? Würde ev. sogar lieber einen Balance-Poti einbauen, da mir die Schaltung mit dem Mid-Boost ein bisschen komisch vorkommt - find den Sound in der Stellung auch nicht so geil.
Greets
hil

Anhänge

• IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 171
Schönes Ding! Einer von den "alten" mit Bartolinis. Der knurrt bestimmt wie ein Weltmeister! :D

Hier das Schaltbild:
schaltung-jpg.75567

Das ist ein einfacher Wahlschalter (keine Ahnung wie man die richtig nennt), den bekommst du für "´n Appel und n´ Ei" beim nächstbesten Musikalienhändler.
Die Frage ist einfach wie gut deine Lötkünste sind. Wenn die so mies sind wie meine, dann würde ich das einfach fix den nächstbesten Gitarrenbauer machen lassen...oder besagten Musikalienhändler mit Reparaturwerkstatt.
Normalerweise sollte das eine Arbeit sein, die ein Fachkundiger mal eben zwischendurch macht für 30-40 Euro.
Ich hoffe das hilft schonmal weiter :-)

Ich denke mal anhand der Serienummer bist du auch von selbst drauf gekommen, dass der Sovereign von 1991 ist ;-) Ein guter Jahrgang quasi :D

Schönes Teil! Der Sovereign war jahrelang mein Hauptbass. Das Erste, was ich gemacht habe, war den PU-Schalter zu modifizieren, damit ich den Halspickup solo schalten konnte. Die verbauten Drehschalter sind billiger Mist. Der Austausch ist kein Problem. Aber wenn Dir die Schaltung eh nicht gefällt, bau doch was ala Noll mit Balancepoti ein.

THX,
werd wahrscheinlich ein Balancepoti reinmachen. Das sollte ich hinkriegen. Der Rest der Schaltung ist ja ok. Muss erst mal schauen, ob das Ding überhaupt was für mich ist.
greets
Hil

noch ne Frage: wie kann ich erkennen, dass der Esh Piezos hat? Ist es das silberne Kabel, das unter der Batterie Richtung Brücke in den Korpus geht? Gehört ev. der Trimpoti bei der Elektronik dazu. Im jetzigen Zustand mit dem wackeligen Drehschalter ist es ein bisschen schwer etwas zuverlässig zu hören, obwohl ich eine Ahnung hab, dass da ein Piezo mitmischt...

Anhänge

• IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 150
Jup.
Das ist in einer kleinen Aussparung unter die Brücke gelegt.
Versuch die Schaltung gemäß Schaltbild das ich gepostet habe und mach an der Brücke den "Klopftest". Mit und ohne Piezo hört man einen starken unterschied beim Abklopfen :-)

Piezo gehört bei allen Modellen außer Honest, Hero, Notorious II und den neuen "Basic" Modellen quasi zur Serienausstattung. :-)

Kennt jemand von euch Esh Bass Enthusiasten zufällig ein paar Details was die Zusammenarbeit mit der Firma "Vester" in den 90er Jahren angeht ? Ich besitze einen Bass der aus dieser Kooperation heraus entstanden ist und mich würde die Hintergrundstory interessieren :-)

Anhänge

• vesterplatin1.JPG
    vesterplatin1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 173
  • vesterplatin2.JPG
    vesterplatin2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 152
  • vesterplatin3.JPG
    vesterplatin3.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 159
  • vesterplatin4.JPG
    vesterplatin4.JPG
    53 KB · Aufrufe: 291
  • Like
So einen wollte ich selber schon mal kaufen, aber der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen hat sich nie zurückgemeldet.
Vester war ne Marke aus Korea die kurzzeitig für einige namhaften Firmen Billigserien produziert haben von wohl mal besserer und mal schlechterer Qualität.
So wohl um 91-93 herum auch in Zusammenarbeit mit Esh. Der Vester Platin (also der von dir gepostete Bass) wurde im rahmen dieser Zusammenarbeit von Esh designed (man sagt der Christof Kost hätte da angeblich seine Finger im Spiel gehabt ;-)....bei dem Kopfplattendesign wird er es wohl auch gewesen sein!) und produziert wurden die Teile in Korea. Der Platin hatte auch einen außerordentlich guten Test in der G&B bekommen vor X-Jahren.

Was man so liest hat sich die Fa. Vester aber intern zerstritten und deswegen gab´s da wohl auch vor Mitte der 90er schon keine Instrumente mehr von denen.
Der Vester Platin jedoch sollte zumindest ein Geheimtipp sein, wenn man einen tollen Bass für sau wenig Geld daheim haben möchte. Schade dass ich den bei Ebay damals nicht ergattern konnte :-)

Einzig in der Farbgestaltung sind die wohl ziemlich spacig gewesen. Ich hab im Netz bisher 4 Platins gesehen.....von giftgrün über kackbraun und knallig rot als auch blau war da alles dabei.
Muss man mögen :D
Deiner sieht echt schick aus!

Zurück
Oben Unten